Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Um hier gleich vorzubeugen, ja, ich hatte sie schon mehrfach in der Hand.

Es war user9293 gemeint...

Im Übrigen ist Vollformat Canon keine Alterantive für mich! Ich habe mir das sehr wohl und reiflich durchgerechnet und -überlegt und habe längst zwei passende Adapter. Und habe bereits vor längerer Zeit eigene Erfahrungen mit der Canon 1Ds Mark II und Leica-R-Festbrennweiten gesammelt. Das Gefummel mit den Adaptern auf jedem Objektiv unter Verlust vieler wichtigen Features der Canon ist mir schlicht und einfach zu umständlich. Damit kann ich nicht zum schnellen und zeitlimitierten Shooting kommen.

Letztlich hieße das, kompletter Umstieg auf Canon! Dafür aber sind die Leica-Artikel wegen der derzeitigen Preise im Keller praktisch unverkäuflich. Der Systemwechsel würde sich absolut nicht rechnen. Da nehme ich eher die "Peanuts" der G1... :)

• Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Im Übrigen ist Vollformat Canon keine Alterantive für mich! Ich habe mir das sehr wohl und reiflich durchgerechnet und -überlegt und habe längst zwei passende Adapter. Und habe bereits vor längerer Zeit eigene Erfahrungen mit der Canon 1Ds Mark II und Leica-R-Festbrennweiten gesammelt. Das Gefummel mit den Adaptern auf jedem Objektiv unter Verlust vieler wichtigen Features der Canon ist mir schlicht und einfach zu umständlich. Damit kann ich nicht zum schnellen und zeitlimitierten Shooting kommen.

Letztlich hieße das, kompletter Umstieg auf Canon! Dafür aber sind die Leica-Artikel wegen der derzeitigen Preise im Keller praktisch unverkäuflich. Der Systemwechsel würde sich absolut nicht rechnen. Da nehme ich eher die "Peanuts" der G1... :)

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung "leider" nicht widersprechen. So ist es in der Realität.

Gruß Hans.

Guest Digiuser

Ich weiß, deshalb schrieb ich ja auch "um gleich VORZUBEUGEN" ;)

Wenn die G1 qualitativ für Deine Shootings ausreicht, brauchst Du ja keine R10 mehr. Für mich würde sich vielmehr die Frage stellen, ob Du den Zeitpunkt des Umstiegs aus Sentimentalität zu Leica nicht selber verbaselt hast, denn 4/3 gibt es ja nicht erst seit gestern.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du sehr wohl noch einen Unterschied zwischen dem DMR und der G1 feststellst, oder?

;):D

Guest Colt Seavers

Das Gefummel mit den Adaptern auf jedem Objektiv unter Verlust vieler wichtigen Features der Canon ist mir schlicht und einfach zu umständlich. Damit kann ich nicht zum schnellen und zeitlimitierten Shooting kommen.

Schön dass es mit der G1 dieses Gefummel nicht gibt. Die Leica-Objektive sind alle direkt anschliessbar und es bleiben auch alle bequemen Automatiken erhalten (auch AF?). Gut für das schnelle Shooting. Warum ist mir das nur entgangen:eek:

Advertisement (gone after registration)

Ich mache diesen Thread jetzt mal zu.

Er hat - nicht nur durch das eigentliche Thema - rekordverdächtige Ausmaße angenommen, einige Kontroversen hervorgerufen und einige Empfindlichkeiten geschaffen.

Alleine die Dauer des Threads und die Anzahl der Views zeigt, dass das Thema Lumix G1 hier auf großes Interesse stößt.

Wenn es um die Kombination mit Leica Objektiven geht, hat dieses Thema im Leica Forum auch absolut seine Berechtigung.

Für Diskussionen um die G1 selber gibt es ja ein eigenes und spezialisiertes Forum (mit gewissen Überschneidungen bei Mitgliedern und Betreibern...).

Meine Bitte:

- Entscheidet bitte selber bei neuen Threads, in welchem der beiden Foren er seinen Platz hat. Bei Bezug zu Leica hat es auch hier seine Berechtigung.

- Bitte Toleranz von allen Seiten für andere Ansichten - es ist hier auch erlaubt, G1 Fan zu sein (Achtung: das war milde Ironie! Es ist als Forumsmitglied sogar erlaubt mit Canon zu fotografieren)

Meine klare Aufforderung:

- Keine Privatfehden und Selbstjustiz. Wer glaubt, anderen vorschreiben zu müssen, worüber sie diskutieren sollen oder wie sie Dinge zu sehen haben, den müssen wir leider einbremsen.

- Wenn Euch ein Thema nicht passt - ignoriert es einfach. Wenn's gar nicht geht, eine kurze Meldung an die Moderatoren oder mich.

Danke für die Aufmerksamkeit

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...