fotoschrott Posted March 10, 2009 Share #1281 Posted March 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Über 100 waren es sicher. Gibt es auch eine Statistik über die Summe der Beiträge von Dir, Semmering, hverheyen und Summi Cron? Ich betrachte Euch als geschlossene Einheit. Irrtum "Euer Gnaden" hätte man früher einmal gesagt. Uns verbindet nicht einmal, dass jeder der Genannten eine G1 hat, denke ich zumindest. Ein gewisses Interesse am Format 4/3 mag uns aber durchaus zugesagt werden. Woran liegt der Fehler? Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2009 Posted March 10, 2009 Hi fotoschrott, Take a look here Neues zur G1. I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted March 10, 2009 Share #1282 Posted March 10, 2009 Dagegen gibt es (von mir) keine Einwände! Aber ich möchte es nicht verboten sehen diesen Thread hier zu führen und ärgern müsste man sich darüber auch nicht, jedenfalls meine Meinung. Gruß Martin PS: Negativwerbung ist übrigens auch Werbung Das sehe ich genauso. Es wird aber sogar noch schlimmer kommen, wenn die Samsung NX auf den Markt kommt - eine weitere Kamera an der man (höchstwahrscheinlich) M-Objektive verwenden können wird - und dann auch noch mit lediglich Corp 1,5! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 10, 2009 Share #1283 Posted March 10, 2009 Irrtum "Euer Gnaden" hätte man früher einmal gesagt. Uns verbindet nicht einmal, dass jeder der Genannten eine G1 hat, denke ich zumindest. Ein gewisses Interesse am Format 4/3 mag uns aber durchaus zugesagt werden. Woran liegt der Fehler? Gruß Hans vom Semmering. Darin, daß mir regelmäßig jemand sagt, ich solle die Klappe halten, damit Ihr hier ungestört seid. Allerdings bin ich der Meinung, daß wir alle mindestens dasselbe Recht haben hier zu sein - allerdings ist die G1 ein Fremdprodukt und damit eher ein Fall für Barnack's Bar denn für das Leica-Digitalforum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 10, 2009 Share #1284 Posted March 10, 2009 Das sehe ich genauso. Es wird aber sogar noch schlimmer kommen, wenn die Samsung NX auf den Markt kommt - eine weitere Kamera an der man (höchstwahrscheinlich) M-Objektive verwenden können wird - und dann auch noch mit lediglich Corp 1,5! Damit wären sie ja dann zumindest schonmal cropmäßig auf Epson-Niveau. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted March 10, 2009 Share #1285 Posted March 10, 2009 ...und warum ist das denn so ein Problem, wenn ich dagegen halte, daß Crop 2 keine Option sondern eine Krücke ist? Ich sehe da überhaupt kein Problem - nicht einmal beim crop-Faktor an sich. Vielleicht können sich sogar alle darauf verständigen, dass "Crop 2" eine Krücke ist, der Unterschied zur Krücke namens "Crop 1,3" aber nicht groß genug ist, um sich wegen dieser Kleinigkeit dauernd auf die Köppe zu hauen. Meine - natürlich völlig unmaßgebliche - Meinung ist, dass jeder gestandene Forent die G1und ihre Jünger aushalten sollte, selbst wenn Nils demnächst endlich seinen MFT/LER-Adapter bekommt (dann wird hier im Forum erst etwas los sein, warte es ab, ). Ignoriere doch einfach diesen Thread, ohne Dich zu ärgern. Das will (hoffentlich) keiner. Thomas P.S.: Ergänzend und um Missverständisse zu vermeiden möchte ich betonen, dass es mir nicht darum geht, dass Du in diesem Thread nichts mehr schreibst, sondern nur darum, dass Du Dich nicht immer ärgern musst über die "Spielkinder" mit ihrer G1. