jopa5800 Posted September 23, 2008 Share #1 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) In diversen Threads, fand ich zwar viele aber keine „amtlichen“ Antworten auf folgende Fragen: 1. Was soll der Body, was die Objektive kosten? 2. Die alten R-Objektive sind auch via Adapter nicht kompatibel? 3. Welche max. Bildfolge pro Sek. ist möglich? 4. Live View, ja oder nein? 5. Das Display auf der Kamerarückseite ist klappbar? 6. Werden die angekündigten Objektive zum Kamerastart im Sommer 2009 komplett lieferbar sein? Danke für Eure Hilfe. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2008 Posted September 23, 2008 Hi jopa5800, Take a look here Ein paar Fragen zur S2. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted September 23, 2008 Share #2 Posted September 23, 2008 Hallo, hier schliesse ich micht gerne an. Warum wurde auf die Tiefenschärfenskalen an den Festbrennweiten verzichtet? Wie läßt sich der Entfernungsring an den Objektiven drehen. Vergleichbar mit den bisherigen MF Objektiven? Wie ist die Wertigkeit des Gehäuses (Anfassqualität)? Vergleichtbar mit R und M? Vielleicht, wenn die Kamera nicht nur hinter Glas zu sehen ist, kann der eine oder andere ja diese Fragen beantworten? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
jsc Posted September 23, 2008 Share #3 Posted September 23, 2008 1. In der Presse steht 20k für den Body 2. Nur mit Convertern, keine Ahnung ob Leica welche bauen wird 3. Vermutlich noch offen, je nachdem ob mit dem Central Shutter oder nicht. Würde sagen 4 Bilder/s 4. Nein 5. Nein 6. Vermutlich 3-5, denke nicht alle... EDIT: Warum wurde auf die Tiefenschärfenskalen an den Festbrennweiten verzichtet? Pro's wissen das aus dem FF ^^ Wie läßt sich der Entfernungsring an den Objektiven drehen. Vergleichbar mit den bisherigen MF Objektiven? Vermutlich nicht. Es wird sicherlich keinen klassischen Schneckengang geben - also auch ein andere Feeling. Wie ist die Wertigkeit des Gehäuses (Anfassqualität)? Vergleichtbar mit R und M? Vermutlich eher Richtung Canon. Wie das aussieht haben die noch keine Oberflächenstruktur auf der Gehäusegummierung. Das deutet darauf hin, dass es Spritzgussteile sind und kein Kunstleder wie bei der M. Link to post Share on other sites More sharing options...
onyx777 Posted September 23, 2008 Share #4 Posted September 23, 2008 Zu 3. Ich würde sagen das 4Bilder/sek. ist etwas übertrieben, bei den Datenmengen. wird es eher etwas langsamer. Link to post Share on other sites More sharing options...
jsc Posted September 23, 2008 Share #5 Posted September 23, 2008 Sie schreiben, sie haben den schnellsten Prozessor der Welt... Link to post Share on other sites More sharing options...
RainerJ Posted September 23, 2008 Share #6 Posted September 23, 2008 Hi, kann man sich seine R-Objektive in Solms auf S2-Bajonett umbauen lassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 23, 2008 Share #7 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hi,kann man sich seine R-Objektive in Solms auf S2-Bajonett umbauen lassen? und dann? hast du lustige vignetten..... laß dir doch lieber die r10 von leica bauen, ist sinnvoller, dauert aber noch ein wenig. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 23, 2008 Share #8 Posted September 23, 2008 weiß jemand welche lichtstärken die neuen objektive haben? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted September 23, 2008 Share #9 Posted September 23, 2008 In diversen Threads, fand ich zwar viele aber keine „amtlichen“ Antworten auf folgende Fragen:2. Die alten R-Objektive sind auch via Adapter nicht kompatibel? Macht genausoviel Sinn, wie APS-C Objektive an einer FF Kamera 6. Werden die angekündigten Objektive zum Kamerastart im Sommer 2009 komplett lieferbar sein? Lt. Leica werden vier (Weitwinkel, Normalbrennweite, Makro, mittlere Telebrennweite) beim Start verfügbar sein. Ultraweitwinkel, Zoom, Tilt/Shift, Super Tele sollen folgen. Einige sollen über einen Zentralverschluss verfügen Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 23, 2008 Share #10 Posted September 23, 2008 ... Warum wurde auf die Tiefenschärfenskalen an den Festbrennweiten verzichtet? Pro's wissen das aus dem FF ^^ Wie läßt sich der Entfernungsring an den Objektiven drehen. Vergleichbar mit den bisherigen MF Objektiven? Vermutlich nicht. Es wird sicherlich keinen klassischen Schneckengang geben - also auch ein andere Feeling. Wie