Guest mamiya7 Posted August 14, 2008 Share #21 Posted August 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Bemühe mal die Suchfunktion.Über den Leicameter wurde viel und konträr diskutiert. Ich finde, er ist ein ausgezeichnetes Werkzeug an der M, insbesondere die Möglichkeit ist sehr schön, mit dem 90er Rahmen etwa den Meßwinkel abschätzen zu können und das Motiv anzupeilen sowie die Meßwertspeicherung, die bei dieser Technik besonders zum Tragen kommt. Vielen Dank, habe gesucht und viel gefunden. Doch so ganz klar wurde es mir nicht.Ich habe einen Leicameter MC. Kann der auch Messwerte speichern? Und in Gegenlichtsituationen hatte ich doch trotz Korrektur der Blende bzw. Zeit etliche Fehlbelichtungen. Siehe einige der Bilder: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/60698-wacken-2008-szenen-im-dorf.html Nur durch Korrektur beim scannen konnte ich noch aus den überbelichteten Negativen was rausholen. Welchen Messwinkel hat der MC denn? Mit einem Handbeli fine ich es unpraktisch. gerade die Koppelung mit dem Zeitenrad ist genial. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 14, 2008 Posted August 14, 2008 Hi Guest mamiya7, Take a look here M 3 und aktuelle Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted August 14, 2008 Share #22 Posted August 14, 2008 Vielen Dank,habe gesucht und viel gefunden. Doch so ganz klar wurde es mir nicht.Ich habe einen Leicameter MC. Kann der auch Messwerte speichern? Und in Gegenlichtsituationen hatte ich doch trotz Korrektur der Blende bzw. Zeit etliche Fehlbelichtungen. Siehe einige der Bilder: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/60698-wacken-2008-szenen-im-dorf.html Nur durch Korrektur beim scannen konnte ich noch aus den überbelichteten Negativen was rausholen. Welchen Messwinkel hat der MC denn? Mit einem Handbeli fine ich es unpraktisch. gerade die Koppelung mit dem Zeitenrad ist genial. Der MC ist 'ne Gurke. Für gebrauchsfähig halte ich erst die MR-Variante (dazu braucht es aber die Nicht mehr produzierten Quecksilber-Zellen, für die es nur einen umstrittenen Nachfolgetyp gibt). Das Meßfeld des MR ist der 90mm Rahmen und Meßwertspeicherung geschieht beim Loslassen der Meßtaste. Die ist beim MR aber nicht schön angebracht und stört bei einigen Kameramodellen beim Rückspulen. Die ausgereifteste Variante mit einem besseren "Meß-Auslöser" ist MR-4. Da befindet sich der Schieber auf der Oberseite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 14, 2008 Share #23 Posted August 14, 2008 besser für die Deckkappe ist ein Sekonic für die Hosentasche. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 14, 2008 Share #24 Posted August 14, 2008 besser für die Deckkappe ist ein Sekonic für die Hosentasche. besser für die deckkappe und ggfs. auch besser für die Belichtung. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 15, 2008 Share #25 Posted August 15, 2008 .Ich habe einen Leicameter MC. Kann der auch Messwerte speichern?Und in Gegenlichtsituationen hatte ich doch trotz Korrektur der Blende bzw. Zeit etliche Fehlbelichtungen. Der Stefan hats ja schon geschrieben. Der MC ist nicht so dolle. Erstens hat er keine Meßwertspeicherung, er hat eine Selenzelle, die anders als ein CdS eine eigene Spannung erzeugt, die ständig am Galvanometer angezeigt wird. Außerdem ist der Meßwinkel vergleichsweise groß und nach all den Jahren sind auch meist die Se-Zellen hinüber.Wenn deiner noch anzeigt, Glück gehabt. Aber der MR wird oft viel zu schlecht geredet. Jahrelang war er für meine M2 der einzige Belichtungsmesser im Gebrauch und ich habe damit …zig Diafilme bestens belichtet, auch in kritischen Situationen, eben weil ich mit dem 90er Rahmen das Motiv anpeilen konnte. Ansel Adams- Jünger freilich werden damit nicht glücklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 15, 2008 Share #26 Posted August 15, 2008 Hallo Analogfreunde, h doch gehen neuere Objektive, z.B. M 2/35 asph. oder auch das aktuelle Summicron ganz streng drauf, so dass es beinahe "weh tut". Leichtes fetten mit Vaseline brachte keine Abhilfe. Wie sind da eure Erfahrungen? Empfiehlt Ihr mir, die Kamara nochmal zum CS zu senden? Soll ich da einfach hart zu mir bzw. zur M 3 sein oder soll ich nur historische Objektive verwenden? ... Das Summarit vom Jan geht natürlich butterweich drauf ... Freue mich über Eure Zusendungen! Grüße zum Feierabend Norbert Normalerweise muss eine nagelneue einwandfreie Optik perfekt auf dem Najonettring der M3/2/1 sitzen, sofern dieser wirklich vollkommen plan ist. Ich bin deshalb der Meinung, der Bajonettring der Kamera hat einen winzigen Schlag. Dieser reicht aus, die Gleitpassung deutlich strenger, bis fast unmöglich werden zu lassen. Wenn über jahrzehnte alte Objektive ein wenig "eingenudelt" sind, mag sich dieser Mangel nicht so sehr zeigen. Bei neuen ( einwandreien) Optiken merkt man es sofort In der Vergangenheit hatte ich schon zwei oder drei derartige Fälle. Ein Tausch des Bajonetts löste übrigens die Probleme sofort. Zu fragen ist, ob es sich hier nicht um eine klare Garantieleistung des Händlers handelt. Der Zettel des CS sagt mit nur, dass möglicherweise zu diesem Zeitpunkt der Schaden nicht da war. Ich glaube kaum , dass dieser schwerwiegende Mangel dem CS unbemerkt geblieben wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
spur1 Posted August 20, 2008 Author Share #27 Posted August 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Zu fragen ist, ob es sich hier nicht um eine klare Garantieleistung des Händlers handelt. Der Zettel des CS sagt mit nur, dass möglicherweise zu diesem Zeitpunkt der Schaden nicht da war. Ich glaube kaum , dass dieser schwerwiegende Mangel dem CS unbemerkt geblieben wäre. Danke für Eure vielfältigen Antworten, über die mich gefreut und auch gelacht (Ferdl!) habe. Ich werde mich jetzt an Westlicht in Wien wenden und mal schauen, was die sagen. Viele Grüße Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.