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted March 10, 2009 Share #1286 Posted March 10, 2009 Kommentare dieser Art werden immer alberner! Guter Mann, wenn Ihnen das alles mehr als egal ist, warum posten Sie denn dann noch überhaupt etwas so Inhaltsloses? Es zwingt Sie niemand, Beiträge, die Sie absolut nicht interessieren, zu lesen, geschweige denn, noch etwas hierzu zu schreiben! Auch auf Ihre derartigen sinnfreien Beiträge können wir gern verzichten... He, WINSOFT, reg Dich doch einfach nicht auf, es ist zwecklos hier, denn viele versuchen immer wieder jede Diskussion einfach mit blöden Argumenten abzuwürgen. Aber ich bin ganz Deiner Meinung, jeder hat eigentlich die Möglichkeit sich gewisse Beiträge einfach nicht anzusehen. Aber dazu braucht es eben ein gewisses Niveau und das haben eben nicht alle. Übrigens, auf meine Frage hier habe ich keine Antwort bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted March 10, 2009 Share #1287 Posted March 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Vollmond Mittwoch, 11. März 2009, 03:37:36 Uhr Haltet durch, die Rettungswagen kommen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted March 10, 2009 Share #1288 Posted March 10, 2009 ... viele versuchen immer wieder jede Diskussion einfach mit blöden Argumenten abzuwürgen. ... ?? Der Unterhaltungswert dieses Threads ist doch erheblich. Deshalb gucken hier doch auch alle immer wieder rein und beteiligen sich. ... jeder hat eigentlich die Möglichkeit sich gewisse Beiträge einfach nicht anzusehen. Aber dazu braucht es eben ein gewisses Niveau und das haben eben nicht alle. ... Warum ich für die Möglichkeit, mir gewisse Beiträge nicht anzusehen, allerdings ein gewisses Niveau brauche, erschließt sich mir nicht. Wegsehen kann man doch auch ohne Niveau - dann fällt´s einem vielleicht sogar noch leichter. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted March 10, 2009 Share #1289 Posted March 10, 2009 Das sehe ich genauso. Es wird aber sogar noch schlimmer kommen, wenn die Samsung NX auf den Markt kommt - eine weitere Kamera an der man (höchstwahrscheinlich) M-Objektive verwenden können wird - und dann auch noch mit lediglich Corp 1,5! ist doch gar nicht schlecht ;-) denn wenn der berg nicht zum kunden kommt, dann geht der kunde halt zu 'nem anderen berg, soll heißen: wenn leica es versäumt, eine hochwertige, gut zu fokussieren kompakte kamera mit spitzenoptiken auf den markt zu bringen, dann werden diese spitzenoptiken halt adaptiert; dass dies leica nicht sonderlich stört war schon beim r- system zu beobachten und endete mit dessen einstellung. lg hg ps: mir pers. gefiel der sucher (noch) nicht, aber das kann ja noch werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 10, 2009 Share #1290 Posted March 10, 2009 Meinung ist, dass jeder gestandene Forent die G1und ihre Jünger aushalten sollte, Sorry, umgekehrt wird ein Schuh draus. Die halten mich nicht aus, schreien, daß ich nerve und drängen unseren Doppel--Admin dazu, mir Droh-Mails zu schicken sobald ich hier in die Tasten haue. Wenn die eine Panasonic-Kamera hier diskutieren wollen, dann sollten sie zumindest bereit sein jemanden etwas dazu sagen zu lassen, der das aus der Warte eine Leica-User durch seine etwas roter gefärbten Scherben sieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 10, 2009 Share #1291 Posted March 10, 2009 ... der Unterschied zur Krücke namens "Crop 1,3" aber nicht groß genug ist ... Sehe ich auch so. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/63160-neues-zur-g1/?do=findComment&comment=835948'>More sharing options...
leicageek Posted March 10, 2009 Share #1292 Posted March 10, 2009 Wieso dürft Ihr hier hunderte Postings zur G1 posten und von denen genervt sein, die davon nichts wissen möchten obwohl Ihr Euer ganz eigenes Forum dazu habt? Wer von den Leica-Usern hier an dem Teil interessiert ist, hat längst einen Account bei Euch und kann sich dort informieren. Hier bleiben doch wohl vorwiegend die, denen das Teil egal ist. Mir ist das Teil sogar mehr als egal - mich nervt nur diese unglaubliche Penetranz mit der Ihr hier ununterbrochen Werbung dafür macht und machen dürft. Hallo Stefan, Ich