ist die Wertigkeit des Gehäuses (Anfassqualität)? Vergleichtbar mit R und M? Vermutlich eher Richtung Canon. Wie das aussieht haben die noch keine Oberflächenstruktur auf der Gehäusegummierung. Das deutet darauf hin, dass es Spritzgussteile sind und kein Kunstleder wie bei der M. Hallo, ich bin einmal gepannt, wie das so ist. Das mit den fehlenden und genauen Schärfentiefenskalen finde persönlich schon schade. Vermutlich wird dies auch bei den neuen AF Optiken für die R10 so sein und ist wohl ein Tribut an die kurzen, steilen Gewinde, die für AF nötig sind. Und damit wird, wie schon öfters erwähnt, sehr viel Haptik verloren gehen. Für viele sicherlich nicht die Welt. Vielleicht kommt hier aber noch etwas? Auf der Webseite von Leica ist das Gehäuse "beledert" abgebildet. Leica Camera AG - Start Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 23, 2008 Share #11 Posted September 23, 2008 Hallo, im LFI-Artikel steht, dass man trotz AF jederzeit manuell in das Fokussieren eingreifen kann und es sich auch haptisch gut anfühlt. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted September 23, 2008 Share #12 Posted September 23, 2008 Hier noch ein Link zur S2: Aktuell Grüße, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted September 23, 2008 Share #13 Posted September 23, 2008 Hat hier überhaupt schon mal einer eine funktionstüchtige S2 in der Hand gehabt, oder muß Leica die erst noch bis zum Sommer 2009 bauen? Bis jetzt sehen wir das Ding auf Fotos, oder in der Vitrine - dabei kann sich auch ein funktionsloses Modell einer S2 handeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted September 23, 2008 Share #14 Posted September 23, 2008 so weit ich es verstanden habe wird auf der PK ein Prototyp ausgestellt........der wird funktionell sein - aber halt noch im Betastadium. Aber wohl auch unter "nur gucken - nicht anfassen" präsentiert...... Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 23, 2008 Share #15 Posted September 23, 2008 weiß jemand welche lichtstärken die neuen objektive haben? In der Pressemitteilung (war es da?) steht, dass Leica die lichtstärksten Objektive in dieser Klasse bauen möchte. Ich denke, mit »Klasse« meinen sie Mittelformat mit AF? Auf den Fotos kann man meist 1:2,5 lesen. Ich habe früher mal gelernt, dass Objektive mit Zentralverschluss bauartbedingt nicht die lichtstärksten sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
jsc Posted September 23, 2008 Share #16 Posted September 23, 2008 Bei der Blende muss man sich doch am Kleinbildäquivalent orientieren, oder versteh ich das falsch? Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted September 23, 2008 Share #17 Posted September 23, 2008 bei Objektiven mit CS ist die Lichtstärke konstruktionsbedingt niedriger als bei FPS Objektiven.......die Brennweite für eine Normaloptik für KB ist 50mm - je grösser das Format desto länger die Brenweite in Bezug auf KB. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted September 23, 2008 Share #18 Posted September 23, 2008 Idass Objektive mit Zentralverschluss bauartbedingt nicht die lichtstärksten sind. Es sind ja nicht alle mit Zentralverschluss, so wie ich das der Webseite entnommen habe. Übrigens in der LFI soll schon ein Bericht stehen. Hab grad nen Newsletter bekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
mcbit Posted September 23, 2008 Share #19 Posted September 23, 2008 Glückwunsch an Leica zu Neuentwicklung der S2. Mit dieser Konstruktion kann man sehen was technisch möglich ist, wenn es fetig ist und funktioniert. Das haben die Konkurrenten nicht geschafft. Die Aussage das Sie nächsten Sommer oder Herbst lieferbar sein wierd, erinnert mich an etwas, jedenfalls kommt mir so eine Aussage irgendwie bekannt vor... Gruss mcbit Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted September 23, 2008 Share #20 Posted September 23, 2008 so weit ich es verstanden habe wird auf der PK ein Prototyp ausgestellt........der wird funktionell sein - aber halt noch im Betastadium. Aber wohl auch unter "nur gucken - nicht anfassen" präsentiert...... Laut dem Blog von David Farkas gab es gestern Abend auf dem Event einige funktionierende Modelle hinter verschlossenen Türen zum Testen. Er selbst war wohl auch auf der "Liste", entsprechend bin ich gespannt, was er berichten wird (falls er sie mal testen konnte). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.