Jump to content

was empfehlt ihr... Digilux 1 oder 2

UKUli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für eure Meinungen ... ich lese aufmerksam alles durch. Scheint schon interessant bis frustrierend zu sein wie schnell die Kameras in der Digitaltechnik veraltern.

Da stellt sich auch mal die Frage wann man eine M8 für günstiges Geld bekommt.

Eine Kompaktkamera will ich eigentlich nicht da ich so was habe und wenig zufrieden bin ...ok die macht Bilder aber mehr eigentlich nicht.

Dann sollte man nochmal ein Jahr warten, denn dann kommt wahrscheinlich noch ein Qualitätssprung :o ....man sollte nicht immer den Werbeprospekten immer!

Und meine Frage: Haben Sie die Digilux 2? Wenn nicht: Wie können Sie dann die "besseren Ergebniss" zu den neueren Kameras belegen?

Nein man sollte kein Jahr warten sondern eine Kamera aus 2008 kaufen und keine Kamera aus 2003.

Ja, habe ich gehabt.

Glauben Sie mir es gibt bereits bessere Kameras für weniger Geld.

Nun gut, wenn es denn so ist das eine Kamera Spaß machen soll.

Mit genügt es wenn sie ordentliche Bilder macht und funktioniert.

Viel Spaß

Rolf

Es ist ja nun so, daß der Photograph die Bilder macht und nicht (nur) die Kamera. Aber in meinen Händen macht die Digilux 2 ordentliche Bilder. :)

Na ja, genauer gesagt machte sie, bis sie unlängst bei einer Überschwemmung meiner Wohnung zuviel Wasser geschluckt hatte. :(

Advertisement (gone after registration)

Na ja, genauer gesagt machte sie, bis sie unlängst bei einer Überschwemmung meiner Wohnung zuviel Wasser geschluckt hatte. :(

Tut mir Leid, so was ist nie schön.

Eine Digilux 1 oder 2 macht durchaus gute Bilder, meine gefallen mir persönlich auch gut.

Trotzdem würde ich mir heute weder eine gebrauchte 1 oder 2 kaufen.

Trotzdem würde ich mir heute weder eine gebrauchte 1 oder 2 kaufen.

Dagegen ist nichts zu sagen. Da gibt es schon einen gewissen Zwiespalt zwischen den begrenzten technischen Möglichkeiten der DL 2 (die Auflösung und das Rauschen des Chips sowie die Kameraelektronik allgemein sind einfach nicht mehr Stand der Technik) auf der einen Seite und dem herrlichen "Bediengefühl" und der guten lichtstarken Optik auf der anderen.

Deshalb rede ich ja immer, bis mir die Worte fast wie Asche im Munde sind, daß eine echte Nachfolgerin der DL 2 her muß, die in Sachen Elektronik und Chip auf aktuellem Stand ist, gerne (aber nicht notwendigerweise) inklusive Chip-basiertem Wackeldackel und einem besseren EVF, wohingegen "der Rest" fast so bleiben könnte.

Was ich z.B. schrecklich fand, war das Gefühl beim Fokussieren des Objektivs an der DL 3, da merkte man sofort, daß man da nur indirekt fokussiert, da die Linsen im Objektiv mit Motoren bewegt werden. Dieses "indirekte" Gefühl war ein wichtiger Grund, warum ich mir die DL 3 nicht gekauft habe, da ich fast immer manuell fokussiere.

Gruß, Peter.

Edit: Na ja, und dann photographiere ich meistens durch den Sucher, was bei den meisten Kompakten nicht geht.

Nein man sollte kein Jahr warten sondern eine Kamera aus 2008 kaufen und keine Kamera aus 2003.

Ja, habe ich gehabt.

Glauben Sie mir es gibt bereits bessere Kameras für weniger Geld.

Aber nach Ihrer Aussage ist ja eine Kamera dann doch so schnell wieder "veraltet" (was relativ zu sehen ist). Letztlich - wenn man doch zufrieden ist, hechelt man doch eigentlich nicht schnell wieder noch ein paar Megapixeln mehr und etwas Rauschen weniger hinterher. Den schnellen Modellwechsel der Hersteller muss man ja nicht folgen! Man arrangiert sich eben mit den Schwächen (die ja wohl auch die teuerste Kamera haben mag) und liebt die Stärken. MIr macht die Digilux 2 jedenfalls mächtig Spass, und das MUSS eine Kamera, die ich als HOBBY-Werkzeug verwende, doch auch machen (dürfen).

