Jump to content

Die R 10 kommt. Punkt

stommelner

Recommended Posts

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Für die F4 hatte ich seinerzeit (1989) 2.200 DM bezahlt und für die F5 (1997) 4.200 DM. Der Listenpreis der F5 lag bei ca. 4.600 DM

Für die erste F5 habe ich 4365,- DM (1997) für die zweite 4030,- DM (1999) bezahlt.

Die F5 hatte übrigens damals schon ein AF-System mit 5 umschaltbaren AF-Messfeldern.

Wieviele Messfelder wird das LEICA-AF-System Version 1.0 in der S2 und R10 haben?

x
  • Replies 320
  • Created
  • Last Reply
Guest volkerm
Wieviele Messfelder wird das LEICA-AF-System Version 1.0 in der S2 und R10 haben?

Natürlich nur eines in der Mitte.

Eine Kamera mir mehr AF Funktionen würde zu viele Knöpfe und Schalter an der Kamera bedeuten, u.U. sogar so eine Multifunktionswippe. Das wäre der Leica-Kundschaft nicht vermittelbar, die das bisher als Playstation-Bedienung verspottet hat. Also ein mittiges AF Feld, denn function follows form.

Guest Digiuser

Hallo Digiuser

Das ist inzwischen vielleicht ein wenig realitätsfremd... heute noch mit 1:2 umzurechnen, 6 Jahre nach der Euroeinführung. Viele ältere Menschen tun dies noch.... das sind ja auch die eigentlich Betroffenen... denn deren Rente/Einkommen hat sich wirklich nicht, oder nur kaum verändert in den letzten 6 Jahren....

Warum ist das denn realitätsfremd? Hättest Du damals eine Kamera für über 10.000 DM gekauft?

Auch wenn das heutzutage immer bestritten wird, kann man heute die Preise für die meisten Dinge von DM in Euro 1:1 umrechnen. Ich könnte mich aber nicht daran erinnern, dass sich die Renten/ Gehälter seit dem verdoppelt hätten.

Guest Digiuser
Für die F4 hatte ich seinerzeit (1989) 2.200 DM bezahlt und für die F5 (1997) 4.200 DM. Der Listenpreis der F5 lag bei ca. 4.600 DM

Ich zahlte 1992 für die F4s 2.400 DM und 1998 für die F5 knapp 4.000 DM.

Hallo Digiuser

Das ist inzwischen vielleicht ein wenig realitätsfremd... heute noch mit 1:2 umzurechnen, 6 Jahre nach der Euroeinführung. Viele ältere Menschen tun dies noch.... das sind ja auch die eigentlich Betroffenen... denn deren Rente/Einkommen hat sich wirklich nicht, oder nur kaum verändert in den letzten 6 Jahren....

genau, die realeinkommen sind in dieser zeit kräftig gestiegen, nur die rentner haben nichts davon abbekommen......

sagt mal, in welcher welt lebt ihr denn hier???

Guest nuebe

Advertisement (gone after registration)

genau, die realeinkommen sind in dieser zeit kräftig gestiegen, nur die rentner haben nichts davon abbekommen......

sagt mal, in welcher welt lebt ihr denn hier???

das hatte ich mich auch gerade gefragt. aber vielleicht gehören sie zu den glücklichen unternehmern bzw. spitzenverdienern. das sind laut statistik ja die einzigen, deren einkommen in den letzten 20 jahren deutlich über der inflationsrate zugenommen haben, im schnitt von über 25% bis zu 400%.....

grüsse

tom

Guest nuebe
Wieso ihr? Könnt ihr nicht lesen?

na, die realeinkommen sind eben nicht kräftig gestiegen.....

bei den rentnern gebe ich dir aber recht...

grüsse

tom

Da sieht man, wie vergesslich der Mensch ist. In manchen Branchen wurde bei den Löhnen und Gehältern 1:2 umgerechnet, bei den Verkaufspreisen aber 1:1. Die heute ach so kranke Automobilindustrie ging mit "gutem Beispiel" voran.

Guest Digiuser
na, die realeinkommen sind eben nicht kräftig gestiegen.....

bei den rentnern gebe ich dir aber recht...

grüsse

tom

Nichts anderes habe ich geschrieben, oder?

