Jump to content

Schieferplattenhaus


mica

Recommended Posts

Guest gugnie

Schade, die Schiefer-Front kommt wegen des frontalen Licht gar nicht richtig zur Geltung.

So ist's für mich nur nur ein graues Haus, noch dazu mit unglücklichen Anbauten.

Link to post
Share on other sites

Hallo gugnie,

danke für die Antwort. Das ist in Ordnung.

 

Hallo thowi,

danke auch Dir.

Ich übe mich darin, ein Bild von Lüneburg zu zeichnen, wie ich es seit rund 50 Jahren erlebe.

Von einem Nachbarn habe ich eine Sammlung von ca. 80 Reproduktionen von Lüneburg-Fotos geerbt, die von 1910 bis 1860 zurück reichen, und seine eigenen aus den Siebzigern.

Da höre ich es gerne, wenn dieses Foto zur Dokumentation geeignet ist.

Verwendung findet das ganze an einigen Wänden meiner Wohnung. Ich bin reiner Amateur.

Gruß mica

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

@mica

Das ist eine sehr schöne Aufgabe finde ich... wo man zuhause ist und die Ecken kennt. Und die alten Fotos sind meistens ein Schatz, denn die Veränderungen in dem Ort in dem man lebt, nimmt man nur begrenzt war (als fotograf schon eher allerdings) weil da nahezu jeden Tag etwas verändert wird und man nimmt es so beiläufig zur Kenntnis. so ist jedenfalls meine Erfahrung.... wenn ich alle paar Jahre mal wieder in meine alte Heimat Ruhrgebiet, meine Geburtststadt fahre.... ich falle fast aus allen Wolken. Nahezu alles hat sich verändert und wieder verändert bis auf ganz wenige alte Eckchen und Ecken... hängt sicher auch von der Stadt und stark vom Wirtschaftsleben ab..... aber auf jeden Fall eine schöne Aufgabe...dies festzuhalten. Aber umso eher kannst Du einen "Tatort" bei richtigem, gutem Licht erneut aufsuchen und schön sorgfältig fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Hallo gugnie,

nochmals danke.

Leider geht bei meinem scannen doch manche Feinheit verloren und kommt gegruschel dazu.

So manches Foto, wie auch dies, ist ein Produkt langer „Recherche“. So weiß ich mittlerweile, das andere Perspektiven oder Teilansichten nicht annähernd das von der Geschichte des Hauses und seiner Bewohner rüberbringen, was ich empfinde oder sehe, wenn ich an dem Haus vorbei gehe; der Baum im Sommer zu viel verdeckt; die Sonne es im Winter nicht bis um die Ecke schafft; vor 16 Uhr immer Gegenlicht herrscht und ein bewölkter Himmel das Haus endgültig nur grau macht, v.a. die Wand mit den zugemauerten Fenstern, ohne die es gar nicht geht.

Aber das Schöne am Fotografieren ist ja, man kann immer weiter arbeiten.

Gruß mica

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...Ich übe mich darin, ein Bild von Lüneburg zu zeichnen, wie ich es seit rund 50 Jahren erlebe.

Von einem Nachbarn habe ich eine Sammlung von ca. 80 Reproduktionen von Lüneburg-Fotos geerbt, die von 1910 bis 1860 zurück reichen, und seine eigenen aus den Siebzigern.

Da höre ich es gerne, wenn dieses Foto zur Dokumentation geeignet ist.

Verwendung findet das ganze an einigen Wänden meiner Wohnung. Ich bin reiner Amateur.

Gruß mica

 

Hallo Mica,

 

danke für die Erklärung und in dem Zusammenhang ist Dir das Bild, wie gesagt, gelungen.

Viel Glück und Erfolg jedenfalls bei Deinem sehr interessanten Projekt von meiner Seite aus! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo gugnie,

danke für die Antwort. Das ist in Ordnung.

 

Hallo thowi,

danke auch Dir.

Ich übe mich darin, ein Bild von Lüneburg zu zeichnen, wie ich es seit rund 50 Jahren erlebe.

Von einem Nachbarn habe ich eine Sammlung von ca. 80 Reproduktionen von Lüneburg-Fotos geerbt, die von 1910 bis 1860 zurück reichen, und seine eigenen aus den Siebzigern.

Da höre ich es gerne, wenn dieses Foto zur Dokumentation geeignet ist.

Verwendung findet das ganze an einigen Wänden meiner Wohnung. Ich bin reiner Amateur.

Gruß mica

 

 

Hallo Mica,

 

das erste, was mir auffällt, du hast es sauber gerade gestellt...;) ...das ist doch schon mal sehr lobenswert......

Bei Kleinbild fällt natürlich einiges vom Negativ weg, was schade ist und nur mit einem "Shift-Objektiv" zu ändern ist.....

Für ein Projekt wäre es zu überlegen, ob ein gebrauchtes 35er shift von Leitz/Schneider (ca. 300 EUR) nicht sinnvoll wäre. Das 28er ist deutlich teurer....

 

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Moin,

danke thowi und telewatt.

Projekt, na ja, ich mach´s nur so, ohne an ein konkretes Ziel zu denken. Reine Leidenschaft, der Ruhm kann nach mir kommen. :)

Zum shiften: Wenn ich weiß, was ich will, dann gehe ich mit der kleinen Linhof los. Ansonsten bin ich aber auch gerne mit der R3 unterwegs. Macht für mich beides Sinn, manchmal halt nacheinander.

Gruß mica

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...