poseidon Posted August 22, 2008 Share #221 Posted August 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Wie ich diesen Webbildchenmist schätze...Stell wenigstens eine 100% Ansicht ein, dann sehen wir weiter. Im Forum bei dem letzten Limburgtreff findet sich ein Vergleich vom sohochgelobten 14-54 und einem Nullachtfuffzehn Summicron anhand einerAufnahme eins Kranes über die Lahn hinweg aufgenommen.. Keine weiteren Fragen, Herr Vorsitzender!! Hallo Gerd, so ist es!! Allerdings sollten wir noch erwähnen, dass damals an dem 14-54 eine E510 hing, und das Vergleichsbild mit eine M8 gemacht worden ist. Da ich beide Objektivreihen selbst habe, und auch beide DSLR Systeme (DMR) braucht mir hier keiner Vorträge über die Leistungsfähigkeit der Leica Optiken zu halten. Und dass trifft auch noch auf eine ganze Anzahl ( nicht alle ) von "C" und "N" Optiken zu, sie sind immer solange sehr gut, bis ich vergleiche mit LEICA Optiken zu den gleiche Bildern habe. Da weiß ich dann weshalb ich sie gekauft habe, und warum ich sie auch ab und zu auf meine anderen DSLR Kameras schraube. Was aber auch nicht heißt, dass alles andere unbrauchbar währe………………. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 22, 2008 Posted August 22, 2008 Hi poseidon, Take a look here Leica R Objektiv an DSLR. I'm sure you'll find what you were looking for!
isaac Posted August 22, 2008 Share #222 Posted August 22, 2008 Hallo! Zeigst Du auch mal Bilder oder schwafelst Du nur rum? Wenn du Bilder in Briefmarkendimension sehen willst, dann sei dir das unbenommen, meine gibt es nur in Originalgröße (und daher hier eben nicht). Wenn dir mein Geschwafel nicht gefällt oder nicht paßt oder es an deinem Selbstwertgefühl nagt, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted August 22, 2008 Share #223 Posted August 22, 2008 Klaro, und das Forum wird ganz zugemacht, man kann sich ja alles per Mail schreiben...... macht Sinn..... Interessant das solche Äusserungen immer von denjenigen kommen, die eh nur saugen... Inwiefern das "interessant" sein soll, begreife ich nicht. Zur Erklärung: im diesem Thread bin ich zwangläufig nur Sauger, da ich keine Leica-Optiken, sondern lediglich (recht alte) mit M42-Anschluss besitze und diese mit Freude an meiner 5D verwende. Ich will mich damit aber nicht aufdrängen. Erfahrungsberichte mit "L"-Gläsern am Fremd-DSLR sind für mich trotzdem interessant, auch Vergleiche von Bildern, zumal, wenn sie als Beispiel für in der Praxis gemachte Erfahrungen (Fokussierprobleme, Farbprobleme usw) gezeigt werden und nicht als beliebiger Schnappschuss oder billige Verarsche. Wobei es für mich am interessanten ist, wenn ein Beitrag inhaltlich fundiert, sprachlich gut geschrieben und respektvoll den Mitforenten gegenüber gehalten ist. Tut mir leid, aber mit diesen "Strandkorb"-Bildern und der danach folgenden Diskussion blicke ich einfach nicht mehr durch. Worum geht es eigentlich ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 22, 2008 Share #224 Posted August 22, 2008 ....Tut mir leid, aber mit diesen "Strandkorb"-Bildern und der danach folgenden Diskussion blicke ich einfach nicht mehr durch. Worum geht es eigentlich ... .... um das zählen der Erbsen im Erbsbrei ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 22, 2008 Share #225 Posted August 22, 2008 Hallo! Wenn du Bilder in Briefmarkendimension sehen willst, dann sei dir das unbenommen, meine gibt es nur in Originalgröße (und daher hier eben nicht). Wenn dir mein Geschwafel nicht gefällt oder nicht paßt oder es an deinem Selbstwertgefühl nagt, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Dann lade uns doch mal zum Forumstreffen nach Wien ein Wir kommen gerne und werden dann auch u.a. Deine Bilder bestaunen. