Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

[schmal]

Jetzt ist er da, der Novoflex MFT/LEM-Adapter. ...........

...........

Gewöhnungsbedürftig ist, dass man beim Objektivwechsel zunächst die gesamte Adapter-/Objektiv-Kombination von der G1 abnehmen muss ... und erst dann das Objektiv vom Adapter lösen kann.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/63957-neues-zur-g1-20.html#post741553

"Wenn man den Novoflexadapter "dauerhaft" an der G1 lassen möchte muss man am Lösehebel für das M-Objektiv einen nach hinten herausstehenden Stift ca 1-2 mm abfeilen - kein grosser Aufwand."

war ein Tipp von Novoflex ! (ohne Gewähr)

• Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

"Wenn man den Novoflexadapter "dauerhaft" an der G1 lassen möchte muss man am Lösehebel für das M-Objektiv einen nach hinten herausstehenden Stift ca 1-2 mm abfeilen - kein grosser Aufwand."

war ein Tipp von Novoflex ! (ohne Gewähr)

Hört sich nach einem Tipp aus den guten alten Hobbythek-Tagen vom WDR an. Aber mal ehrlich, wer folgt denn einer so auslegungsbeliebigen Anweisung?

H.

... Aber mal ehrlich, wer folgt denn einer so auslegungsbeliebigen Anweisung?

Ich, vielleicht ... denn bekanntlich soll man ja erst feilen, wenn man sich sicher ist.

Techniker? Oder Menschen, die keine zwei linken Hände haben?

Und krawuuummmmms schon bin ich enttarnt.

Aber ich muss Dir recht geben, wenigstens zu einem Teil. Denn meine Art ist es nicht, mich an neuen Geräten oder Zusatzteilen mit meinem Handwerkszeug zu "vergehen".

Besonders nicht, wenn es in der Anweisung heißt, feilen sie mal an diesem oder jenen Stift einen Millimeter oder vielleicht doch lieber gleich zwei Millimeter ab.

Falls nichts Aufregendes dazwischen kommt, wünsche ich Dir und allen anderen Mitstreitern schon jetzt entspannte Feiertage. Macht ein paar schöne Aufnahmen, futtert nicht so viel und rutscht gut ins neue Fotojahr.

H.

Advertisement (gone after registration)

Du bist aber ein Umstandskrämer. Ich gehe normalerweise nicht mit Schieblehre und Micrometerschraube auf eine Foto-Messe. Bei Bedarf kann man es ausmessen. Oder aber feilen, testen, feilen...

Denn meine Art ist es nicht, mich an neuen Geräten oder Zusatzteilen mit meinem Handwerkszeug zu "vergehen".

Was heisst vergehen - manche Geräte kann man nicht genauso wie man sie braucht von der Stange kaufen - da heisst es selbst Hand anlegen. Jedenfalls ist das bei meiner Tätigkeit nichts aussergewöhnliches. Machen - oder machen lassen.

Wegen gefühlter 1-2mm werde ich keine Planzeichnung anfertigen sondern eher og. Methode anwenden.

Falls es dir zu kritisch ist - lass es einfach sein.

PS: alternativ kann man sich den rayqual Adapter ansehen ob dieser einen anderen Entriegelungsmechanismus besitzt.

ich habe da auch wenig bis keine Berührungsängste.

Da ich die Vorgehensweise an meiner E3 und den Leicascherben weiß (der Adapter bleibt an der Kamera, da ich vorzugsweise Leicascherben an der E3 verwende), wird das bei einer mFT, hoffentlich von Oly, ähnlich sein. Also muss die Feile her.

Hallo,

ich will hier nur mal loswerden, dass mich die ersten Papierabzüge vom Fachhändler in 20x30cm absolut überzeugt haben. Dabei habe ich auch festgestellt (jedenfalls vermute ich das), dass die Menschen, die die Ausbelichtungsapparate bedienen, sich mit digitalen Dateien offenbar leichter tun und weniger versauen können. Bei Dia- und Negativabzügen insbesondere Nachtaufnahmen und Gegenlicht, stimmen ja doch oft die Belichtungen beim Vergrößern nicht.

Gruß

Zufriedener µils :)

Lieber mikro-ils,

ein Highlight des nächsten Forumstreffens wird unser Aufeinandertreffen werden. Wir werden wieder viel Spaß haben - ganz sicher :)

Daran habe ich keinen Zweifel :):D:)

Und ich mache auch keine G1-Bilder von Dir, versprochen. Dafür habe ich doch die R5 mit Summicron. Da wirkst Du nicht so pixelig...

Gruß

G1ls

Ob das - was in einer M8 drin ist - nach 5 Jahren nur noch überholter Elektronikschrott sein wird ?

Warum sollte das bei einer M8 anders sein, als bei jeder anderen Digitalkamera?

weil die m8 im gegensatz zu den digitalkameras der konkurrenz als zukunftssicheres system mit upgradefähigkeit konzipiert ist.

Naja, Halbwertzeit

;)

- G1 = 1 Jahr und weniger;)

- M8 = 8 Jahre und mehr !;)

;)

SCHÖNE FEIERTAGE, ob mit oder ohne G1, aber hoffentlich immer mit einer echten Leica in den Händen !

IMMER GUT LICHT

Dieter

weil die m8 im gegensatz zu den digitalkameras der konkurrenz als zukunftssicheres system mit upgradefähigkeit konzipiert ist.

den zwinkersmiley schenke ich mir

Ein einziges 'Upgrade' kostet bei Leica soviel wie bei Panasonic 3 neue G1 Kameras

und dennoch bleibt der Sensor bei Leica der alte.......;)

Leica hat nicht umsonst erhebliche Probleme ( Leica bittet um Unterstützung | photoscala ). Ich hoffe es reicht noch zur digitalen R10.

Gruß

Martin

Ein einziges 'Upgrade' kostet bei Leica soviel wie bei Panasonic 3 neue G1 Kameras

und dennoch bleibt der Sensor bei Leica der alte.......;)

Leica hat nicht umsonst erhebliche Probleme ( Leica bittet um Unterstützung | photoscala ).

Ich hoffe es reicht noch zur digitalen R10.

Gruß

Martin

Und ich hoffe, es reicht noch zur M9 mit Kleinbildformatchip, dem schlanken Äußeren einer MP und vor allem ohne irgendwelche Reste von "Kinderkrankheiten" !

IMMER GUT LICHT

Dieter

....

Ich muss ja noch warten, auf den R-Adapter. :o

Hallo Nils,

hier würde mich auch interessieren wie die Handhabung (neudeutsch: handling) ist. Ich habe dieses Jahr gebraucht das WW-Zoom 21-35mm erstanden, welches mich an der R begeistert. Ob das alleine von der Handhabung her eine Chance an der G1 hat?

Gruß

Martin

PS: Vorfreude ist ja die schönste Freude :)

Guest user9293

Wie geil. Da machen die sich in Japan die Mühe eine spiegelkastenfreie Plastik-Micro-Knipse auf den Markt zu bringen. Und kaum ist sie da, verlangt der Markt nach kilometerlangen Adaptern um die nötige Distanz zu den Spiegelkastenoptiken zu überbrücken um aus riesengroßen Weitwinkelzooms Crop-Telezooms zu machen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...