Jump to content

Leica I - Öffnung in Rückwand

Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Leica I bzw. den frühen II.

Diese besitzen in der Gehäuserückseite eine Öffnung bzw. ein kleines Fensterchen.

Ich habe verstanden, dass man von innen eine Schraube lösen, so dass man dann wiederum von hinten durch die Öffnung/das Fenster (?) durchschauen und dann mit Hilfe eines Stück eingelegten Papiers fokussieren kann, richtig soweit?

Wozu dient das ganze nun?

Zur Nullabstimmung von Objektiv und Kamera? Wenn ja, wie passiert das dann weiter?

oder geht es nur um die reine Überprüfung der Scharfeinstellung?

vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß NO

• 2 weeks later...

Dieses Kaleidoskop von Antworten verblüfft...

Sind unsere Experten und Fachleute im Urlaub?

Ich habe bisher von diesem Fensterchen weder etwas gesehen noch gehört.

(Nun habe ich aber auch keine Leica I oder frühe Leica II)

Trotzdem würde auch mich eine Aufklärung sehr interessieren!

Man weiß ja nie, ob man im weiteren Leben nicht doch noch zu so einem Stück kommen wird?!

Dann müßte das aber mit den Nummern bis zur Nullabstimmung korrelieren und eine II die Öffnung nicht mehr aufweisen.

Ich glaube kaum, daß man den Fertigungsschritt später noch beibehalten hat oder soviel Vorrat an Gehäusen auf Lager

Soweit ich weiß, diente das bei den frühen Leicas, die noch keine Wechselobjektive zuließen, zur individuellen Justierung des Brennpunktes des Objektives zur Kamera.

Danach wurde zugeschraubt für bis an den Jüngsten Tag.

das wäre dann die 0-Abstimmung.

Fenster existiert auch bei I mit Wechselobjektiven.

Dann müßte das aber mit den Nummern bis zur Nullabstimmung korrelieren und eine II die Öffnung nicht mehr aufweisen.

Ich glaube kaum, daß man den Fertigungsschritt später noch beibehalten hat oder soviel Vorrat an Gehäusen auf Lager

Gerd ich gehe schon davon aus, dass man zunächst die alten Gehäuse ver-/gebaut hat bis man das neue Design nutzte - ohne Fenster.

Gruß OLAF

Ist ja auch kein Widerspruch. Auch die Wechselobjektive wurde bei den I-en bis 42000 individuell angepasst.

OK, dann gilt für die nachfolgenden Ier das gleiche wie für die IIer Gehäuse,

Gruß OLAF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...