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Kodak Ektar 100


laurin

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Guest s.m.e.p.

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Ohne Flecken, ohne Kratzer und so richtig gut, wie früher?

 

Ja, zumindest hier in München.

 

Mein vor Jahren Pleite gegangenes Fachlabor hat meinen Filmen mehr Kratzer, Trocknungsflecken und einmal über 6 Wochen Pilz-Einschlüsse in der Emulsion beschert als alle Grosslabor-Entwicklungen zusammen. :(

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Ja, zumindest hier in München.

 

Mein vor Jahren Pleite gegangenes Fachlabor hat meinen Filmen mehr Kratzer, Trocknungsflecken und einmal über 6 Wochen Pilz-Einschlüsse in der Emulsion beschert als alle Grosslabor-Entwicklungen zusammen. :(

 

Ja dann schauen wir mal ob man ein paar Filme auf der PK zum Testen bekommen kann.

Gruß

Rolf

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Ja, zumindest hier in München.

Im Stuttgarter Raum ebenfalls. C41 gebe ich immer bei dm ab. Dauert zwei Tage und qualitätsmäßig war noch nie was zu beanstanden.
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Ja, zumindest hier in München.

 

Mein vor Jahren Pleite gegangenes Fachlabor hat meinen Filmen mehr Kratzer, Trocknungsflecken und einmal über 6 Wochen Pilz-Einschlüsse in der Emulsion beschert als alle Grosslabor-Entwicklungen zusammen. :(

 

Ja, mein Fotohändler in Graz schickt sie auch nach München ...

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Weder bei DM (CeWe Color) oder Rossmann (Photex) Probleme mit Kratzern , Schlieren oder Flecken gehabt - typgerechte korrekte Entwicklung bei CN und Diafilmen.

 

Bei den Abzügen bevorzuge ich - wenn auf Fuji CN Material fotografiert wurde das Photex(Fuji) Labor von Rossmann - alle anderen CN´s (Agfa , Kodak usw,) werden von CeWe (DM , Schlecker) ordentlich gemacht , wobei bei Schlecker anderes Papier angeboten wird.

Bei DM kann man ruhig auf "Standart" Papier ausarbeiten lassen - bei Schlecker ist dieses "Standart" Papier sichtbar schlechter.

 

Viele Grüße

 

Willi

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Weder bei DM (CeWe Color) oder Rossmann (Photex) Probleme mit Kratzern , Schlieren oder Flecken gehabt - typgerechte korrekte Entwicklung bei CN und Diafilmen.

 

Bei den Abzügen bevorzuge ich - wenn auf Fuji CN Material fotografiert wurde das Photex(Fuji) Labor von Rossmann - alle anderen CN´s (Agfa , Kodak usw,) werden von CeWe (DM , Schlecker) ordentlich gemacht , wobei bei Schlecker anderes Papier angeboten wird.

Bei DM kann man ruhig auf "Standart" Papier ausarbeiten lassen - bei Schlecker ist dieses "Standart" Papier sichtbar schlechter.

 

Viele Grüße

 

Willi

 

 

Das mit den Abzügen ist so eine Sache.

Die Filme werden mit einer sehr hohen Geschwindigkeit in geringer Auflösung gescannt, das reicht für Familienalbumabzüge.

Aber was brauche ich einen Super Film der in einem Großlabor durch eine Maschine mit Durchschnittsqualität, in Durchschnittsbelichtung auf Durchschnittspapier geprintet wird?

 

Bestimmt macht da der Kauf eines solchen Films und die Verwendung von teueren Objektiven an einer Leica wenig Sinn.

 

Vermutlich sieht man die Qualität erst bei einem sehr guten Scan und anschließendem fachgerechten Druck.

 

Sollte ich falsch liege lasse ich mich gerne durch Beispielsbilder am 23.09. ab 18:00 Uhr eines Besseren belehren.

 

Gruß

Rolf

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Hallo

 

Grundsätzlich hast Du natürlich recht !!!!!

Mir ging es auch in den Ausführungen um die Familien-Album-Bildchen :)

 

Klar das man die Qualität eines Spitzenfilms/Objektives erst bei fachgerechhter Ausarbeitung erkennen kann.

 

Die C-41 Entwicklung lass eich aber trotzdem durch das Grosslabor machen - die Planscherei tue ich mir nicht (mehr) an.

 

Füher habe ich alles selbst entwickelt - über E-4/E6 sowie Agfa CT / CN und C-41 - habe ich heute keine Zeit (und keine Lust) mehr zu.

 

Was ist am 23.09. ab 18.00 Uhr ???:D und vor allem WO ????:o

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Hallo Gernot,

 

danke für die Info.

 

Ich erinnere mich noch gerne an die früheren Ektars aus den 80ér Jahren. 25 ASA und 1000 ASA wurden angeboten.

Ich kann mich noch gut an die Werbung erinnern, als der 25ér als schärfster Farbnegativfilm angepriesen wurde. Das Bild dazu, ein dunkelhäutiges Kind mit rotem Pulli und geschminktem Gesicht, vor weißem Hintergrund kennen vielleicht noch einige?

Gemacht wurde es, wie ich mich erinnern kann, mit einem Summilux 1:1,4/ 80mm .