Was die von Ihnen genannte "besseren Kameras für weniger Geld" anbelangt, da möchte ich aber mal nachhaken:

Denn zum aktuellen (recht stabilen) Preis im Gebrauchtmarkt der Digilux 2 - welche sollte das denn sein - mit DEM Bedienkonzept?

Bitte: "Butter bei die Fische bringen" - lasse mich gerne überzeugen ;)

hab mir letzte Woche die Digilux 2 gekauft, gebraucht und ein wenig abgerockt, technisch aber völlig in Ordnung.

Ich bin begeistert von ihr, und für diesen Preis kenne ich keine vergleichbare Kamera.

liebe Grüße

q.e.d.

Willkommen im "Digilux 2 Fan-Club" :) :) :)

ich habe mir heute eine Lumix LX3 gekauft und bin von ihrer Bedienung und Verarbeitung begeistert, ich werde den kleinen Handschmeichler am Wochenende mal ein bisschen testen, von den technischen Daten und von der größe würde ich die LX3 der Digilux1 und Digilux2 jederzeit vorziehen, ich habe die LC1 und LC2 sowie die LX1 ( Baugleich Digilux1, Digilux2 und D-Lux2) vorher benutzt und bin schon ganz gespannt was am WE an Bildqualität herauskommt.

Vielleicht kommt sie ja auch als D-Lux4 zur Photokina von Leica für ein paar Euronen mehr auf den Markt:-), wenn der rote Punkt die Kamera zieren soll, würde ich noch ein paar Wochen warten.

Gruss

Achim

Aber nach Ihrer Aussage ist ja eine Kamera dann doch so schnell wieder "veraltet" (was relativ zu sehen ist). Letztlich - wenn man doch zufrieden ist, hechelt man doch eigentlich nicht schnell wieder noch ein paar Megapixeln mehr und etwas Rauschen weniger hinterher. Den schnellen Modellwechsel der Hersteller muss man ja nicht folgen! Man arrangiert sich eben mit den Schwächen (die ja wohl auch die teuerste Kamera haben mag) und liebt die Stärken. MIr macht die Digilux 2 jedenfalls mächtig Spass, und das MUSS eine Kamera, die ich als HOBBY-Werkzeug verwende, doch auch machen (dürfen).

Was die von Ihnen genannte "besseren Kameras für weniger Geld" anbelangt, da möchte ich aber mal nachhaken:

Denn zum aktuellen (recht stabilen) Preis im Gebrauchtmarkt der Digilux 2 - welche sollte das denn sein - mit DEM Bedienkonzept?

Bitte: "Butter bei die Fische bringen" - lasse mich gerne überzeugen ;)

Sie haben Recht, es gibt nix besseres.

Viel Spaß mit der Digilux 2 möge Sie Ihnen lange erhalten bleiben.

Gruß

R.

Bevor meine DL 2 "ertrunken" ist, konnte ich mit ihr tolle Photos machen!

Zwei Urlaubsbilder habe ich neulich ins internationale Forum gestellt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/digital-forum/96495d1216919252-do-digilux-2-photos-have-distinctive-r-gen-2.jpg

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/digital-forum/96494d1216918309-digilux-2-2008-r-gen-1.jpg

Viele Grüße, Peter.

Bevor meine DL 2 "ertrunken" ist, konnte ich mit ihr tolle Photos machen!

Zwei Urlaubsbilder habe ich neulich ins internationale Forum gestellt:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/digital-forum/96495d1216919252-do-digilux-2-photos-have-distinctive-r-gen-2.jpg

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/digital-forum/96494d1216918309-digilux-2-2008-r-gen-1.jpg

Viele Grüße, Peter.

schöne Fotos, ich muss wohl noch ein wenig üben, aber schön zu sehen, was die Kamera kann. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Diesen Kauf bereue ich sicher nicht.

liebe Grüße

schöne Fotos, ich muss wohl noch ein wenig üben, aber schön zu sehen, was die Kamera kann. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

Danke für die Blumen... :)

Diesen Kauf bereue ich sicher nicht....

Nein, sicherlich nicht!

Gruß, Peter.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...