SteHa Posted August 23, 2008 Share #1 Posted August 23, 2008 Advertisement (gone after registration) eigentlich hatte ich ein hochwertiges Gegäuse bei einer Kamera für diesen Preis erwartet. Selbst hier im Forum sind wohl einige der Meinung, bei der Digilux handle es sich um ein Metallgehäuse, Definitiv ist es Plastik, ich bin sehr enttäuscht von der Qualität von Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2008 Posted August 23, 2008 Hi SteHa, Take a look here Gehäuse Digilux ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted August 23, 2008 Share #2 Posted August 23, 2008 Welches Digilux-Modell meinst Du und wie kommst Du auf Kunststoff? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted August 23, 2008 Share #3 Posted August 23, 2008 eigentlich hatte ich ein hochwertiges Gegäuse bei einer Kamera für diesen Preis erwartet.Selbst hier im Forum sind wohl einige der Meinung, bei der Digilux handle es sich um ein Metallgehäuse, Definitiv ist es Plastik, ich bin sehr enttäuscht von der Qualität von Leica. Und wie können wir dir nun exakt helfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 23, 2008 Share #4 Posted August 23, 2008 eigentlich hatte ich ein hochwertiges Gegäuse bei einer Kamera für diesen Preis erwartet.Selbst hier im Forum sind wohl einige der Meinung, bei der Digilux handle es sich um ein Metallgehäuse, Definitiv ist es Plastik, ich bin sehr enttäuscht von der Qualität von Leica. Hi, manchmal sollte man sich doch etwas präziser ausdrücken, bevor man so einen los lässt.................... Zumal beim ersten Thred Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted August 23, 2008 Share #5 Posted August 23, 2008 Das Dorf ist immer noch das gleiche und die Sau, die durchgetrieben wird, auch. Freue mich schon auf die Weiterführung dieses Threads. Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
avenger Posted August 23, 2008 Share #6 Posted August 23, 2008 eigentlich hatte ich ein hochwertiges Gegäuse bei einer Kamera für diesen Preis erwartet.Selbst hier im Forum sind wohl einige der Meinung, bei der Digilux handle es sich um ein Metallgehäuse, Definitiv ist es Plastik, ich bin sehr enttäuscht von der Qualität von Leica. Was , billig billig erwarten ,aber Titan wollen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted August 24, 2008 Share #7 Posted August 24, 2008 Advertisement (gone after registration) eigentlich hatte ich ein hochwertiges Gegäuse bei einer Kamera für diesen Preis erwartet.Selbst hier im Forum sind wohl einige der Meinung, bei der Digilux handle es sich um ein Metallgehäuse, Definitiv ist es Plastik, ich bin sehr enttäuscht von der Qualität von Leica. Das ist bestimmt ein Witz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 24, 2008 Share #8 Posted August 24, 2008 Wenn die Digilux 2 gemeint ist: Ich glaube da gab´s schon mal einen Thread, dass sich die silberne Farbe vom Plastik-Gehäuse abreibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
pitti Posted August 24, 2008 Share #9 Posted August 24, 2008 Zählt man eine Magnesium-Legierung neuerdings zu den Kunststoffen? Leica Digilux 2 Specs. Digital cameras Specifications. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 24, 2008 Share #10 Posted August 24, 2008 Zählt man eine Magnesium-Legierung neuerdings zu den Kunststoffen? Leica Digilux 2 Specs. Digital cameras Specifications. Wenn man Magnesium nicht kennt..... Die Digilux 2 hat schon eine erbärmliche Plastikhaptik, auch wenn sie aus Magnesium gemacht ist. Ich fand es immer fürchterlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted August 25, 2008 Share #11 Posted August 25, 2008 Auch wenn's ein Widerspruch ist zu den überaus fachkundigen Kommentaren dieses Threads: Meine Digilux hat ein Metallgehäuse und an der Haptik ist auch nichts auszusetzen. Für die ewigen Nörgler des Forums sicher wieder ein Zeichen, dass Leica die Qualitätssicherung bei meiner Kamera nicht im Griff hatte :-) LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted August 25, 2008 Share #12 Posted August 25, 2008 Ich habe eine Digilux 1. Sie hat ein sehr schönes Format, ungefähr halber Backstein, und ganz backsteinähnliche Proportionen. Aber im Gegensatz zu einem Backstein fühlt sie sich viel besser an, nicht so rauh, man reibt sich daran nicht die Hände wund. Irgendwie bin ich trotzdem enttäuscht von Leica, aber mitnichten von der Haptik. Eher die Bildqualität stört mich. Oder mein Unvermögen, mit ihr zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen. Aber eine Digilux aus dem Jahre 2002 ist halt keine M8. Warum ich trotzdem mit ihr versöhnt bin? Die tolle Haptik! Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted August 25, 2008 Share #13 Posted August 25, 2008 Das Konzept der Digilux 1 ist knapp 7 Jahre alt. Für die damalige Zeit war sie nicht schlecht, v.a. die Optik, das Bedienkonzept und die Geschwindigkeit waren ansehnlich. Ihr Reiz besteht heute in der Tat im urigen Design. Die Leistungsfähigkeit mit heutigen Maßstäben zu messen, wäre allerdings unseriös. Aber für Bilder, die für Vergrößerungen mit 4 MP auskommen, ist die Bildqualität durchaus gut. LG WReuter Link to post Share on other sites More sharing options...
