Jump to content

SL-Winkelsucher

Guest liesevolvo

Recommended Posts

Guest liesevolvo

Advertisement (gone after registration)

Liebe KollegInnen,

ich habe einen Winkelsucher erworben für SL und SL2, passt wohl auch an eine Menge R-Leicas. Gut im Gebrauch, sauberst gefertigt, rastet präzise in vier Stellungen, sehr feiner Dioptrien-Ausgleich, alles gut, funktional wie Leitz halt.

Was mich nun wundert: während Leitz/Leica normalerweise auf dem unbedeutendsten Zwischenring eine Namensgravur oder wenigstens eine Bestellnummer graviert, findet sich hier absolut nichts, keinerlei Hinweis (obwohl Platz satt da wäre).

Keine Missverständnisse: Das Ding ist gut und wird benutzt, keine Frage. Aber die Verwunderung bleibt. Weiß jemand was ? Oder kann mal jemand nachsehen, der so ein Teil besitzt?

Vielen Dank für Mühen! Lenn

Hallo Lenn,

die alten WS sind meinen Infos nach unbeschriftet - es gab sie z.T. baugleich fuer Minolta.

Guck ´mal ins LeicaWiki (unter Leica Kamera Zubehoer), da habe ich alle R-WS aufgefuehrt und zu den meisten auch Fotos eingestellt.

LG

czfrosch

Guest liesevolvo

Yep! Genau das Ding ist es, Wiki und 'czfrosch' helfen gezielt. Vielen Dank! Macht ja auch Sinn, nichts zu beschriften, wenn es als Minolta und Leitz vertickt werden sollte. In der Sicht alter Leitz-Tradition: Hier hatte der Controller den Sieg über den Leicianer davongetragen!!! Schade eigentlich. Aber ich weiß nun, dass ich garantiert nicht betuppt worden bin, deshalb nochmals Dank.

Lenn

P.S.: Wo, wenn nicht hier, hätte ich derart schnell kompetente Antwort gefunden ?!!!

Der Winkelsucher entstammt noch aus der Cooperation mit Minolta.Leitz hat seinerzeit nur den Haltewinkel fertigen lassen oder selbst gefertigt.

Übrigens: die neueren Winkelsucher zu den R-Modellen mit umschaltbarer Vergrößerung sind ebenfalls "Made in Japan" und dürften ebenso von Minolta stammen. Auch diese tragen keinerlei Leitz-/Leica-Firmenzeichen.

MfG Rudolf

Hallo Lenn,

ich habe seit Jahren den aktuellen Winkelsucher (14300) im Einsatz. Auf dem "Sockel" ist bei meinem "Japan" graviert. Baugleich ist er mit dem Minolta Winkelsucher zum MD und AF System. Die einzige Unterscheidung liegt darin, daß der Gummi an der Dioptrieneinstllung bei Leica anders ausgearbeitet ist, als bei Minolta.

Zudem paßt dieser aktuelle Winkelsucher von Leica auch auf die Minolta Dynax Modelle.

Gruß

Thomas

• 2 weeks later...

Hi,

alle zur SLR angebotenen Winkelsucher sind baugleich mit denen von Minolta

und wurden auch von Minolta gefertigt und geliefert.

Lediglich die Anpassung an die Gehäuse wie die Winkel oder die Austeckschiene

wird von Leica gefertigt und montiert.

Hinzu kommt dann noch die strengere QS Richtlinie von LEICA.

Ob Winkelsucher die von Minolta direkt verkauft wurden an die LEICA SLR passen

kann ich nicht beantworten

Gruß

Horst

Danke für Auskunft, Horst. Das Ding ist in Gebrauch, funktioniert gut, und nichts deutet darauf hin, dass Leitz es nicht so gebaut haben würde.

Lenn

Hi,

logisch, das Ding ist gut, ich habe auch die alte und neue Ausführung mit Lupe,

wer es letztendlich gebaut hat ist auch mir egal, Hauptsache es funktioniert.

Gruß

Horst

Es gibt keinen Hersteller optischer Feinmechanik, der mehr Engagement,

Forschung und Entwicklung in die Produktion von Dachkantprismen,

Spiegelkästen und WINKELSUCHER investiert hat,

als die Ernst Leitz Wetzlar GmbH.

Für zig Bereiche in Forschung und Wissenschaft wurden

spezielle Aufnahmeapparaturen, mit individuellen Einstell- und

Beobachtungshilfen ausgestattet.

Schon Anfang der 60ger Jahre, parallel zur Leicaflex-Entwicklung,

wurden div. Versuchsmodelle von Winkelsuchern

für die Leicaflex hergestellt.

Welche japanischen Firmen aus diesem Wissensfundus profitiert haben,

bleibt dahingestellt...

Als Kind habe ich mich immer über die, in Pergamin eingewickelten,

Glaspolygone unterschiedlichsten Prägung gefreut.

Ein Teil davon war, aus heutiger Sicht,

eindeutig für Winkelsucher bestimmt.

• 1 month later...

Natürlich habe ich diesen Thread nicht vergessen,

entsprechend recherchiert und die notwendigen

Beweisstücke „gesichert“

Horst hat definitiv recht :

“...alle zur SLR angebotenen Winkelsucher sind baugleich

mit denen von Minolta und wurden auch von Minolta

gefertigt und geliefert...“

Die ursprünglichen, für die Leicaflex gedachten Winkelsucher,

wurden von KARL CLÖS konstruiert.

Anfang Dezember werde ich diese Muster in Form von

Designmodellen, Prismen und 3 fertigen Prototypen vorstellen.

Daraufhin mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden :)

Guest bmüller

Hallo, besitze so ein Ding- ein nettes Teil. Im Originalkarton von Leitz, eingraviert an Aufsteckschiene "Leitz Wetzlar und die Nummer ( in diesem Fall 14326) und oberhalb der Aufsteckschiene am konisch zulaufenden Teil "Japan" Aus der Zeit der Zusammenarbeit mit Minolta.) Müßte also, wenn es von Leitz ist auch bei Dir graviert sein. Leitz graviert noch den allerletzten kleinen Adapterring mit vollem Namen. Wahrscheinlich ist die Aufsteckschiene nicht orginal

Gruß, Barbara

Guest liesevolvo

Hallo, Barbara, erstens willkommen, zweitens Dank für Mühe.

Das Ding, was ich benutze, sieht bis ins letzte Detail exakt so aus (und funktioniert prächtig), aber BEIDE Gravuren fehlen. Offenbar gibt es zahlreiche Varianten.

Durchaus zeitgemäß wäre ja eine Entwicklung in Wetzlar mit Produktion bei Minolta, an Beispielen dafür fehlt es wohl nicht ;)

Zur Gravier-Wut bei Leitz (beeindruckend beim Visoflex-Zubehör): Es gibt Grenzen. Ich habe eben in das Okular einer kürzlich erworbenen M5 eine 'Korrektions-Linse' (der Ausdruck ist nicht von mir!) minimaler Stärke eingeschraubt, die eigentlich nur meine Brillengläser schonen soll. Eindeutig Leitz, aber nur Dioptrien-Gravur. Ab einer gewissen Größe geben sie wohl auf.

Grüße! Lenn

Feines Teil auf jeden Fall!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...