Jump to content

M8 Upgrade oder M8.2 Neukauf ?

erg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Eines ist für mich nach meinem derzeitigen Informationsstand und den Informationen aus diesem Thread sicher:

An meiner M8 lasse ich kein Upgrade durchführen.

Begründungen:

- Das Upgrade hat ein niedriges Kosten-Nutzen Verhältnis (von Leica verständlicherweise beabsichtigt, um mehr M8.2 zu verkaufen)

- Die klassiche M8 mit schnellem (unwesentlich lauterem) Verschluss ist ein originelles Alleinstellungsmerkmal welches beibehalten werden sollte.

- Saphirglas wäre ganz nett gewesen und hätte bei einer M8 von Anfang an rein gehört. Aber mal ehrlich: Wer sieht die Kratzer noch wenn der Monitor an ist ?

Grüße E.

• Replies 70
  • Created
  • Last Reply
Eines ist für mich nach meinem derzeitigen Informationsstand und den Informationen aus diesem Thread sicher:

An meiner M8 lasse ich kein Upgrade durchführen.

Begründungen:

- Das Upgrade hat ein niedriges Kosten-Nutzen Verhältnis (von Leica verständlicherweise beabsichtigt, um mehr M8.2 zu verkaufen)

Aus Kundensicht hat es überhaupt kein Koste-Nutzen-Verhältnis, weil dem Kunden keine Kosten entstehen. Also: Kosten = 0; Nutzen = ?

Bleibt die Frage, wie man den Nutzen einschätzt.

- Die klassiche M8 mit schnellem (unwesentlich lauterem) Verschluss ist ein originelles Alleinstellungsmerkmal welches beibehalten werden sollte.

Ein seltsames Verständnis von Alleinstellungsmerkmal.

Ich könnte die Kamera auch gegen die Wand hauen, dann hätte sie auch ein Alleinstellungsmerkmal.

-- Saphirglas wäre ganz nett gewesen und hätte bei einer M8 von Anfang an rein gehört. Aber mal ehrlich: Wer sieht die Kratzer noch wenn der Monitor an ist ?

Grüße E.

Eine Folie tut es auch.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist enorm. ;)

Gruß

Rolf

Der rote Punkt ist echt ein Riesenproblem. Bei der MP fehlt der Punkt deshalb ja auch ganz. Soweit mir bekannt, werden MP-Besitzer deshalb auch sehr viel seltener beraubt, als andere Leica-Fotografen.;) Gott-sei-Dank gibt´s mit dem schwarzen Punkt jetzt auch bei der M8.2 eine Lösung (die bei ebay schon seit Jahren für viel Geld angeboten wird).

Grüße

Ich habe den roten Punkt meiner M8 einfach zugeklebt. Und weils so schön war den Schriftzug gleich mit.(Jetzt glauben alle das ist ein alter Scherben mit Film drin. :-))

Die neuerungen der 8.2 interessieren mich im übrigen nicht sonderlich und diese S einstellung schon garnicht. Das einzige ist die Belederung, die ist schon toll.

LG Franz

Aus Kundensicht hat es überhaupt kein Koste-Nutzen-Verhältnis, weil dem Kunden keine Kosten entstehen. Also: Kosten = 0; Nutzen = ?

Bleibt die Frage, wie man den Nutzen einschätzt.

???? Wir meinen wahrscheinlich verschiedene Dinge. Ich hatte das Hardware-Upgrade für die M8 (1200 €) gemeint (s. Anfang des Threads).

Ein seltsames Verständnis von Alleinstellungsmerkmal.

Ich könnte die Kamera auch gegen die Wand hauen, dann hätte sie auch ein Alleinstellungsmerkmal.

Die M8 ist und bleibt die einzige M mit einer 8000stel Verschlusszeit. Damit wurde die M8, als sie rauskam, auch angepriesen. "Gegen die Wand hauen" würde nur ein individuelles und einzigartiges Merkmal an einer M8 hinterlassen.

Der "Diskret-Modus", bei dem der Motor-Aufzug erst nach dem Loslassen des Auslösers started, wird im Upgrade nicht enthalten sein (s. Nachbarthread). Das ist .m.E. ein weiteres Argument gegen ein M8 Upgrade und für den Neukauf einer M8.2.

Der rote Punkt ist echt ein Riesenproblem. Bei der MP fehlt der Punkt deshalb ja auch ganz. Soweit mir bekannt, werden MP-Besitzer deshalb auch sehr viel seltener beraubt, als andere Leica-Fotografen.;) Gott-sei-Dank gibt´s mit dem schwarzen Punkt jetzt auch bei der M8.2 eine Lösung (die bei ebay schon seit Jahren für viel Geld angeboten wird).

Grüße

Ich habe den roten Punkt meiner M8 einfach zugeklebt. Und weils so schön war den Schriftzug gleich mit.(Jetzt glauben alle das ist ein alter Scherben mit Film drin. :-))

Die neuerungen der 8.2 interessieren mich im übrigen nicht sonderlich und diese S einstellung schon garnicht. Das einzige ist die Belederung, die ist schon toll.

LG Franz

den schwarzen Punkt bekommt man(n) für kleines Geld beim Service,

auf keinen Fall für so horrende Summen wie in der Bucht.

Man hat mir den schwarzen Punkt auf meine Bitte bei einer Durchsicht

beim CS sogar geschenkt.

Die weiße M8 Schrift habe ich ganz einfach mit einem dünnen

Permanentmarker geschwärzt.

Gruß

Thomas

Guten Morgen in die Runde...

der schwarze Punkt ist doch wirklich ein Thema....grins...ich kenne einen M-photographen...der hat seine Arbeitsgeräte mit Klebeband abgetarnt...auf dem Sinai wurde sein Auto ausgeräumt und auch die Ausrüstung....so viel dazu....das leben ist ungerecht..

Hallo

... also bevor ich das Logo austausche oder die Schriftzüge unkenntlich mache oder mit Iso-Band die Kamera verklebe oder Telefonnummer und Adresse einritze ... würde ich etwas besser darauf aufpassen.

Das mag zwar nicht immer gelingen - ich selbst "vergaß" meine ungetarnte M8 auf dem Rücksitz (Gesicht nach oben) fast einen ganzen Tag in einer Großstadt auf belebtem Parkplatz - aber zu meiner Erleichterung wollte sie keiner haben ...

Michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...