Mit unbeschreiblicher Schärfe wurde damals für den Film geworben.

Im Buch "75 Jahre Leicafotografie ist dieses Bild auch zu finden.

 

Auf jeden Fall war der damalige Film, auch wenn die Empfindlichkeit weit gespreizt war, für viele "eine Hausnummer". Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die Neuvorstellung.

 

Gruß

Thomas

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Hallo Gernot,

 

danke für die Info.

 

Ich erinnere mich noch gerne an die früheren Ektars aus den 80ér Jahren. 25 ASA und 1000 ASA wurden angeboten.

Ich kann mich noch gut an die Werbung erinnern, als der 25ér als schärfster Farbnegativfilm angepriesen wurde. Das Bild dazu, ein dunkelhäutiges Kind mit rotem Pulli und geschminktem Gesicht, vor weißem Hintergrund kennen vielleicht noch einige?

Gemacht wurde es, wie ich mich erinnern kann, mit einem Summilux 1:1,4/ 80mm .

Mit unbeschreiblicher Schärfe wurde damals für den Film geworben.

Im Buch "75 Jahre Leicafotografie ist dieses Bild auch zu finden.

 

Auf jeden Fall war der damalige Film, auch wenn die Empfindlichkeit weit gespreizt war, für viele "eine Hausnummer". Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die Neuvorstellung.

 

Gruß

Thomas

 

Thomas,

 

der Ektar 25 war unübertroffen.

Ich machte mit ihm z.B. diese Serie:

 

Dom

 

Web Bilder sagen da allerdings nicht viel.

Die Abzüge hingegen die noch analog bei Brell in Bonn von einer gelernten Laborantin im Stundenservice (ja so was gab`s) gemacht wurden sind eine Schau.

 

Ich glaube allerdings das man kaum noch bezahlbare analoge Farbabzüge von einer Fachkraft gemacht bekommt, daher mein Einwand!

 

Gruß

Rolf

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Hallo Rolf,

 

Deine Bedenken wegen einer C41 Entwicklung sind nicht von der Hand zu weisen und berechtigt.

Was mich bei Schlecker, DM und Co. stört, sind die Unschärfen in den Abzügen bis 13x18. Da kannst Du Premium- oder Normalentwicklung nehmen, ich hatte bisher dort pech. Die Negative sind hingegen aber völlig scharf und auch gut entwickelt.

 

Gut, Abzüge in 9x13 cm oder 10x15 cm brauche ich nur zum gucken, da man auf ihnen nun einmal mehr sieht, als auf einem Indexprint oder einem Negativ. Und nach der Sichtung geht es ohnehin um das Negativ.

 

E6 hingegen lasse ich schon seit Jahren bei DM entwickeln. Tolle Qualität, keine Mängel an den Filmen, mehr als guter Preis und mit im Schnitt relativ drei Tagen Entwicklungszeit relativ flott. Und mit einer direkten Rahmung in CS Kuststoffrähmchen, die ich ohnehin zum archivieren nehme, kostet es nur knapp einen Euro mehr. Somt sauber entwickelt und gerahmt für rund 3,35 €. Was will man mehr und sollte mal ein Dia zu hoch oder zu seitwärts gerahmt sein, dann macht man den Kleberahmen ganz vorsichtig auf und rahmt um. Keine Minute Arbeit.

 

Früher war ich oft ins Minilab oder ins Fachlabor gegangen, doch war diese auch hin und wieder mit Ärger behaftet. Beim Agfa Scala habe ich inzwischen eins in Köln Ehrenfeld gefunden. Die sind Topp. Aber für jede E6 Entwicklung nach Köln rein?

 

Und ein sehr gutes Minilab bei uns in Bergheim, und somit in unmittelbarer Nähe, hat vor Jahren geschlossen. Schade das war es! Und aus Mangel an guten Laboren bin ich mehr oder weniger bei Schlecker, DM und Co. gelandet.

 

Rolf, probiere es ruhig einmal aus! :)

 

Gruß

Thomas

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Hallo Leute,

 

der Einwand ist berechtigt. Die Abzüge vom Großlabor sind ihr Geld nicht wert, die Entwicklung dagegen haut hin. Ich mache fast nie CN, aber wenn, nehme ich nur das kleinste Format der billigen Ausarbeitung, die "Highlights" lasse ich dann im Minilab printen.

 

LG Gernot

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Das mit den Abzügen ist so eine Sache.


Das ist richtig. Aber die Rede war ja von C41 ... und da stimmt mE die Qualität. Bei dm kostet die Entwicklung mit 10x15-Abzügen und Index-Print 3,50 Euro ... und Abzüge, die ich nicht will, müsste ich theoretisch auch nicht bezahlen. Da nehme ich die Abzüge natürlich mit - nicht weil sie gut sind, sondern wie hier schon geschrieben wurde: zum gucken.
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Da ich sowieso einen termin mit Kodak auf der Photokina habe werde ich wohl ein paar testfilmchen ergattern und in meinen M´s testen.

Bin mal gespannt !!!!

 

... vielleicht kannst Du nachfragen, ob der Ektar 100 der Erste in einer Reihe von neuen Farbfilmen ist ... Ektar-400, Ektar-800

 

Beste Grüße

 

Joachim

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