Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wobei mich der Nachsatz stutzig macht:...
Wenn ich es nicht besser wüsste...

könnte man annehmen, dass bei Dir etwa 153,4 kameratechnische Voraussetzungen erfüllt sein müssten, um überhaupt ein halbwegs brauchbares Foto erzeugen zu können?

Ich dachte, die G1 wäre für den ein oder anderen interessant, weil sie eine "zusätzliche" Nutzung von hervorragenden (ggf. beliebten, verehrten) Objektiven ermöglicht. Bei Dir klingt es jedoch so, als müsse man sich ab sofort zwischen L- oder G-Punkt entscheiden, um überhaupt noch etwas Lebensfreude empfinden zu können.

x
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Hallo Stefan,

Du unterschätzt meine technischen Kenntnisse erheblich, was mich etwas wundert. Dass ein größerer Sensor mit Crop 1,33 oder ohne Crop-Faktor unbestrittene Vorteile bietet, weiß ich sehr wohl. Aber erstens findet sich ein solcher Sensor fast nur in einer Handvoll großer schwerer SLR-Maschinen und in der M8, zum anderen kann man sich realistischer Weise bei einem neuen Standard (und µFT ist ein neuer Standard) nicht einen größeren Sensor wünschen. Deshalb will ich lieber mal herauskitzeln und abklopfen, wie sich dieser Standard mit besseren Kameras bedienen ließe.

Lichtstärke: Das hängt davon ab, ob es sich um Zoom oder Festbrennweite handelt. Aber ein Zoom mit durchgehend 2,8 wäre schon merklich besser als f 3,5 bis 5,6. Vielleicht wäre auch ein "Summicron" wie auf der D-Lux 4 denkbar. Oder eben eine Festbrennweite mit unter 2,0 (ein 1,7/20mm ist ja bald zu haben, die Qualität ist abzuwarten).

Gruß

Nils

Guest user9293
Hallo Stefan,

Du unterschätzt meine technischen Kenntnisse erheblich, was mich etwas wundert. Dass ein größerer Sensor mit Crop 1,33 oder ohne Crop-Faktor unbestrittene Vorteile bietet,

Der größte Vorteil besteht darin, daß man für ein gerade noch annehmbares Preis-/Leistungsverhältnis lichtstarke und vor allem weitwinklige Objektive bauen kann. Du kannst nicht Kamera und Objektive billiger machen und dasselbe Ergebnis erwarten. Entweder Du machst die Kamera mit Hilfe eines kleinen Sensors billig und dafür die Objektive noch teurer oder oder machst die Kamera teuer und behältst die Objektive, die Du hast. Mit einem 1.7/20 bist Du kleinbildäquivalent bei einem 40er mit der Tiefenschärfe eines 1:3,4/40 KB. Für den, der das mag ist das ja O.K. - aber das ist einfach nicht Leica-Systemkamera-Niveau.

Advertisement (gone after registration)

...aber nur fast. Du bist doch auch schon zur Hälfte gevierdrittelt.

wenn Du Dein ganzes Geschreibsel zu diesem Thema nicht als Slapstic siehst, bist Du wohl ein ein einziges Format festgefahren.

Wenn ich zur Hälfte schon vierdrittel bin, bin ich als Ganzes immerhin schon 2 2/3 - nicht schlecht und mehr als ich erhoffen konnte.

Ja! Es geht darum den Summicron der Herzen zu finden! Wenn auch ganz kurz, also unterbelichtet ...

Zum Thema: auch wenn ich mich wiederhole, aber ich würde versuchen, meine beiden Leica-Linsen an JEDE Kamera zu adaptieren. Natürlich aus schon diskutierten Gründen bevorzugt an Voll-Kleinbild.

Die G1 wäre auch interessant, das Design sagt mir aber leider gar nicht zu. Am liebsten wäre mir ein "Kasten"-Design a la Digilux 2 ...

Da fällt mir ein: Wäre die G1 eigentlich eine Vollformat-Kamera, wenn wir alle nur halb so groß wären? :confused:

die G1 ist eine Vollformatkamera

oder, Alternativ: auch die Canon 1 Ds oder 5 D sind keine Vollformatkameras, denn es ist letztlich nur ein Crop einer MF- Kamera auf der nach oben offenen Formatskala. :confused: Oder so, oder wie.

Guest user9293
Da fällt mir ein: Wäre die G1 eigentlich eine Vollformat-Kamera, wenn wir alle nur halb so groß wären? :confused:
Da liegt also Dein Problem. Du glaubst, daß technische Daten relativ und damit eine Frage des Standpunktes sind. Ich muß Dich enttäuschen. Ein Auto wird ja auch nicht schneller weil der Fahrer plötzlich gehbehindert ist.

Erinnert Ihr Euch noch?

Als in den 20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts der erste Leica Fotograf stolz zu einer Gruppe von Plattenkamera-Photograpen trat, da verspotteten diese ihn, ob der Größe seines Gerätes. Er sagte aber stolz: "Aber Freunde, das ist doch ein Vollformat!"

Das homerische Gelächter der Alten zog hinaus ins Weltall und es wird heute von vielen Astronomen fälschlich als Nachhall des Urknalls gedeutet. Wir LUFs wissens aber besser.

Hauptkritikpunkt der Plattenkamera-Photographen war aber: "Wo um Himmels willen sollen wir an dieser komischen Leica unser schwarzes Tuch festmachen."

Gruß

Hans

Guest volkerm
Du glaubst, daß technische Daten relativ und damit eine Frage des Standpunktes sind. Ich muß Dich enttäuschen.

Ja wie denn jetzt?

Ist der M8 Sensor relativ groß gegenüber der G1?

Ist der M8 Sensor relativ klein gegenüber Kleinbild?

Ist Kleinbild relativ klein? oder relativ groß?

... Bei Dir klingt es jedoch so, als müsse man sich ab sofort zwischen L- oder G-Punkt entscheiden, um überhaupt noch etwas Lebensfreude empfinden zu können.

Wenn ich eine Frau wäre hätte ich jetzt die richtige Antwort für Dich. :D

Ja wie denn jetzt?

Ist der M8 Sensor relativ groß gegenüber der G1?

Ist der M8 Sensor relativ klein gegenüber Kleinbild?

Ist Kleinbild relativ klein? oder relativ groß?

Tja: gross, klein, dick, dünn....

Kurzum, auch unter und über dem KB-Format gibt es weitere Standardformate, die allgemein als VF akzeptiert sind, eben für Ihre Klasse. Das µ4/3 ist so eines, das KB ist der grössere Bruder, das MF (alles ab 4,5x6 bis 6x24, hier herrscht Flexibilität) ist der noch grössere Bruder. Nun ist es einmal so, dass die M-Kamera eine KB-Kamera ist. Eine M8 ist damit zwangsweise eine Crop Kamera und eine G5 nicht. Reine Definitionssache.

Gruß

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...