Jump to content

Problem mit Leica MP

Jonsi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Freunde,

mit meiner (ca. 4 Monate alten) MP scheint es ein Problem zu geben. Bei zwei aufeinander folgenden Filmen funktionierte der Filmtransport jeweils nur bis zum ca. 20. Bild, danach blockierte der Transporthebel und es ging gar nichts mehr. Es half dann nur noch das Zurückspulen und Entfernen des Films. :(:(:(

Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Woran könnte das liegen? Ist das ein Fall für den Kundendienst?

Für Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.

Jonsi.

Liebe Leica-Freunde,

mit meiner (ca. 4 Monate alten) MP scheint es ein Problem zu geben. Bei zwei aufeinander folgenden Filmen funktionierte der Filmtransport jeweils nur bis zum ca. 20. Bild, danach blockierte der Transporthebel und es ging gar nichts mehr. Es half dann nur noch das Zurückspulen und Entfernen des Films. :(:(:(

Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Woran könnte das liegen? Ist das ein Fall für den Kundendienst?

Jonsi.

Hallo Jonsi,

klarer Fall für den CS. Ruf dort an und schildere Dein Problem.

LG Gernot

Gernot - vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe soeben probeweise noch einmal zwei Filme "durchgezogen". Jetzt lief plötzlich alles wieder glatt :confused: . Das Problem scheint also nicht reproduzierbar zu sein.

Oder kann es sein, dass ich einen miesen Tag hatte und ganz einfach den Film schlecht eingelegt hatte?

Nochmals Danke.

Jonsi.

Gernot - vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe soeben probeweise noch einmal zwei Filme "durchgezogen". Jetzt lief plötzlich alles wieder glatt :confused: . Das Problem scheint also nicht reproduzierbar zu sein.

Oder kann es sein, dass ich einen miesen Tag hatte und ganz einfach den Film schlecht eingelegt hatte?

Nochmals Danke.

Jonsi.

Schlechte Filmführung - war meine erste Vermutung.

Achtest Du genau darauf, dass die Transportzähne genau in die

Perforationslöcher greifen (oben und unten)?

Schönen Gruß - Mischa

Danke Gernot!

Oh Mann! Du hattest recht! Es waren tatsächlich 24er Filme....:rolleyes:

Ich schäme mich und möchte am liebsten im Erboden versinken, wahrscheinlich gehe ich jetzt als größter Trottel in die Geschichte des Forums ein. Ist mir das peinlich!!!!!!!!

Andererseits bin ich erleichtert, dass meine MP in Ordnung ist.

Nochmals danke und entschuldige bitte, dass ich Deine Zeit mit meiner blöden Frage verschwendet habe...

Jonsi.

An den Admin: kann man diesen Thread löschen ;):D

Liebe Leica-Freunde,

Jonsi.

So 'nen Film hatte ich auch mal, allerdings selbst in die Patrone getrullert ;)

Spaß beiseite, ich würde die MP mal durchchecken lassen. Es kann auch sein, daß die Perforation am Film eingerissen war. Aber bei Bild 20?

Es ist viel besser, selber vertrottelt zu sein, als eine verlotterte MP zu haben. Wer noch nie bei 24 Bildern nervös geworden ist, werfe den ersten 36er Film

Die Schraubleicabenutzer und die M3 oder M2ler kennen ein anderes schönes Gefühl: Der Film hat weit über 40 Bilder...
str.

Es ist viel besser, ein vertrottelt zu sein, als eine verlotterte MP zu haben. Wer noch nie bei 24 Bildern nervös geworden ist, werfe den ersten 36er Film

Die Schraubleicabenutzer und die M3 oder M2ler kennen ein anderes schönes Gefühl: Der Film hat weit über 40 Bilder...

str.

Diesen Kunstgriff habe ich sogar mit der R9 hingekriegt. Film eingelegt, keine (elektronische) Anzeige hat gemeckert und bei Bild 42 wurde ich dann nervös ;)

Danke Gernot!

Oh Mann! Du hattest recht! Es waren tatsächlich 24er Filme....:rolleyes:

Ich schäme mich und möchte am liebsten im Erboden versinken, wahrscheinlich gehe ich jetzt als größter Trottel in die Geschichte des Forums ein. Ist mir das peinlich!!!!!!!!

Andererseits bin ich erleichtert, dass meine MP in Ordnung ist.

Nochmals danke und entschuldige bitte, dass ich Deine Zeit mit meiner blöden Frage verschwendet habe...

Jonsi.

An den Admin: kann man diesen Thread löschen ;):D

... brauchst Dich nicht zu schämen. Letztes Jahr habe ich die Super Sternenhimmelaufnahme gemacht auf einem Gletscher mit der SWC und Provia 100 F. 5 Stunden Belichtungszeit und man stelle sich vor, ich habe das Papier vom Rollfilm belichtet ;)

Donnerlüttchen, gleich auf Papier belichtet, der Mann ist gut.

Zeig doch mal bitte:D

... brauchst Dich nicht zu schämen. Letztes Jahr habe ich die Super Sternenhimmelaufnahme gemacht auf einem Gletscher mit der SWC und Provia 100 F. 5 Stunden Belichtungszeit und man stelle sich vor, ich habe das Papier vom Rollfilm belichtet ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...