Jump to content

FotoMag 9/2008 enthüllt alles über LEICA.....

Homunkulus

Recommended Posts

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Wird dein Feldzug gegen die M8 jetzt auf die R10 und die S2 ausgeweitet? ;)

NEIN!

Ich finde eine HighEnd Studio-Kamera toll, ausserdem ist es ein genialer Schachzug von LEICA um nicht beim Preisdumping im Consumer-Segment mitmachen zu müssen (siehe Sony Alpha 900: 24MP VF für unter 3000,-€).

Bei grossen Produktionen wird mit digitalen MF-Rückteilen fotografiert und wenn die S2 besser ist als Hasselblad, Phase One, Leaf etc. kann sie diesen Markt erobern.

• Replies 139
  • Created
  • Last Reply
Hier ein Bild von der S1

Leica S1

Preis 1999 (!) rund 22.000€

Das erklärt ja diese Passage im letzten FTD Interview ;)

1989 diskutiert der Vorstand ein Papier der Entwicklungsabteilung: "Warum die Digitalkamera die Zukunft ist". Kaufmann wirft die Arme in die Höhe. "'89! Da wussten 99,5 Prozent der Menschen nicht einmal, was eine Digitalkamera ist." Er springt auf und wuchtet einen klobigen, schwarzen Kasten auf den Konferenztisch - die erste digitale Kamera von Leica aus dem Jahr 1996. 38.000 DM kostet das Gerät damals - untauglich für den Massenmarkt. Vier Jahre später wäre eine kompakte Digitalkamera möglich gewesen. "Und wieder zögerte man. Geht das? Was kostet das? Wie soll man das machen?", schimpft Kaufmann.

Was wird nun der angekündigte 'Knaller' auf der Photokina,

die neuen M-Linsen?

die M8-2?

der norwegische Beamer?

oder die S2

Ferdl

Üb Dich in Geduld, Ferdl.

Gruß

Rolf

Guest s.m.e.p.
Was wird nun der angekündigte 'Knaller' auf der Photokina,

die neuen M-Linsen?

die M8-2?

der norwegische Beamer?

oder die S2

Ferdl

Oder gar eine neue LEICA Gummibärchendose aus Titan? :rolleyes:

Habe mich schon lange nicht mehr so auf einen Montag gefreut, dem dazu noch ein interessanter Mittwoch folgen soll.

H.

Oh, kläre mich bitte auf: Was ist am Mittwoch? Und wann wird das µFT von Oly oder Pana vorgestellt (nicht theoretisch, sondern anhand konkreter Kameras und Optiken)

Gruß

Nils

Oh, kläre mich bitte auf: Was ist am Mittwoch?

Weil es hier im Forum einige hemmungslose Canon-Fans gibt, dachte ich, es wäre banales Grundwissen. Außerdem hatte ich einen eigenen Thread eingestellt, mit dem ich behauptete, dass LEICA endlich mal wieder die Nase vorn habe: Für Mittwoch (17.10.) war die Vorstellung der neuen CANON 7D angekündigt.

H.

Guest Bernd Banken
Habe mich schon lange nicht mehr so auf einen Montag gefreut, dem dazu noch ein interessanter Mittwoch folgen soll.

H.

"Monday morning got that feeling

Tuesday better be more revealing

Wednesday halfway there

Thursday we get paid

Friday, another boring day

Saturday no work, we play

Sunday we pray

Seven days a week, this week":rolleyes:

Guest user9293
Bei grossen Produktionen wird mit digitalen MF-Rückteilen fotografiert und wenn die S2 besser ist als Hasselblad, Phase One, Leaf etc. kann sie diesen Markt erobern.

Mh - fällt jemandem eine digitale Mittelformatkamera ohne Rückteil ein? Mir nicht - was nichts heißen muß. Aber ein Vorteil eines solchen Systems fiele mir schnell ein: die Minimierung von Dejustierungsmöglichkeiten durch ein wesentliches bewegliches Bauteil weniger. Die geforderten minimalen Auflagemaßtoleranzen für Sensoren, dürften bei den althergebrachten Gehäuse-Ojektiv-Rückteil-Kombinationen bedeutend schwieriger zu halten sein als bei einer Kamera-Objektiv-Kombination. Von Problemen diesbezüglich habe ich aber noch nichts gehört. Was sagen die Profis? Gibt es da ein Problem?

Genial fände ich die Idee, sich mit einem durch die Namensgebung verwand gemachten Quasi-Nachfolger für die S1 als Pionier der Digitaltechnik in Erinnerung zu rufen - ".....und den Autofokus haben wir zwar erfunden, aber erst jetzt......".

Wenn sich selbst der kritische Profi smep für so ein Teil erwärmen kann, dann könnte sich damit auch die Produktpolitik von Herrn Lee als letztlich soooooo verkehrt nicht erweisen.

Es bleibt spannend. Vielleicht ist auch alles nur heiße Luft.

Mh - fällt jemandem eine digitale Mittelformatkamera ohne Rückteil ein? ..

Es bleibt spannend. Vielleicht ist auch alles nur heiße Luft.

ja, mir :)

Possi's Mittelformat digital

und liegt auch bei ca 10.000,-€

das Alleinstellungsmerkmal scheint mir der herausnehmbare AA-Filter zu sein (ist aber nicht im Lieferumfang und kostet auch eine Kleinigkeit).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...