H-M Posted September 18, 2008 Share #1 Posted September 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Ölympüs E-510 mit Summicron 50er und Elpro III Beide mit Live View scharfgestellt, freihand, ISO 400, IS aus Irgendwie wieder durch die Verkleinerung unscharf geworden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2008 Posted September 18, 2008 Hi H-M, Take a look here Gomphocerinae. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted September 18, 2008 Share #2 Posted September 18, 2008 wenn Du Dateien verkleinerst, must Du anschliessend nachschärfen. Wie hast Du verkleinert? Mit welchem Programm? Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted September 18, 2008 Share #3 Posted September 18, 2008 Hallo Hendrik, beide sehen in SW gut aus. Die Schärfe bei Bild 1 liegt auf dem Auge und auch Bild 2 ist gut getroffen. Die Unterschiede fallen nur wirklich breit auseinander, wenn man Original und Geschrumpftes nebeneinander sieht. Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
camouflage808 Posted September 19, 2008 Share #4 Posted September 19, 2008 wenn Du Dateien verkleinerst, must Du anschliessend nachschärfen.... ... Wie Bitte?!?!?!?! Also 1.) halte ich persönlich von Nachschärfen recht wenig - das ist aber zugegebener Weise Geschmacksache, aber 2.) würde mich interessieren auf welche technische "These" sich das stützt?! Ich mache seit gut 16 Jahren digitale Bildbearbeitung, aber das ist mir noch nie untergekommen! Wenn ich Bearbeitungen vornehme, dann doch in der "großen" Datei ... oder seh' ich da was falsch? @ Hendrik: Sehr schöne Bilder, Gratuliere! Deine Arbeiten werden wirklich immer Schöner! viele Grüße Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted September 19, 2008 Share #5 Posted September 19, 2008 ... Wie Bitte?!?!?!?! Also 1.) halte ich persönlich von Nachschärfen recht wenig - das ist aber zugegebener Weise Geschmacksache, aber 2.) würde mich interessieren auf welche technische "These" sich das stützt?! Ich mache seit gut 16 Jahren digitale Bildbearbeitung, aber das ist mir noch nie untergekommen! Wenn ich Bearbeitungen vornehme, dann doch in der "großen" Datei ... oder seh' ich da was falsch? @ Hendrik: Sehr schöne Bilder, Gratuliere! Deine Arbeiten werden wirklich immer Schöner! viele Grüße Tim Ich schärfe die Bilder nach dem Verkleinern auch etwas nach, sehr gering mit Radius 0,3-0,5 Pixel bei 100%, oder überlasse es PS, das da "bikubisch schärfer" als Verkleinerungsalgorithmus empfiehlt. Es geht schon etwas Schärfe bei der Verkleinerung verloren. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted September 20, 2008 Author Share #6 Posted September 20, 2008 Also erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich verkleinere und bearbeite die Bilder mit CS3. Datei -> Für Web und Geräte Speichern Dort stelle ich dann die größe ein, hier im Forum sind es ja 960 x ***. Bestätigen mit Anwenden. Danach folgt die Bildqualität. Am Regler schiebe ich so lange herum, bis ich das höchst mögliche an Bildgröße habe. Meistens so um die 240Kb. Was mache ich falsch? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest breverl Posted September 20, 2008 Share #7 Posted September 20, 2008 Advertisement (gone after registration) ... also wenn ich jetzt das farbfoto unten sehe, gefallen mir die leider wenig scharfen sw, Fotos nimmer so ... ... ist doch viele besser in Farbe als im soßigen grauschleier ... gruss roland Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.