denke, ein Thread mit über 1200 Beiträgen und über 63000 Hits zum diesem Thema zeigt, dass ein vitales Interesse der Leica-Freunde besteht, ihre schon vorhandenen Optiken auch an eine andere Kamera zu adaptieren. Akzeptier das einfach! Keiner zwingt Dich, Deine Optiken an etwas anderes anzuschließen als Deine M8. Andere Leicanutzer haben aber Spaß daran ihre optischen Sahnestücke vielfältig zu nutzen und an andere Kameras anzuschließen. Wir kennen das ja schon von Systemwechslern zu Canon, die gerne auch Ihre R-Optiken weiter nutzen wollen. Wenn Dich das Thema grundsätzlich nicht interessiert, musst Du in diesem Thread ja nicht lesen oder schreiben. Eigentlich ist hier auch niemand von diesem Thema großartig genervt, es sei denn, von Deinen Beiträgen zu diesem Thema. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass Andreas, unser Admin, schon zweimal in diesem Thread darum gebeten hat, die Diskussion sachlich zu führen und keine privaten Fehden auszutragen. Beide Ermahnungen bezogen sich auf verbale Keilereien an denen u.a. auch Du direkt beteiligt warst. Dann ging es erstmal größtenteils sachlich weiter, bis zu Deinem erneuten Auftauchen in diesem Thread. Das ist nicht schön. Was willst Du damit erreichen? Dass der Thread geschlossen wird, damit Du unterm Strich Deinen Willen bekommst weil Dir das Thema nicht passt? Ich denke, beide Foren befruchten sich gegenseitig ganz gut. Dieser Thread ist übrigens einige Monate älter als das neue Forum-FourThirds. Sicher hast Du festgestellt, dass ich an den ersten 230 Beiträgen noch nicht einmal beteiligt war, Du hier aber mehr als 15% aller Beiträge verfasst hast, größtenteils mit einer äusserst negativen Grundhaltung. Zur Deiner Beruhigung möchte ich Dir mitteilen, dass das Forum-FourThirds das im Augenblick am schnellsten wachsende neue Forum aus dem Themenbereich Fotografie ist und wir nach etwas mehr als 2 Monaten durchaus mit dem Wachstum zufrieden sein können. Grundsätzlich solltest Du denen, die Spaß daran haben Ihre Leica-Optiken an eine andere Kamera anzuschliessen, einfach auch hier die Möglichkeit geben, über dieses Thema zu diskutieren. Warum auch nicht? Es geht um Leica-Optiken im Leicaforum. Diesen Leicafreunden hier den Mund zu verbieten oder vorschreiben zu wollen, wo sie darüber zu diskutieren haben, find ich ein wenig despektierlich. ...und warum ist das denn so ein Problem, wenn ich dagegen halte, daß Crop 2 keine Option sondern eine Krücke ist? Deine Meinung dazu ist, sofern sie sachlich vorgetragen wird, überhaupt kein Problem. Für niemanden. Ich glaube, Deine Meinung wurde auch schon vielfach von vielen Beteiligten in allen verbalen Schattierungen wahrgenommen. Du äusserst Sie ja immer wieder. Ich glaube eher, dass Du ein Problem damit hast, dass diejenigen, die Ihre Leica-Optiken in der Praxis an ihrer G1 adaptieren, trotzdem Spaß daran haben und mit Erfolg fotografieren. Ich würde Dir entgegenhalten, dass ich den Crop-Faktor 2 gut finde, weil ich extrem lichtstarke Optiken im Telebereich bekomme. Eine Optik mit einem Bildwinkel eines 100mm mit der Lichtstärke 1.4 oder ein 180mm (Bildwinkel) mit der Lichtstärke 2.0 sind schon was tolles. Und im Weitwinkelbereich ist man ja mit den systemeigenen Optiken ab 7mm hervorragend ausgestattet. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted March 10, 2009 Share #1293 Posted March 10, 2009 Die halten mich nicht aus, schreien, daß ich nerve und drängen unseren Doppel--Admin dazu, mir Droh-Mails zu schicken sobald ich hier in die Tasten haue. Doch, du nervst gewaltig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 10, 2009 Share #1294 Posted March 10, 2009 wenn leica es versäumt, eine hochwertige, gut zu fokussieren kompakte kamera mit spitzenoptiken auf den markt zu bringen, dann werden diese spitzenoptiken halt adaptiert Nach wie vor ist der Meßsucher im Bereich der manuellen Fokussierung bis hinauf zu 90 mm das Maß der Dinge. