Jump to content

LEICA D-Lux 4

poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

(...) Dabei ist es völlig unbedeutend, ob man aus Sicht anderer finanziell irrational handelt oder nicht. Rein rational handelnd wird man auch nicht immer glücklich ...

Richtigt! Dem stimme ich ausdrücklich zu. Solange man nicht den Versuch unternimmt, andere für blöd zu erklären und scheinrationale Gründe anführt, warum diese Kamera "besser" ist als das Original.

Gruß

Rolf

• Replies 330
  • Created
  • Last Reply

... und deshalb bin gestern "fremd gegangen" und habe mir die LX3 + Sucher für 700 Euronen zugelegt. Die Knipse scheint wirklich interessant zu sein, jedenfalls mit Jpeg`s.

Aber jetzt wird`s spannend:

- Die RAW-Dateien tragen den Suffix .RW2. Damit kann CS3 leider nichts anfangen und auch Irfan View versteht nur Bahnhof.

- Das mitgelieferte Silkipix läuft nur auf 32-bit-Rechnern. Ich habe - meine Notebooks ausgenommen - leider zwei 64er.

- Die Hotline von Panasonic kann man in der Pfeife rauchen. "Das ist nicht unser Problem. Wenden Sie sich an Adobe oder benutzen Sie Silkipix." Tolle Aussage!

Also werde ich morgen Silkipix auf einem meiner Notebooks installieren und sehen, was passiert.

Und mit Adobe werde ich auch telefoniern. Ob`s etwas bringt? Vielleicht empfehlen sie CS4 zu kaufen. Ob das etwas bringt?

Also nicht den Mut verlieren. Es wird schon irgendwie funktionieren. Doch was macht Leica unter diesen Umständen? Man könnte mal spekulieren .........................

MfG Dieter, nach 4 Wochen USA tot wie tausend Mann. Ich muß mich erst mal erholen. Auch ja, und der Belichtungsmesser meiner R9 hat`s auch hinter sich.

... und deshalb bin gestern "fremd gegangen" und habe mir die LX3 + Sucher für 700 Euronen zugelegt. Die Knipse scheint wirklich interessant zu sein, jedenfalls mit Jpeg`s.

- Die RAW-Dateien tragen den Suffix .RW2. Damit kann CS3 leider nichts anfangen und auch Irfan View versteht nur Bahnhof.

- Das mitgelieferte Silkipix läuft nur auf 32-bit-Rechnern. Ich habe - meine Notebooks ausgenommen - leider zwei 64er.

- Die Hotline von Panasonic kann man in der Pfeife rauchen. "Das ist nicht unser Problem. Wenden Sie sich an Adobe oder benutzen Sie Silkipix." Tolle Aussage!

Also werde ich morgen Silkipix auf einem meiner Notebooks installieren und sehen, was passiert.

Und mit Adobe werde ich auch telefoniern. Ob`s etwas bringt? Vielleicht empfehlen sie CS4 zu kaufen. Ob das etwas bringt?

Also nicht den Mut verlieren. Es wird schon irgendwie funktionieren. Doch was macht Leica unter diesen Umständen? Man könnte mal spekulieren .........................

MfG Dieter, nach 4 Wochen USA tot wie tausend Mann. Ich muß mich erst mal erholen. Auch ja, und der Belichtungsmesser meiner R9 hat`s auch hinter sich.

ich habe keine erfahrung mit silkypic aber das scheint richtig okay zu sein. capture one pro 4.5 wird jedenfalls der d-lux 4 unterstützen also mal abwarten was der pana damit macht.

ich hoffe jedenfalls bald meiner d-lux 4 zu enthalten. mal sehen ob es besser ist ;)

Hi,

LEICA liefert C1 zur D-Lux 4,

damit währe Dein Problem keines gewesen...........:D

Aber hier haben ja die meisten nur das $ Zeichen in den Augen.........;)

Gruß

Horst

Guest s.m.e.p.

Ich habe heute als ich bei meinem Händler war einem jungen Pärchen, das gerade die D-Lux 4 gekauft hat zu dieser Entscheidung gratuliert.

Schöne Kamera! :)

Guest s.m.e.p.
Schade dass meine C-Lux 1 noch so gut tut - weil - die 24er-Option hätt' was…

Das Oktoberfest wäre eine gute Gelegenheit gewesen... :D;)

Horst, ja, ja ...... Aber weder Foto-Gregor, noch Foto-Lambertin konnten etwas zur Lieferzeit erfahren. Da habe ich dann eben mal ............, zumal die Testberichte in Color Foto und der FAZ - steinige mich jetzt nicht - verdammt gut waren.

Übrigen, die neue Version von Silkypix läuft auch auf meinen 64-bittern. Damit ist RAW kein Problem mehr.

