Guest gugnie Posted September 18, 2008 Share #1 Posted September 18, 2008 Advertisement (gone after registration) ich dachte erst es wäre eine Hornisse... ist aber wohl nur eine Groß-Wespe (ca. 3cm Körperlänge). Oder fressen Hornissen auch Süßes nach Beendigung der Brutpflege? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2008 Posted September 18, 2008 Hi Guest gugnie, Take a look here An der Birne. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted September 19, 2008 Share #2 Posted September 19, 2008 Farbe, Größe und Behaarung sprechen für eine Hornisse oder Königin einer Wespenpopulation. Im Herbst fressen Hornissen auch Fallobst. Für die eigene Brut wird allerdings proteinreiche Nahrung bevorzugt (Insekten). Durch die Menge der erbeuteten Insekten sind Hornissen (und auch Wespen) durchaus Nützlinge, wenn auch letztere uns den Pflaumenkuchen gerne streitig machen schönes Foto, Gerd. Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted September 20, 2008 Share #3 Posted September 20, 2008 Was ein großes Vieh! Noch nie gesehen. Ich glaube, die Wirkung eines Stiches ist genau- so gefährlich wie von einer Horsnisse! Interessant! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mamiya7 Posted September 20, 2008 Share #4 Posted September 20, 2008 Auch Hornissen gehören zu den Wespen hat mir ein Imker erklärt. Sie brauchen auch ordentlich Nahrung um solche Kunstwerke zu schaffen(Bild im ersten Beitrag): http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/62719-ist-das-wohl.html des weiteren empfehle ich folgende Seite. Aktion-Wespenschutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.