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted March 10, 2009 Share #1295 Posted March 10, 2009 Nach wie vor ist der Meßsucher im Bereich der manuellen Fokussierung bis hinauf zu 90 mm das Maß der Dinge. Bei Weitwinkel, ja. Aber bestimmt nicht bei 90mm. Im M-Buch von Osterloh gibt es ein schönes Diagramm mit dem Vergleich der effektiven Meßbasis zwischen M und Spiegelreflex. Bei 90mm ist die Genauigkeit des Meßsuchers schon hoffnunglos unterlegen, bei f/2.0 eigentlich überfordert. Das ist dort berechnet für die M6 mit 0.72er Sucher, bei der M8 ist es noch schlechter. Und das Festlegen des Bildausschnittes wird auch zum Ratespiel, wie man in der Praxis unschwer feststellen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted March 10, 2009 Share #1296 Posted March 10, 2009 Nach wie vor ist der Meßsucher im Bereich der manuellen Fokussierung bis hinauf zu 90 mm das Maß der Dinge. das mag sein (wobei ich ja den klitzekleinen schritt hin zu einem autofocus sehr begrüssen würde - möglicherweise ist hier das neue r- system ja "vorreiter" ;-)), aber wie ich verstanden habe, sind die m- optiken an der g1 eben auch ohne meßsucher gut scharf zu stellen. lg hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 10, 2009 Share #1297 Posted March 10, 2009 Bei Weitwinkel, ja. Aber bestimmt nicht bei 90mm. Im M-Buch von Osterloh gibt es ein schönes Diagramm mit dem Vergleich der effektiven Meßbasis zwischen M und Spiegelreflex. Bei 90mm ist die Genauigkeit des Meßsuchers schon hoffnunglos unterlegen, bei f/2.0 eigentlich überfordert. Das ist dort berechnet für die M6 mit 0.72er Sucher, bei der M8 ist es noch schlechter. Und das Festlegen des Bildausschnittes wird auch zum Ratespiel, wie man in der Praxis unschwer feststellen kann. Wer genaue Bildausschnitte wollte, der war bei M schon immer falsch (O.K. bei der M8 etwas mehr als bei anderen Ms). Bei der M8.2 soll das ja besser sein. Soweit ich das in Erinnerung habe (Quelle unbekannt), stellte sich die höhere Messgenauigkeit bei SLR-Systemen eindeutig erst bei 135mm ein - sicherlich früher, aber zwischen 90 und 135mm gibt es ja keine M-Optiken, die einen Vergleich zuließen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted March 10, 2009 Share #1298 Posted March 10, 2009 Im M-Buch von Osterloh gibt es ein schönes Diagramm mit dem Vergleich der effektiven Meßbasis zwischen M und Spiegelreflex. Bei 90mm ist die Genauigkeit des Meßsuchers schon hoffnunglos unterlegen, bei f/2.0 eigentlich überfordert. Stefan, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ich korrigiere mich, die Grafik von Osterloh gibt das von mir behauptete Ergebnis nicht her. Nach Osterloh Abb.36 wäre die theoretische Einstellgenauigkeit der M bis einschließlich 90mm besser. Was den Bildausschnitt angeht, so ist der an der M8 bei 90mm und Unendlich schon dramatisch anders als im Sucher angezeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted March 10, 2009 Share #1299 Posted March 10, 2009 Ich sehe da überhaupt kein Problem - nicht einmal beim crop-Faktor an sich. Vielleicht können sich sogar alle darauf verständigen, dass "Crop 2" eine Krücke ist, der Unterschied zur Krücke namens "Crop 1,3" aber nicht groß genug ist, um sich wegen dieser Kleinigkeit dauernd auf die Köppe zu hauen. Sehe ich auch so. Die Fläche von Crop 1,3 (M8) ist doppelt so gross wie bei Crop 2,0 (m4/3)! Das ist nicht gross genug?! Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 10, 2009 Share #1300 Posted March 10, 2009 Die Fläche von Crop 1,3 (M8) ist doppelt so gross wie bei Crop 2,0 (m4/3)! Das ist nicht gross genug?! Kann man mit Crop 2 nicht fotografieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.