Jump to content

Bokeh = ぼける ??

Rallef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich lange im trueben gefischt habe;) , was denn das das "Bokeh" ist und bedeutet, bin ich irgendwo darauf gestossen, dass das aus dem Japanischen kommen soll ?!

Das stimmt aber nur zum Teil: da gibt es kein Wort das so lautet!?!

Wohl gibt es aber ein Wort bo- ke- ru = ぼける und das bedeuted sowas wie "senilitaet", frei auch sowas wie "Altersichtigkeit", sprich Sehschwaeche...:cool:

Ist das damit gemeint??

Unter dem Begriff "bokeh" findet man bei Google viele Einträge.

Das Bokeh beschreibt das Erscheinungsbild der Unschärfescheibchen außerhalb der Fokusebene.

Man kann drei Grundtypen unterscheiden:

- scharf begrenzte und gleichmäßig helle Scheibchen

- ringförmige Scheibchen (besonders bei Reflexobjektiven)

- Scheibchen mit nach außen abfallender Helligkeit

Welcher Typ ästhetisch akzeptiert wird, ist durchweg Geschmackssache. Ich persönlich mag die Kringel der Spiegelobjektive am wenigsten, da deren anfänglicher Reiz im unruhigen Hintergrund doch sehr bald verblasst.

Hallo Ralf,

Karl Schlessmann hat es, meiner Meinung, gut erklärt.

Du kannst das Bokeh sehr gut mit "besonderer Note", hier speziell im Unschärfebereich, umschreiben. Ungefähr so, wie die Blume oder die Substanz eines guten Weines.

Messbar ist es hingegen nicht. Vielmehr entscheidet hier der eigene Geschmack. Einige mögen eher ein weicheres-, andere mögen eher ein "härteres" Bokeh einer bestimmten Optik.

Gruß

Thomas

Guest BaldHeadLightning
Du kannst das Bokeh sehr gut mit "besonderer Note", hier speziell im Unschärfebereich, umschreiben. Ungefähr so, wie die Blume oder die Substanz eines guten Weines.

Messbar ist es hingegen nicht. Vielmehr entscheidet hier der eigene Geschmack. Einige mögen eher ein weicheres-, andere mögen eher ein "härteres" Bokeh einer bestimmten Optik.

Das Bokeh ergibt sich zuerst aus dem "Schärfenbereich" - Stichwort: Kernschärfe.

Man kann es Näherungsweise "messen" - besonders klar erkennbar beim Imagon von Rodenstock.

Voigtländer hat immer auf das Heliar (das Meisterobjektiv) verwiesen - im Vergleich zum Skopar (in den 30er Jahren) oder Apo-Lanthar in den 50ern.

LEICA hat vor Jahren behauptet, dass mit den eigenen Meßmethoden auch die besonderen Qualitäten im "Unschärfebereich" berücksichtigt.

Doch der normale Nutzer sieht sich die Bilder an, in einer hinreichenden Vergrößerung und urteilt.

Und dann kommt es, dass über Bilder (und Objektive) auf den großen, leuchtenden Bildschirmen das Urteil anders ausfällt als "auf Papier".

Bokeh - der Duft der Blume ...

Guest Bernd Banken

ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Hier ein Bokeh, zart wie der Schaum auf dem Bier und luftig wie Seidenunterwäsche:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest Bernd Banken

danke,

Nikon F mit f2/50mm Nikkor, glaube ich mich erinnern zu können. Film Ilford/Microphen.

Gruß

Bernd

PS: hier das anschließende 2. Bild mit Sahnebokeh bis an's Kinn:D , ebenfalls aus der Serie "Die Deutsche Bank und ihre Manager"

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest BaldHeadLightning
danke,Nikon F mit f2/50mm Nikkor, glaube ich mich erinnern zu können. Film Ilford/Microphen.

Dankeschön

Es ist verblüffend - ich habe das AF 1,4/50, mit Film grauenhaft - nu mit digi plötzlich ein schönes Objektiv.

Aber Deins wird schon auf Film gut sein.

Guest Bernd Banken

das Objektiv war die preisgünstigste Möglichkeit, ein Nikkor mit dieser Brennweite zu erwerben. Im Nachhinein hört man, daß es von seiner Abbildungsleistung ein richtiger Treffer war.

Interessierte mich nur am Rande, da mir die Technik schnuppe war, aber nicht der Inhalt...;)

Gruß

Bernd

Bokeh - der Duft der Blume ...
Deshalb könnte "bokeh" auch vom französischem "bouquet" (Blumenstrauss) her kommen.

Denn einer passender Bezeichnung auf japanisch sei wohl 暈ける "bokeru" [ぼける]

was "ab- entfärben", "zu welken" (Farbe) heisst,

als 呆け oder 惚け "boke" dass auf gut Deutsch "Idiot" bedeutet. :cool:

Deshalb könnte "bokeh" auch vom französischem "bouquet" (Blumenstrauss) her kommen.

Denn einer passender Bezeichnung auf japanisch sei wohl 暈ける "bokeru" [ぼける]

was "ab- entfärben", "zu welken" (Farbe) heisst,

als 呆け oder 惚け "boke" dass auf gut Deutsch "Idiot" bedeutet. :cool:

暈ける das hatte ich auch, mit Hilfe meiner besseren Hälfte, gemeint und in meinem oberen Beitrag schon erwähnt......;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...