Jump to content

Zeiss Objektive

lordon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

testen statt lesen?? zeiss bietet gelegentlich die moeglichkeit, ein zeiss ikon kamera plus, in meinem fall, ein 18/4 und ein 50/1,5 zu testen. einfach vom lokalen haendler abholen, 3-4 tage testen und problemlos zuruckgeben.

viel gluck!

rick

Ich habe das 4/18 von Zeiss. Habe es bei Milich in NY codieren lassen. Es ist ein sehr gutes Objektiv. Wessentlich weniger anfällig für Gegenlicht als das, was ich hier vom WATE gesehen habe. .

Das ist auch kein Kunststück, daß eine Festbrennweite weniger Reflexe aufweist als ein Vario, was das WATE im Prinzip ist.

Mein 25er von Zeiss (benfalls codiert) habe ich wieder verkauft, da ich sehr günstig ein 24er ASPH bekommen habe. Es gefällt mir von den Farben her etwas besser, obwohl das 25er von Zeiss auch ein sehr, sehr gutes Objektiv ist.

Stimmt schon, daß das Biogon ein gutes Objektiv ist. Ich habe es selbst. Aber das Elmarit ist eben doch noch besser, mechanisch und optisch. (Selbst ausgetestet)Freilich steht da auch der Preisunterschied, was bei der Nutzungshäufigkeit bei mir den Ausschlag gab.

Die Zeiss-Objektive ist extrem wenig anfällig gegen Streulicht. Aus meiner Perspektive ist das ein Plus bei der Verwendung von zusätzlichen (IR-)Filtern.

Die geringe Streulichtanfälligkeit eines Objektivs kann jedoch nicht die Reflexionen kompensieren, die bereits am Filter entstehen.

Grüße

Thorsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...