SteHa Posted August 26, 2008 Author Share #14 Posted August 26, 2008 ich habe eine Digilux 2, vor 3 Jahren neu gekauft und nicht ständig im Einsatz. So billig wie avenger das schreibt war sie nicht. Ich lese hier schon eine Weile mit und wollte einfach nur meine Erfahrungen mit der Gehäuseverarbeitung kund tun. dick kann die Legierung nicht sein, und darunter meine ich ist Plastik. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted August 26, 2008 Share #15 Posted August 26, 2008 Ich frage mich wie hoch denn die Kosten sein sollten, falls das Oberteil des Gehäuses aus dem Vollen gefräst wäre. Allein die Maschinenkosten wären enorm. Also kommt eventuell ein Metall-Druckguss Deckel oder ein Kunststoff Deckel in Frage. Und dabei stehen moderne Hochleistungskunststoffe den althergebrachten Materialien in nichts nach, sind häufig sogar überlegen! Und nicht nur bei den Kosten... Das muß man nicht nur verstehen, sondern auch endlich mal begreifen. Ich bin mir ausserdem nicht sicher ob es einen Unterschied macht, ob Messing oder PC an den abgeriebenen Kanten durchschimmert... Link to post Share on other sites More sharing options...
SteHa Posted August 26, 2008 Author Share #16 Posted August 26, 2008 ich rede nicht von der Qualität von Hochleistungskunststoffen sondern von der Qualität der Verarbeitung, ausserdem habe ich eben in diesem Forum, allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass die Digilux 2 ein Metallgehäuse hätte, (zumal auch ich lange Zeit der Meinung gewesen bin). Bei der baugleichen Panasonic erwartet keiner ein Metallgehäuse, weil sie eben doch deutlich günstiger ist? Dass nur der rote Punkt den Preisunterschied hervorruft hätte ich nicht gedacht, - und das ist der Grund meiner Enttäuschung! Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted August 26, 2008 Share #17 Posted August 26, 2008 Ach du Schreck, dass sieht ja furchtbar aus! Und das nach erst 3 Jahren intensiver Benutzung! Dabei steht doch Leica drauf! Skandal! Ähm, macht sie denn noch Bilder? PS: Bei meinem damals 2 Jahre alten SLK war der Auspuff durchgerostet! Unverschämtheit! Jetzt fahre ich Renault! Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted August 26, 2008 Share #18 Posted August 26, 2008 PS: Bei meinem damals 2 Jahre alten SLK war der Auspuff durchgerostet!! ... Weiberauto Link to post Share on other sites More sharing options...
SteHa Posted August 26, 2008 Author Share #19 Posted August 26, 2008 Die Funktion ist nicht beeinträchtigt, auch Objektiv und Drehringe, alles wunderbar, nur eben das Gehäuse und die Bedien- und Steuerelemente (Wippe, Drücker u.s.w.) lassen billigste Verarbeitung erahnen. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted August 26, 2008 Share #20 Posted August 26, 2008 Also ich gehe bei den Kunststoffen von sehr hochwertigen (=teuer) aus... Ausserdem umgeht man so ganz nebenbei auch den "Zinkfrass" ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.