Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

x
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Um der leidigen Diskussion über eine korrekte "Vollformat"-Definition zu entgehen, könnten wir ja auch zur Terminilogie der Analog-Fotografie zurückkehren:

KLEINBILD-FORMAT: findet bei Leica in digital leider noch nicht statt.

HALBFORMAT: Leica DMR, Leica M8

POCKET-FORMAT: Leica Digilux 3, "Leicasonic" G1

KLEINSTBILD-FORMAT: C-Lux, D-Lux, V-Lux

Was haltet ihr davon? (Ist für die FT- und micro-FT-Jünger natürlich auch nicht sooo toll, als "Pocket-Knipser" zu gelten. Aber souveräne Menschen stehen über solchen Dingen). Den Formaten nach kommt es jedenfalls weitgehend hin.

Guest Tatjana

.

weil ich die Lobeshymnen auf die Panasonic G1 im Leica-Forum auf ihren Inhalt abklopfe.

.

weil ich die Lobeshymnen auf die Panasonic G1 im Leica-Forum auf deren Inhalt abklopfe.

Guest Republikaner
.

weil ich die Lobeshymnen auf die Panasonic G1 im Leica-Forum auf ihren Inhalt abklopfe.

.

weil ich die Lobeshymnen auf die Panasonic G1 im Leica-Forum auf deren Inhalt abklopfe.

Sonst keine Sorgen im Leben?

Schwere Kindheit durchlebt?

.

... viel zu klein ...

;) ... mal so nebenbei gefragt: Hat hier jemand dieses 25er Summilux - The GetDPI Workshop Forums - View Single Post - Fun with 4/3rds cameras/ Image Thread?

Ich nehme zumindest die Erkenntnis mit: Geht es um (durchaus gute) Bilder, bleibt nur der Hinweis auf andere Foren. :o

Wie du machen wir unsere guten Bilder selbstverständlich mit Leicas. ;-)

Neues zur G1: Da ich dank eines lieben Forumskollegen seit gestern einen Adapterring namens 16471J (oder OTRPO) besitze und falls jemand das Elmar 3,5/65mm ohne Visoflex an die G1 anschließen möchte - so geht's:

Elmar 3,5/65mm ... Adapterring 16471J (OTPRO) ... Schnecke 16464K (OTZFO) ... M-Zwischenring 16469Y (OUFRO) ... Novoflex-Adapter MFT/LEM ... G1 :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Diese Kombination läßt sich auf Unendlich fokussieren. Nochmals Danke für den Adapterring!

Hallo Martin,

man kann noch bis 800 ASA, notfalls auch 1000 ASA mit ihr fotografieren, ohne die Bilder entrauschen zu müssen.

Das Fotografieren mit adaptierten Leica-Objektiven geht, wie ich gestern dank Zebras Adapter testen konnte, sehr gut, da man mit dem großen Display gut scharfstellen kann, oder bei Bedarf auch mit Lupenfunktion (auch im elektr. Sucher). Zudem hat man dann auch eine gute Freistellungsmöglichkeit (siehe unten).

Auch abgeblendet kann man noch ganz gut arbeiten, da das Display die Helligkeit dann automatisch hochzieht. Insgesamt ein ganz interessantes Stück Kamera, das Spaß macht und mit dem man mehr machen kann als mit einer guten Kompaktkamera, aus meiner Sicht auch mehr, als mit den meisten anderen Einsteiger DSLR.

Gruß

Nils

unten: M-Summicron 90, Blende 2, ISO 500.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

wie ist denn die ISO Empfindlichkeit der G1 und ab wann rauscht sie? ...

Das ist sicher Geschmackssache. Ich würde sagen, die Grenze liegt im Bereich ISO640 bis ISO800.

... Kann man mit Arbeitsblende einigermaßen gut umgehen?

Eine gute Frage! Beim oben gezeigten 65-Elmar geht es dank des Berg-und-Tal-Rings hinter dem Blendenring sehr gut. Den Berg-und-Tal-Ring kann man mit dem Daumen der linken Hand "blind" bedienen. Bei anderen Objektiven geht es auch relativ gut, da der Sucher bei eingestellter Arbeitsblende die Helligkeit im Sucher und auf dem Display nachregelt.

Nils, ein genial gutes Bild!

Guest johann_wolfgang

Hallo Nils,

Du schreibst M-Summicron 90, bei offener Blende gemacht - d.h. mit der G1 sind das 180 mm Brennweite, die Schärfentiefe entspricht einer Blende f=4 am 90er.

Der Schärfepunkt liegt meines Erachtens auf dem Nasenbügel der Brille. Richtig bisher?

Hallo Johann-Wolfgang,

völlig richtig. :)

Aus 90mm/ f 2,0 wird 180mm, f 4,0. Aber ich lasse mir nicht die Hand dafür abhacken, ob es nicht vielleicht mit dem 50er Summicron entstand, dann auch mit f 2,0 (also entspr. 100mm, f4,0). Bin mir aber ziemlich sicher, dass es das 90er Summicron war.

Gruß

Nils

Hallo Johann-Wolfgang,

völlig richtig. :)

Aus 90mm/ f 2,0 wird 180mm, f 4,0. Aber ich lasse mir nicht die Hand dafür abhacken, ob es nicht vielleicht mit dem 50er Summicron entstand, dann auch mit f 2,0 (also entspr. 100mm, f4,0). Bin mir aber ziemlich sicher, dass es das 90er Summicron war.

Gruß

Nils

Sind das nun Objektive ohne Codierung oder erkennt die G1 die nicht? :p

Sorry, :)

...Kann man mit Arbeitsblende einigermaßen gut umgehen?
Man kann sehr gut, weil der Sucher auf "normale" Helligkeit gehalten wird.

So sieht man das Abblenden eher am entstehenden Rauschen im Display denn an der Helligkeit. D.h. zwischen Blende 1.4 und 22 ist kaum ein merklicher Helligkeitsunterschied im Sucherbild.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...