Aber die RAW-Konvertierung war seinerzeit mit der neuen D-Lux 3 auch ein Problem. Nur Silkypix funktionierte damals.

Für eine Rücksprache mit Adobe hatte ich bisher leider keine Zeit. Folgt aber.

Und ein erstes Bildchen mit LX3, gemacht im iA-Modus (für Esel) und natürlich Jpg, unbehandelt, nur mit CS3 auf > 500 MB verkleinert, habe ich auch gerade eingestellt.

Ich war nämlich heute morgen schon im Hohen Venn.

MfG Dieter

Guest s.m.e.p.
Horst, ja, ja ...... Aber weder Foto-Gregor, noch Foto-Lambertin konnten etwas zur Lieferzeit erfahren. Da habe ich dann eben mal ............, zumal die Testberichte in Color Foto und der FAZ - steinige mich jetzt nicht - verdammt gut waren.

Alles Ausreden! In M bei Dinkel und Sauter steht die D-Lux 4 bereits im Regal.*

Man muss sie nur mitnehmen (und bezahlen wollen).

* Daran merkt man übrigens, dass es keine echte LEICA ist. Eine echte LEICA hat´s noch nie zwei Wochen nach der Präsentation auf der Photokina gegeben.

So, ich habe mir die Leica D-Lux4 gestern für meine Urlaubsreisen gekauft, weil

- mir die M8 zu teuer ist

- mir eine Spiegelreflex zu groß und schwer ist

- es meine Traumkamera in Form einer kleinen M8 nicht gibt

- mich die techn. Daten der Kamera begeistern

im Gegensatz zur LX3

- ich das Design der Leica um Längen klarer und damit besser finde

- ich keinen Griff an einer so kleinen Kamera will

- die Haptik der Leica besser empfinde

- die Kamera edler daherkommt

- ich die "europäischere" Gundabstimmung der D-Lux4 besser finde

- die Software besser ist

- die Kamera 2 Jahre Garantie hat

- ich den Solmser Service möchte (aber hoffentlich nicht brauche)

- ich die Kamera auf dem Fotoforum in Münster mit 10% Rabatt bekommen habe

ich insbesondere die Gewinnspanne der Kamera lieber einer deutschen Firma zukommen lassen möchte, als den japanischen Arbeitsmarkt zu unterstützen (auch meine Firma ist davon abhängig, dass deutsche Produkte gekauft werden, oder zumindest die Wertschöpfung nach D fließt)

Der Preisunterschied ist für mich unter Berücksichtigung der o.a. Punkte nur noch marginal, da ich prinzipiell nur im Fachhandel kaufe und nicht im Internet.

Und für die dann noch effektiv 3,75€ Unterschied bekomme ich dann auch noch den "roten Punkt".

Übrigens ist die Kamera etwas größer als meine alte D-Lux2.

Der erweiterte optische Zoom ist vorhanden. Die ersten Fotos, beim Einstellen gemacht, finde ich technisch schon toll.

Ich freu mich!

Viele Grüße

Andreas

Startseite

Guest johann_wolfgang

@Andreas:

im Gegensatz zur LX3

- ich das Design der Leica um Längen klarer und damit besser finde

- ich keinen Griff an einer so kleinen Kamera will

- die Haptik der Leica besser empfinde

- die Kamera edler daherkommt

- ich die "europäischere" Gundabstimmung der D-Lux4 besser finde

- die Software besser ist

- die Kamera 2 Jahre Garantie hat

- ich den Solmser Service möchte (aber hoffentlich nicht brauche)

- ich die Kamera auf dem Fotoforum in Münster mit 10% Rabatt bekommen habe

Werter Forent,

womit hast Du die "europäische" Grundabstimmung verglichen?

Welche Software ist besser?

Hallo,

hier in Stuttgart steht sie auch in beiden Schaufenstern, an denen ich täglich zweimal vorbei muss und blinzelt mich an...

Gruß

Nils

Hi,

Nils,

mach mal ein paar Probeaufnahmen..............................:)

und das Vorbeigehen wird noch beschwerlicher.

Gruß

Horst

Werter Forent,

womit hast Du die "europäische" Grundabstimmung verglichen?

Welche Software ist besser?

Ich habe zwar die Bilder nicht mehr, aber selbst geschossene Vergleichsfotos von der LX3 und der D-Lux 4 ließen für mich keinen Unterschied erkennen. Als Argument für die D-Lux 4 blieb für mich nur noch die bessere Tasche... Bessere Garantieleistungen bei dem fast doppelten Preis? Da kann man ja selbst im Fall eines Totalschadens eine zweite LX3 kaufen und kommt günstiger weg.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...