Jump to content

Mundsburg


etibeti

Recommended Posts

Hallo Andreas,

 

ein gutes Motiv gut gesehen. Dazu eine ansprechende Präsentation. Einzig die Verzeichnung an den Gebäuden könnte den Gesamteindruck etwas stören. Ohne diese wäre es in Richtung "perfekt" anzusiedeln, denke ich.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ein gutes Motiv gut gesehen. Dazu eine ansprechende Präsentation. Einzig die Verzeichnung an den Gebäuden könnte den Gesamteindruck etwas stören. Ohne diese wäre es in Richtung "perfekt" anzusiedeln, denke ich.

 

Gruß

Thomas

 

Ja, an die Verzeichnung werde ich nochmal rangehen!:o

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

 

dann mach mal bitte. Motiv und Bild hätten es verdient! ;)

Bei solchen Motiven wäre es schön, man könnte auf eine Fachkamera zurückgreifen.

 

Gruß

Thomas

 

Es würde schon ein T+S an einer Dslr ausreichen. Da sieht man halt deutlich die Grenzen einer Kompaktknipse.

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich kann da keine Verzeichnung erkennen, selbst nach Überprüfung mit einem Lineal nicht. Wurde das Bild schon ausgetauscht?

 

Dietmar, man erkennt es an der mittleren und rechten Kante des linken Gebäudes und

der rechten des mittleren Gebäudes.

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Fast! Besser auf jeden Fall. Aber es kippt mE noch ein bisschen nach links weg.

Links sind die Senkrechten parallel zur Bildkante (was sie nicht sein sollten!). Rechts

ist eine leichte Flucht nach oben erkennbar. Im Prinzip müsste genau in der Bildmitte eine

Senkrechte parallel zur Bildkante laufen, rechts und links davon müssten die Senkrechten

auf einen Fluchtpunkt in der gedachten Verlängerung der mittleren Senkrechten (oberhalb

des Bildes) zulaufen.

Link to post
Share on other sites

Fast! Besser auf jeden Fall. Aber es kippt mE noch ein bisschen nach links weg.

Links sind die Senkrechten parallel zur Bildkante (was sie nicht sein sollten!). Rechts

ist eine leichte Flucht nach oben erkennbar. Im Prinzip müsste genau in der Bildmitte eine

Senkrechte parallel zur Bildkante laufen, rechts und links davon müssten die Senkrechten

auf einen Fluchtpunkt in der gedachten Verlängerung der mittleren Senkrechten (oberhalb

des Bildes) zulaufen.

 

Dachte ich zuerst auch, aber lade Dir das Bild einmal in PS und lege bei "Objektivkorrektur" das Gitternetz darüber! Alle Gebäudekanten sind fast im Lot. Ich glaube Muster und Strukturen spielen hier dem Auge einen Streich.

Link to post
Share on other sites

[ATTACH]100244[/ATTACH]

 

(Zugegeben, nicht ganz einfach, da die Türme in sich irgendwie schon verzeichnet sind.

Aber das Bild benötigt meines Erachtens das Zulaufen auf einen Fluchtpunkt oben. )

Link to post
Share on other sites

Das kann ich nicht erkennen. Da ist lediglich eine minimale perspektivische Verzerrung, die ich aber nicht als störend empfinde.

 

 

...:eek: ....aber in die falsche Richtung!...:rolleyes:

 

 

 

...es ist auch oft besser nicht 100% zu korrigieren, sondern minimalst die "natürliche" Flucht zu lassen....:) ....

 

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

...es ist auch oft besser nicht 100% zu korrigieren, sondern minimalst die "natürliche" Flucht zu lassen....:) ....

 

So ist es. Und bei allem Korrigieren muss man höllisch aufpassen, dass man die Gebäude

dabei nicht "staucht" oder "streckt" ... die so genannte Perspektivkorrektur in Photoshop ist

deshalb meist das falsche Werkzeug.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...