Jump to content

jpg - Fehler bzw. Kamerafehler

candie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Meine Digilux 1 macht zeitweise Probleme. Die fertigen Bilder zeigen ab und zu folgendes Phänomen:

Der blaue Punkt (meist ein paar Pixel) tritt bei meinen Fotos mit der Digilux 1 öfter auf - aber nicht immer an der selben Stelle.

Weiss vielleicht von euch jemand Rat?

liebe Grüsse

Andi Kandler

p.s.: mein Beitrag hat sich leider auch in das englische forum verirrt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Thema: Hotpixel.

Keine Digitalkamera ohne fehlerhafte Pixel!

Diese (ortsfesten) Fehlerstellen kann man z.B. mit dem Programm "FixFoto" ausmappen und künftig mit einem einzigen Mausklick beseitigen.

Wechselnder Ort solcher fehlerhafter Pixel kann Täuschung sein und je nach Langzeitbelichtung stärker oder schwächer auftreten. Bei sehr langen Belichtungszeiten treten diese Fehlerstellen besonders stark auf und erzeugen ein mit bunten Bonbons ("Smarties") übersähtes Bild...

Ich hatte das auch bei meiner D1. War ein Pixelfehler. Leica hat damals - auf Garantie - den Chip ausgewechselt. Aber ich befürchte, dass deine D1 längst die Garantiezeit überschritten hat.

Fotografiere mal mehrere Bilder mit dem Deckel auf dem Objektiv oder in dunkelster Nacht. Du wirst sehen, die Punkte sind immer an der gleichen Stelle.

Advertisement (gone after registration)

danke für eure beiträge

ich bin mir aber nicht sicher was ich jetzt machen soll.

erstmal werde ich den test mit dem verdeckten bzw. verdunkelten objektiv probieren.

falls sich der verdacht bestätigt mit den hotpixels bleibt noch die frage was eine reparatur kostet und ob sich das noch auszahlt.

danke nochmals

a. kandler

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...