Guest nuebe
Nichts anderes habe ich geschrieben, oder?

jm68 aber nicht, ich bezog mich hier auf ihn.

er schrieb, dass die realeinkommen kräftig gestiegen seien.

da sind wir uns nun beide einig, dass das so nicht stimmt, diggi.

ok?

grüsse

tom

Guest Digiuser

ok?

grüsse

tom

alles klar ;)

Warum ist das denn realitätsfremd? Hättest Du damals eine Kamera für über 10.000 DM gekauft?

Auch wenn das heutzutage immer bestritten wird, kann man heute die Preise für die meisten Dinge von DM in Euro 1:1 umrechnen. Ich könnte mich aber nicht daran erinnern, dass sich die Renten/ Gehälter seit dem verdoppelt hätten.

Es ist realitätsfremd so zu rechnen, weil sich heute nahezu alle Preise gegenüber DM-Zeiten verdoppelt haben. Heute muß man sich z.B. schon ziemlich einschränken wenn man an der Käsetheke nicht mehr als 1,59 € / 100g ausgeben will. Zu DM-Zeiten wäre es mir niemals in den Sinn gekommen einen sündhaft teuren Käse für über 3 DM / 100g zu kaufen. Heute kaufe ich ihn obwohl sich mein Gehalt seitdem leider nicht verdoppelt hat.

ok?

grüsse

tom

lies mein posting nochmal durch, dann verstehst du es sicher. natürlich sind die realeinkommen NICHT kräftig gestiegen. und natürlich geht es den rentnern KEINESFALLS schlecht gemessen am rest der bevölkerung. deshalb meine frage, in welcher welt der lebt, der diese dinge behauptet.

Guest Digiuser
Es ist realitätsfremd so zu rechnen, weil sich heute nahezu alle Preise gegenüber DM-Zeiten verdoppelt haben. Heute muß man sich z.B. schon ziemlich einschränken wenn man an der Käsetheke nicht mehr als 1,59 € / 100g ausgeben will. Zu DM-Zeiten wäre es mir niemals in den Sinn gekommen einen sündhaft teuren Käse für über 3 DM / 100g zu kaufen. Heute kaufe ich ihn obwohl sich mein Gehalt seitdem leider nicht verdoppelt hat.

Es geht uns alle so. Wir sind einer Meinung!!!

Ich halte die Umrechnung dennoch für legitim.

Sorry, aber das glaube ich Dir aufs Wort....

Zitat

...........iden Fälen reden wir von einem Strassenverkaufspreis um die 6000 Euro.

Vergleicht man den Preisunterschied des damaligen DMR + R9 mit der Konkurrenz so müsste sich der Preis einer R10 bei 8000 bis 9000 Euro einpendeln. Das sind umgerechnet mal eben knapp 18.000 DM und das empfindest Du als für "normale" Käuferschichten erreichbar?..........

Hallo Digiuser

Lieber Gugnie,

nur mal ganz am Rande: Deine Signatur scheint sich zu bewahrheiten. In der "Classic-Collection" von Voigtländer lese ich zum Macro Apo Lanthar 2,5/125: "9 Linsen in 11 Gruppen".

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

Lieber Gugnie,

nur mal ganz am Rande: Deine Signatur scheint sich zu bewahrheiten. In der "Classic-Collection" von Voigtländer lese ich zum Macro Apo Lanthar 2,5/125: "9 Linsen in 11 Gruppen".

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

... der war mir zu hoch :)

Zu den Preisen möchte ich allerdings noch anfügen, daß die Meisten die heutigen Euro-Preise mit den alten DM-Preisen von 2001 vergleichen.

Wenn wir aber davon ausgehen, daß pro Jahr eine Preiserhöhung von 5% erfolgt, dann ist das von 2002 bis einschl. 2008 mit Zinseszinsrechnung eine Preiserhöhung von rund 48% um die die DM-Preise jetzt auch höher wären.

Allerdings stimmt es, daß mit ganz wenigen Ausnahmen die Löhne/Gehälter nicht um diesen Prozentsatz gestiegen sind.

Die Rentner und Pensionäre schauen seit dieser Zeit sowieso nur noch in die Röhre.

MfG Rudolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...