Jump to content

M8, R9 und Summicron-M 50mm gestohlen

leicageek

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

einem Bekannten, der ein Fotogeschäft hat, ist hier in Bochum am helllichten Tag bei vollem Laden die Leica-Vitrine aufgebrochen worden.

Geklaut wurde folgendes:

1x M8 mit der Seriennummer 3101273

1x R9 mit der Seriennummer 2927716

1x Summicron M 1:2/50mm mit der Seriennummer 3931247

Wenn Euch diese Artikel angeboten werden, also Finger weg und bitte der Polizei melden. Vor allem Vorsicht bei Ebay, immer Seriennummern erfragen, denn an Diebesgut erwirbt man kein Eigentum und die Artikel sind der in Leica Diebstahldatenbank gemeldet und erhalten keinen Service mehr.

Btw.: Und immer Vorsicht bei ebay: Letztes Jahr sind im Rahmen einer Einbruchsserie diverse Apple-Computer hier in Bochum geklaut worden, auch bei einem Freund. Ich habe sie eine Woche später bei ebay wiedergefunden und ersteigert. 3 Tage später gab es eine Hausdurchsuchung und es wurden noch mehr Geräte aus diversen Brüchen sichergestellt. So traurig und klischeehaft es ist: Der Hehler war ein Pole, die Brüche wurden von 2 Russen gemacht. ebay weigert sich trotz meiner Meldung bzw. der Bestätigung durch die Polizei, dass ich geklaute Ware erworben habe, die Sperrung des Hehlers vorzunehmen. Ebay stellt sich dabei auf den Standpunkt, dass man ein Urteil gegen sie vorlegen muß, dass sie zwingt diesen Hehler zu sperren. Er darf weiter brav bei ebay handeln. Tja.... Augen auf!

Gruß,

Jens

Es kann ja nichts schaden, wenn dieser thread noch eine Weile oben bleibt.

Tut mir wegen des Schadens leid für Deinen Bekannten.

Wie verhält es sich denn bez. Ebay selbst und Hehlerei. Über die Provisionen verdient Ebay doch bei jedem Verkauf durch einen Hehler mit. Macht sich Ebay da nicht selbst der Hehlerei schuldig, wenn sie wissentlich (z.B. nach Hinweis durch die Polizei) einem bekannten Hehler das weitere Handeln auf ihrerer Plattform gestatten?

Hallo,

einem Bekannten, der ein Fotogeschäft hat, ist hier in Bochum am helllichten Tag bei vollem Laden die Leica-Vitrine aufgebrochen worden.

Geklaut wurde folgendes:

1x M8 mit der Seriennummer 3101273

1x R9 mit der Seriennummer 2927716

1x Summicron M 1:2/50mm mit der Seriennummer 3931247

Wenn Euch diese Artikel angeboten werden, also Finger weg und bitte der Polizei melden. Vor allem Vorsicht bei Ebay, immer Seriennummern erfragen, denn an Diebesgut erwirbt man kein Eigentum und die Artikel sind der in Leica Diebstahldatenbank gemeldet und erhalten keinen Service mehr.

Btw.: Und immer Vorsicht bei ebay: Letztes Jahr sind im Rahmen einer Einbruchsserie diverse Apple-Computer hier in Bochum geklaut worden, auch bei einem Freund. Ich habe sie eine Woche später bei ebay wiedergefunden und ersteigert. 3 Tage später gab es eine Hausdurchsuchung und es wurden noch mehr Geräte aus diversen Brüchen sichergestellt. So traurig und klischeehaft es ist: Der Hehler war ein Pole, die Brüche wurden von 2 Russen gemacht. ebay weigert sich trotz meiner Meldung bzw. der Bestätigung durch die Polizei, dass ich geklaute Ware erworben habe, die Sperrung des Hehlers vorzunehmen. Ebay stellt sich dabei auf den Standpunkt, dass man ein Urteil gegen sie vorlegen muß, dass sie zwingt diesen Hehler zu sperren. Er darf weiter brav bei ebay handeln. Tja.... Augen auf!

Gruß,

Jens

ich kenne einen ähnlichen fall, indem ein lieferdienstbote sich bedient hat und das bei ebay verhökert hat. der wurde sofort gesperrt.

Macht sich Ebay da nicht selbst der Hehlerei schuldig, wenn sie wissentlich (z.B. nach Hinweis durch die Polizei) einem bekannten Hehler das weitere Handeln auf ihrerer Plattform gestatten?

Ich wollte Strafanzeige gegen ebay stellen, habe aber angesichts der Tatsache, dass ich ebay noch nutzen wollte, davon abgesehen.....

Advertisement (gone after registration)

Jens, mit dir ist noch nicht alles verloren: Du glaubst noch, daß jemand Leicas kauft.

Sorry, trotz des betrüblichen Falls, mußte mal sein. :-)

Dann sag ich Dir jetzt lieber nicht, was der Bestohlene dazu gesagt hat. Du kannst es Dir ja denken. ;)

Guest user9293

Tja Leute - und das wird nicht besser. Letzte Woche wurden in einer Nacht auf einer Baustelle 5 unserer Überseecontainer mit Werkzeug aufgebrochen. Mit denen der anderen Firmen zusammen Insgesamt wurden dort 15 Container auf einmal geknackt. In der Zeitung hat davon wieder einmal nichts gestanden. Langsam bekomme ich das Gefühl, daß solche Meldungen mit Absicht verschwiegen werden, damit de Bürger nicht merkt, was das für Folgen hat, daß keine Polizeipräsenz mehr herrscht. Mein Vater hat mir früher jedesmal wenn wir in der Stadt waren gezeigt wie ein Polizist aussieht und erklärt, was ich dem zu sagen habe, wenn ich mich verlaufen habe. Meine Tochter kennt nur ihren berenteten Polizisten-Opa.

Die Seriennummern von einem Dutzend HILTI-Maschinen hier zu posten macht wohl eher wenig Sinn.

Guest maxmurx

ebay weigert sich trotz meiner Meldung bzw. der Bestätigung durch die Polizei, dass ich geklaute Ware erworben habe, die Sperrung des Hehlers vorzunehmen. Ebay stellt sich dabei auf den Standpunkt, dass man ein Urteil gegen sie vorlegen muß, dass sie zwingt diesen Hehler zu sperren. Er darf weiter brav bei ebay handeln. Tja.... Augen auf!

Hallo Jens

Es ist immer das gleiche:

ebay interessiert sich nicht für seine Kunden.

Der ebay-Kundendienst ist eine Farce.

Der ebay-Kundendienst besteht aus Drohnen, die roboterhaft immer dieselben vorgefertigten emails herausschicken.

Ebay-Kundendienstler haben keine Zeit zum Selberdenken - sie schaffen im Akkord.

Die ebay-Grundsätze sind eine Farce.

Die ebay-Kundendienstler selber kennen diese ebay-Grundsätze nicht.

Viele ebay-Angestellte sind nicht ebay-Kunden. Sie kennen die Abläufe nur rudimentär aus der Mitarbeiterschulung.

Kurz und gut: Das grösste, erste, hauptsächliche und nicht zu korrigierende Sicherheitsrisiko bei ebay ist das Verhalten von ebay.

Grüsse von Juerg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...