Jump to content

Ein Leben für Leica

thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hoffe bald, zumindest wäre vorher eine Abstimmung leicaseits notwendig.

Nach der "Informationsoffensive" auf der PK glaube ich nicht, daß das lange dauern wird.

Gruß

Erich

könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass man seitens Leica noch im Oktober von einem weiteren Softwareupdate für die M8 spricht???

LG

Reimar

Davon habe ich keine Ahnung, aber die 4 M-Summarite von 2007 sind alle "nur-sphärisch", womöglich liegt die "hohe Kunst" des Objektivbaus mehr auf der asphärischen Technik incl. den dafür nötigen Spezialmaschinen.

Aber die Präzission eines womöglich einfacher zu berechnenden sphärischen Objektivs liegt hauptsächlich an der präzisen Fertigung und die Verwendung hochwertiger Materialien. Dafür braucht es Spezialisten.

Gruß

Erich

Leute, Ihr unterschätzt die Qualität heutiger Optikrechnung und Computerprogramme, und vor allem auch der Ausbildung an unseren Hochschulen, wo solche Programme ja meist geschrieben werden, und die Schnelligkeit heutiger Rechner, die optische Rechnungen in dieser Qualität erst in den letzten Jahren ermöglicht haben, und und und ...

Heute kann man rechnen, aber ob man das auch Bauen kann, was man rechnet, da brauchts dann schon noch Erfahrung und handwerkliche Präzision. :)

Jawoll. Auch noch mal ein Danke von mir. Hat Spaß gemacht anzusehen. Wobei mir die Aussage "Film sei gestern gewesen" etwas weh getan hat. Mich hat der Film an einen meiner Besuche bei Leica erinnert. Ich habe damals eine halbe Ewigkeit einer Dame zugesehen, die gerade ein Objektiv montiert hat. Diese ruhige Präzision. Das war für mich fast wie Meditation. Ich hätte eine Stunde zusehen können. 'Wenn man mich gelassen hätte. Dieser Anblick hat meine Zuneigung zu Leica noch verstärkt. Grüße, uwe

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die hr-Reportage bei der Erstausstrahlung vor Wochen schon gesehen und war sehr angetan, wie man mit dem Thema umging. Sicher eine wohl kostenlose Werbung für Leica, aber doch sehr informativ. Das war auch der Grund, dass ich den Film auf einer DVD gesichert habe (wer weiß für wie lange!)

Gruß

Karl-Heinz

Vielen Dank für den Hinweis, Thomas, aber wir hatten den schon mal im Frühjahr gesehen.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/47517-leben-f-r-leica.html

...

Gruß

Erich

Hallo Erich,

danke für den Hinweis mit der HR Sendung im Frühjahr.

Doch war ich recht dankbar über den Link zum Film hier im Netz, denn den Hessischen Rundfunk kann ich hier bei uns in der Region über "DVB-T" nicht empfangen.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

auch von mir herzlichen Dank für den Link!

@alle (na ja, nicht ganz alle, aber einige :o )

Was habt Ihr für Probleme mit Frauen in technischen Berufen? Kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruß

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...