hverheyen Posted October 10, 2008 Share #41 Posted October 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Immer wieder die alte Mär... Bei mir funktionieren alle Hexanone (immerhin sechs Stück) an allen Ms problemlos - auch ohne Anpassung des Auflagemasses. Z. das ist keine Mär, sondern eine Frage der persönlichen Toleranz und welchen Fehlfokus bei Offenblende man noch duldet. Abgeblendet sollten es in der Tat keine größeren Probleme geben, von Telebrennweiten mal abgesehen (>=75mm). Aber man sieht den Unterschied, vieleicht aber nicht Jeder Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 10, 2008 Posted October 10, 2008 Hi hverheyen, Take a look here Konica Hexar RF und Leitz Objektiv ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
rjr Posted October 10, 2008 Share #42 Posted October 10, 2008 Genau so ist. Und diese Belichtungsmesser bekommt man derzeit fast nachgeworfen. Sie zerknittern auch nicht so leicht wie die papierenen Tabellen. Och, ich trage meinen Belichtungsschieber nun sicher seit 3, 4 Jahren in der Tasche mit mir rum - auf 120g-Papier gedruckt und mit X-Film laminiert ist der ziemlich robust geworden. Bedient euch, frohes Basteln: Tomsk 1D Der "Tomsk" ist manchmal ganz praktisch, oft aber nicht - Sunny 16 (oder 11 oder 8) ist doch immer zur Hand. Eine Hexar alleine als Belichtungsmesser ist doch ein wenig sehr buergerlich. :-) Mir sagt der Leicameter MR4 sehr zu, er versaut zwar die schoene Linie einer M, ist aber praktisch, weil immer "am Mann" bzw. der Kamera. Und in meinem Falle auch sehr zuverlaessig. Ein externer Beli wuerde in meinen Taschen verschwinden, er waere nicht da, wenn ich ihn brauche oder stoert mich mit seinem Rumgebansel um den Hals - merke ich immer wieder, wenn ich die Kombination Rolleicord und Lunasix auf die Strasse trage. Gibt es fuer den "Fahrradtacho" Gossen Digisix noch den Adapter fuer den Zubehoerschuh unserer Kameras? Der ist klein, niedlich, hilfreich, aber eben auch ein unschoener Plastikhaufen. Roman Link to post Share on other sites More sharing options...
rjr Posted October 10, 2008 Share #43 Posted October 10, 2008 Hi, ["Gibt es Blende 128 wirklich?"] Lochkamera! Grossformat. Wenigstens an einigen klassischen Objektiven. R Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted October 10, 2008 Share #44 Posted October 10, 2008 Mein 375er Apo-Germinar geht bis 256 zu und bis 9 auf:-) Den Adapter für den Fahrradtacho gibt es noch. Er hört auf die Gossen-Nummer V069A. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted October 10, 2008 Share #45 Posted October 10, 2008 Und nicht zu vergessen - der VC II - klein und praktisch, aber teuer (ca. 200,-). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.