Jump to content

LEICA D-Lux 4

poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Klar schau ich mir die auch mal in 100% an und ich weiss auch, dass ich keine Rauschfreiheit einer DSLR bekomme, ich würde nur gerne brauchbare Abzüge mindestens in A4 evt. in A3 bekommen, dann wär ich schon glücklich ;)

Ich kann nur für die LX-3 sprechen, aber A3 sieht gut aus. ich habe mal ein Dämmerungsfoto auf 30X40 ausgedruckt (80 ASA raw). Der dukle blaue Himmel sieht bei genauer Betrachtung etwas "fleckig" aus. Bei "normalen" Betrachtungsabstand sieht der Ausdruck einfach nur gut aus.

Die Frage ist: Will ich Pixelpeepen, oder Fotos machen? ;)

Gruß

Martin

• Replies 330
  • Created
  • Last Reply

Ich habe das Vorgängermodell und gebe es nicht mehr her.

Klar bei höheren ISO Werten nicht so dolle, aber zum Reisen oder einfach nur in der Jackentasche beim Stadtbummel, Klasse.

Auch Ausdrucke 40x60 machen sich sehr gut :)

Von diesen Bildern habe ich einige in 40x60 in der Küche hängen, da beginnt der Tag beim Frühstück schon mit Fernweh:

Santorini

Unbedingt kaufen!

Gruß

Rolf

Hallo zusammen,

ich habe seit 2006 eine D-Lux 2 und bin mit der Kamera nach wie vor sehr zufrieden.

Ich hätte nur gerne mehr Möglichkeiten bei schwächeren Lichtverhältnissen ohne Blitz zu fotografieren und vermisse etwas Spiel mit der Unschärfe.

Kann die D-Lux 4 diesbezüglich mehr?

Ich werd mir mal beim Meister in Berlin den 24er Sucher der M zum Testen draufschrauben lassen *g*

Vergiss das! Der Leica-Sucher für die D-Lux hat nichts mit einem M-Sucher zu tun. Willst Du ein vergleichbares "Erlebnis" beim Durchblick wie bei einem M-Sucher haben, musst Du den Panasonic-Sucher kaufen. Ist doch klar, dass Leica bei dem Preis von 700 Euro für einen Sucher (Unverschämtheit!) die Leistung des D-Lux-Suchers deutlich abgrenzen muss, damit nicht jeder für ein 24mm Objektiv an der M einen D-Lux-Sucher kauft.

Willst Du einen hellen klaren Sucher, der Spaß macht, dann kauf die Panasonic-Variante (gibt es ab 170 Euro). Willst Du einen Sucher, der an einen Tunnelblick wie seinerzeit durch eine Schraubleica erinnert, dann warte auf das 250 Euro-Teil von Leica.

Es ist schon erstaunlich, dass in Zeiten, in denen bei Leica gegenüber dem Kunden um Umsatz höchstnotpeinlich gebettelt wird, weil man sein Produktportfolio seit Monaten nicht im Griff hat, die einzigen Produkte, die wirklich gefragt sind (Zubehör D-Lux, 21mm Summilux, 24mm Summilux etc) nicht lieferbar sind. Allein die D-Lux 4 Monate nach der LX-3 herauszubringen war eine große Dummheit. Somit hat man komplett den Zugriff auf den Markt der "Early Adopters" versaubeutelt. Was helfen die tollsten Produkte, wenn das Unternehmen in weiten Bereichen anscheinend von Marketing- und Management-Dilettanten geleitet wird. Traurig, traurig.....

Advertisement (gone after registration)

Willst Du einen hellen klaren Sucher, der Spaß macht, dann kauf die Panasonic-Variante (gibt es ab 170 Euro). Willst Du einen Sucher, der an einen Tunnelblick wie seinerzeit durch eine Schraubleica erinnert, dann warte auf das 250 Euro-Teil von Leica.

.

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Pana-Sucher bestellt. Das Teil ist rar, es ist derzeit nicht lieferbar (wenigstens nicht bei meinem Großhändler). Ausprobiert habe ich ihn ja schon, als ich mit der D-Lux 4 von Jens spielen durfte (und alle Einstellungen dabei geändert hatte;) )

Bestimmt hat so ein Sucher aus den Anfangstagen der Fotografie auf einer modernen Digitalkamera seinen Reiz.

Aber macht nicht gerade bei diesen Digitalkameras mit dem zu erwartendem Bild auf dem kleinen Monitor, der Möglichkeit direkten Einfluss auf Korrekturen der Belichtung, der Blitzstärke und des genauen Ausschnitts das Fotografieren so effizient?