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdeonkel Posted August 22, 2008 Author Share #226 Posted August 22, 2008 Ich werde zukünftig alle offensichtlichen Fehler missachten, alles loben und jeden Unfug und jede Peinlichkeit gutreden. Versprochen! An Pferdeonkel: Klasse! Gute Fotos! - weiter so! Du bist mit Deinen Fotos schon ganz oben. Entschuldige meine Freveltat der Kritik. Ich danke, dass ich mit Euch in einem Forum sein darf. Ich glaub ich bin in der Sandkiste. Lies mal meinen Beitrag #208 blicke ich einfach nicht mehr durch. Worum geht es eigentlich ... Geht mir genauso! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 22, 2008 Share #227 Posted August 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich glaub ich bin in der Sandkiste. Lies mal meinen Beitrag #208 Geht mir genauso! Merkst Du es immer noch nicht? nix für ungut, ich glaube dieser Fred ist am Ende angelangt Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdeonkel Posted August 22, 2008 Author Share #228 Posted August 22, 2008 Ich habe auf diesem Niveau keinen Bock mehr. Ich möchte mich noch einmal herzlich bei allen Bedanken, die mit ihren guten und gutgemeinten Ratschlägen wirklich wertvoll für mich waren. Ich verabschiede mich hiermit aus diesem tollen Forum und wünsche Euch allen noch gute Gespräche. Auf Wiederlesen Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 22, 2008 Share #229 Posted August 22, 2008 Ich habe auf diesem Niveau keinen Bock mehr. Ich möchte mich noch einmal herzlich bei allen Bedanken, die mit ihren guten und gutgemeinten Ratschlägen wirklich wertvoll für mich waren. Ich verabschiede mich hiermit aus diesem tollen Forum und wünsche Euch allen noch gute Gespräche. Auf Wiederlesen Rainer Gut so aber nimm's nicht so dramatisch Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted August 23, 2008 Share #230 Posted August 23, 2008 Hallo Ferdinand! Dann lade uns doch mal zum Forumstreffen nach Wien ein Wir kommen gerne und werden dann auch u.a. Deine Bilder bestaunen. Interessanter Vorschlag! Aber ich denke, das muß sich ja nicht nur auf meine Bilder beschränken. Vielleicht könnte man da im Großraum Wien einmal was organisieren bzw, institutionalisieren. Gibt es noch andere Interessenten? Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 1, 2008 Share #231 Posted October 1, 2008 @hverheyen Hi Holger, irgendwann schriebest Du mir: PS: Deine oben genannten Optiken (3,4/180er nicht 170er, oder?) sind alle an FT gut bis sehr gut geeignet und dazu allemale offenblendtauglich. Dazu noch das Olympus 14-54er als WW- und Universaloptik (auch offenblendtauglich, wenn auch nicht auf dem Stand der Leicascherben, aber nahe dran) und Du bist bildqualitativ auf dem Stand der Zeit. Mit dem 170/180 hattest Du natürlich Recht (Schreibfehler). Und wenn Oly, dann 12-60 bzw bei C 2,8/17-55 is USM oder? Ich denke so wenig wie nötig Objektivwechsel ist für die Staubentwicklung immer gut. Ich habe das Forum per Suchoption abgefragt und zuviele (!) Rückmeldungen erhalten, deshalb meine Frage in Kurzfassung: Kann ich den R/Oly- oder R/C-Adapter von Novoflex für meine R-Optiken uneingeschränkt benutzen? Die China-Fraktion, bitte ich, sich zurück zu halten. Wäre für eine Antwort dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 1, 2008 Share #232 Posted October 1, 2008 den Adapter FT/LER von Novoflex (Leica-R-Optiken an FT) kannst Du bedenkenlos nutzen. Das R-Bajonett hat Stahlfedern, die Oly-Seite ist aus Hartaluminium. Der Adapter hält locker das Gewicht des 105-280er (ca 2 kg) aus, auch wenn ich die Kombi am Kameragrif in die Waagerechte bringe. Es geht natürlich nur Arbeitsblendenmesung. Zu Canon kann und will ich nix sagen. BTW: das 14-54er ist optisch genauso gut wie das 12-60er (manche halten es sogar für optisch besser), und kostet "nur" die Hälfte. Mit Staub hast Du bei FT kein Problem, der Ultraschallreiniger ist als das wirksamste aller Systeme getestet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted October 1, 2008 Share #233 Posted October 1, 2008 Stimmt Jens, die Fotos sind spitze. Wahrscheinlich Fotohandy...... Dabei erübrigt sich die Frage: Leica - oder Zeiss-Optik respektive Fremd-Optik... , weil .... richtig....! Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 1, 2008 Share #234 Posted October 1, 2008 Hi Holger, danke für deine promte Antwort. BTW: das 14-54er ist optisch genauso gut wie das 12-60er (manche halten es sogar für optisch besser), und kostet "nur" die Hälfte. Heute: 512 zu 888 Euronen! Na gut, den Preis muß jeder für sich ausmachen. Mein Ansatz ist: Möglichst leicht soll sie werden, die neue Ausrüstung, Punkt. Vor einigen Tagen auf N'ey: Rucksack, Wasser, Stativ, R8 mit Drive, Optiken von Leica und jimmers im Strandsand. Ich war nach drei Tagen platt wie 'ne Flunder - ehrlich! Also: die Schlepperei habe ich satt. Ich verzichte (wahrscheinlich) auf ein 11, 15 oder 20 fach Zomm, aber das 5 er von Oly soll es (möglichst) werden. Ich weiß im WW ist es nicht so dolle, aber schau Dir mal auf Seite 1 (Beitrag # 12) meine Steinchens an: was meinst Du wie die, die Verzeichnung interessiert. Ich gebe zu lange mit dem 14-54 aber auch dem 14-50 (Digilux 3) lange schwanger gegangen zu sein, aber das letzte Stranderlebnis war wohl die Entscheidung, abgesehen davon dass die PK in Köln für mich auch keine Kracher gebracht hat (von der E5x mal abgesehen, auf die ich nicht mehr warten will!) Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 1, 2008 Share #235 Posted October 1, 2008 Hi Holger, hier ein Motiv von N'ney. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich kann und möchte nicht über Bildquali reden oder streiten, sondern nur die Frage stellen: wäre das Motiv unbrauchbar, wenn es mit 'nem 24 er WW aufgenommen wäre und leicht verzeichnet wäre? Holger, zum obigen noch eine Bemerkung: Im Grunde bin ich ein Rechts- Links Fotograf auf solider Amateur-Ebene. Rechts- Links-Fotograf heißt bei mir: ich gehe meistens NICHT zielgerichtet fotografieren und dann ergeben sich die Fotomotive. Rechts eine Muschel, 2,8/100, es geht weiter, links hinter dem Strandkorb lugen zwei paar Füße heraus. also bitte nicht stören 3,4/180 zum Schluß noch 'ne Übersicht mit dem 2/35 und die Welt ist i.O. Rechts- Links-Fotografie wie ich sie verstehe. Natürlich habe dann noch das 24 er oder 21 er dabei. Nein, Alters- und gesundheitsbeding sollen es in Zukunft nur zwei Objektive sein und zielgerichtet natürlich mit den Speziellen. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich kann und möchte nicht über Bildquali reden oder streiten, sondern nur die Frage stellen: wäre das Motiv unbrauchbar, wenn es mit 'nem 24 er WW aufgenommen wäre und leicht verzeichnet wäre? Holger, zum obigen noch eine Bemerkung: Im Grunde bin ich ein Rechts- Links Fotograf auf solider Amateur-Ebene. Rechts- Links-Fotograf heißt bei mir: ich gehe meistens NICHT zielgerichtet fotografieren und dann ergeben sich die Fotomotive. Rechts eine Muschel, 2,8/100, es geht weiter, links hinter dem Strandkorb lugen zwei paar Füße heraus. also bitte nicht stören 3,4/180 zum Schluß noch 'ne Übersicht mit dem 2/35 und die Welt ist i.O. Rechts- Links-Fotografie wie ich sie verstehe. Natürlich habe dann noch das 24 er oder 21 er dabei. Nein, Alters- und gesundheitsbeding sollen es in Zukunft nur zwei Objektive sein und zielgerichtet natürlich mit den Speziellen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/59177-leica-r-objektiv-an-dslr/?do=findComment&comment=672576'>More sharing options...
hverheyen Posted October 1, 2008 Share #236 Posted October 1, 2008 damit Du mich nicht missverstehst - das 12-60 ist schon gut. Und letztlich ist es Deine Entscheidung. Du wirst schon recht haben, bei Deinen Preisangaben und das Gewicht der beiden Optiken hast Du auch verglichen. Also folge Deinem Bauchgefühl Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted October 1, 2008 Share #237 Posted October 1, 2008 Holger, zugegeben es sind rund 130 gr mehr. Wenn ich bedenke das die R8 mit Winder 1150 gr hat plus Objektiv, da kann ich das Abo im Trimmstall kündigen. 0:-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.