Bestimmt hat so ein Sucher aus den Anfangstagen der Fotografie auf einer modernen Digitalkamera seinen Reiz.

Aber macht nicht gerade bei diesen Digitalkameras mit dem zu erwartendem Bild auf dem kleinen Monitor, der Möglichkeit direkten Einfluss auf Korrekturen der Belichtung, der Blitzstärke und des genauen Ausschnitts das Fotografieren so effizient?

Rolf, ich fotografiere mit der D-Lux 4 nur mit Blende 2,0, ISO 80-200, Zeitautomatik, AWB in SW und nach Möglichkeit ohne Blitz. Belichten tut das kleine Ding wie ein Weltmeister, da brauch ich kein Bild auf dem Monitor. Interimsweise habe ich den Sucher meiner 38er SWC an die D-Lux 4 geflanscht (sieht ulkig aus), da muß ich halt an den Rändern noch 'nen Tick dazudenken ;)

Und mit 'gestrecktem Arm' das macht keinen Spaß ;)

Ferdl

Rolf, ich fotografiere mit der D-Lux 4 nur mit Blende 2,0, ISO 80-200, Zeitautomatik, AWB in SW und nach Möglichkeit ohne Blitz. Belichten tut das kleine Ding wie ein Weltmeister, da brauch ich kein Bild auf dem Monitor. Interimsweise habe ich den Sucher meiner 38er SWC an die D-Lux 4 geflanscht (sieht ulkig aus), da muß ich halt an den Rändern noch 'nen Tick dazudenken ;)

Und mit 'gestrecktem Arm' das macht keinen Spaß ;)

Ferdl

:):cool: Ich muss den Arm noch nicht so weit ausstrecken, habe eine Lesebrille.

Vergiss das! Der Leica-Sucher für die D-Lux hat nichts mit einem M-Sucher zu tun. Willst Du ein vergleichbares "Erlebnis" beim Durchblick wie bei einem M-Sucher haben, musst Du den Panasonic-Sucher kaufen. Ist doch klar, dass Leica bei dem Preis von 700 Euro für einen Sucher (Unverschämtheit!) die Leistung des D-Lux-Suchers deutlich abgrenzen muss, damit nicht jeder für ein 24mm Objektiv an der M einen D-Lux-Sucher kauft.

Naja ich kann mir nicht verstellen, dass Leica Sondermüll für 250 Euro anbieten wird... SO schlecht wird er schon im Vergleich nicht sein... Nur eben aus Plaste und nicht Metall und vieleicht etwas dunkler...

Guest user11547
Von der Aktion "Tasche gratis dazu" scheint außer bei MEISTER kein anderer Händler zu wissen.

Bei den meisten, muss man die Tasche noch extra kaufen.

Jens

Hi,

die Aktion war auch meinem Händler nicht bekannt. Ein Hinweis auf die Aktion und ein Blick auf die Homepage des Herstellers reichte jedoch, um in den Genuss der Aktion zu kommen.

Dirk

Hallo zusammen,

da ich mir nun eine D-Lux 4 bestellt habe und ich bisher immer nur analog mit der M& unterwegs war meine Frage:

Welche Speicherkarten sind denn zu empfehlen und welche Speicherkapazität sollten die denn haben?

Grüße,

Sven

Hi,

die Aktion war auch meinem Händler nicht bekannt. Ein Hinweis auf die Aktion und ein Blick auf die Homepage des Herstellers reichte jedoch, um in den Genuss der Aktion zu kommen.

Dirk

Moin,

war bei mir genau so. Und die Reaktion meines Händlers ("Selbstverständlich bekommen Sie dieses Angebot bei uns dann auch") hat mich dazu bewogen, das Geschäft nicht ohne die D-LUX 4 wieder zu verlassen :)

Spooy

Hi Ronald,

danke für die Info, dann muss ich mir da heute noch eine besorgen....wenn's klappt, dann kann ich schon über die Feiertage damit spielen.

@all

Wenn man die D-LUX 4 auf der Leica Website registriert, gibt es noch eine Garantieverlängerung auf drei Jahre.

Falls ihr das nicht eh schon wusstet....

Grüße,

Sven

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer einer D-Lux 4. Die Sonderaktion von Leica mit der zusätzlichen Tasche hatte mich zum Kauf bewogen. Mein Händler kam gleich von sich aus mit diesem Angebot als es zum Vergleich zwischen D-Lux4 und Sigma DP1 kam.

Gruß Christoph

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...