martin Posted September 24, 2006 Share #1 Posted September 24, 2006 Advertisement (gone after registration) hallo, versehentlich habe ich einen Fomapan 100 mit 400ASA belichtet, mit Adox A49 1+2 entwickelt sieht es dann etwa so aus. Entwicklungszeit 21 min bei 20°C Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/5887-foma-100-als-400er-in-a49/?do=findComment&comment=57133'>More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2006 Posted September 24, 2006 Hi martin, Take a look here Foma 100 als 400er in A49 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest BaldHeadLightning Posted September 24, 2006 Share #2 Posted September 24, 2006 Das Summaron hat aber eine sehr hohe Nummer. Es dürfte eines der letzten sein, so 1966 gebaut, vermutlich noch später vom Werk ausgeliefert. Wenns beim Stapellauf schiefgeht, wirds auf Großer Fahrt sicher gut gehen. Viele Gute Bilder wünsche ich Dir damit. BaldHeadLightning NS Die Gegenlichtblende nicht vergessen! NS2 Diese Art der Fotografie paßt zu Deinem Neuen Objektiv - war in den 50ern beliebt. Unterbelichten, kräftig entwickeln: Gute Lichter und der Hintergrund versinkt mehr oder weniger dramatisch im Dunkel. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 24, 2006 Share #3 Posted September 24, 2006 hallo, versehentlich habe ich einen Fomapan 100 mit 400ASA belichtet, mit Adox A49 1+2 entwickelt sieht es dann etwa so aus. Entwicklungszeit 21 min bei 20°C Gar nicht mal so verkehrt. Auch die Aufsteilung hält sich in Grenzen - das Motiv ist auch nicht extrem kontrastreich. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 24, 2006 Share #4 Posted September 24, 2006 Hab keine Ahnung, aber es hat was - schön! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 24, 2006 Share #5 Posted September 24, 2006 Ich habe mir traumverloren Deine Leica mit Objektiv angesehen. Und ich sehe - oder sehe nix - der Sprengringe des Tragriemens können ungehindert Deine schöne Leica-Oberfläche zerkratzen. Ich habe mir einst an meine M3 links und rechts ein Stück Tesa geklebt. Die konnte ich dann "fast wie Neu" gut verkaufen. Der Gute Deutsche liebt eben seine Ordnung, die Häkeldeckchen und den Mehrwert. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 24, 2006 Author Share #6 Posted September 24, 2006 sehr aufmerksame Beobachter hier, dankesehr. Ich werd es mir mal ansehen und die Verunstalltung mit dem Tesafilm überlegen, allerdings denke ich nicht, dass ich die MP mal hergeben werde. Aber man weiß ja nie... Besten Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 24, 2006 Share #7 Posted September 24, 2006 Advertisement (gone after registration) Aber man weiß ja nie... Die Tesas, gut geschnitten und sauber geklebt, verunstalten nix - zumindest weniger als es die schwarzen Plaste-Streifen an meiner M6 tun. Häkeldeckchen und Ewige Jugend sind doch schön. Ich habe meine M3 verkauft - nach Jahrzehnten - meinen Bruder habe ich gerade eben auf seine M3 angesprochen - der kann sich auch jetzt noch nicht trennen. Aus Anhänglichkeit. Aber die Tesas hat er. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 24, 2006 Author Share #8 Posted September 24, 2006 tja, geht ja eigentlich am Thema vorbei, aber mir steht der Sinn nach einem Luici Halfcase in schönem braunen Leder. Im Moment liegen 7 Negativblätter a 36 Aufnahmen zur Ausarbeitung vor, d. h. ich bin erst mal für einige Tage gebunden und werde meiner Lust zu fotografieren einhalt gebieten müssen. Dieser Test war notwendig um die Entwicklungszeit für einen falsch belichteten Film zu ermitteln, das Bild dient nur diesem Zweck und ist eine Veruchsaufnahme. Wobei mir die MP schon sehr gefällt. Aber auch der Fomapan 100 ist ein sehr guter Film, selbst unterbelichtet kann man ihn benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 24, 2006 Author Share #9 Posted September 24, 2006 habe noch mal den scanner bemüht: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/5887-foma-100-als-400er-in-a49/?do=findComment&comment=57377'>More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 24, 2006 Share #10 Posted September 24, 2006 habe noch mal den scanner bemüht: Warum? Und nächstes mal putzt Du denn bitte noch mal ein wenig digi Deine schönen Fotos;) Gute Nacht BaldHeadLightning Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 24, 2006 Author Share #11 Posted September 24, 2006 warum? ich wollte die Körnigkeit noch mal digital untersuchen, und habe in Vuescan die Auflösung erhöht und die Grainreduction von light auf medium umgestellt. Erfahrungsgemäß geht das zu Lasten der Schärfe. Natürlich könnte ich in PS auch Staubpunkte entfernen, war mir aber nicht so wichtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted September 24, 2006 Share #12 Posted September 24, 2006 warum?ich wollte die Körnigkeit noch mal digital untersuchen, und habe in Vuescan die Auflösung erhöht und die Grainreduction von light auf medium umgestellt.Erfahrungsgemäß geht das zu Lasten der Schärfe. Natürlich könnte ich in PS auch Staubpunkte entfernen, war mir aber nicht so wichtig. Korn gehört manchmal auch dazu - Mir gefällt das mit Korn besser - ich habe eben an anderen Stellen ganz andere Körner verstreut. Aber die 'Vielfalt machts eben auch im Forum:D Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 25, 2006 Share #13 Posted September 25, 2006 Die Ergebnisse mit dem Fomapan sind doch - trotz der Fehlbelichtung - sehr ansprechend! Kommt auf meinem Monitor sehr gut 'rüber, scharf, schöne Tonwerttrennung und guter Kontrast. Wegen der Ringe und einer eventuellen Beschädigung würde ich mir jetzt keine besonderen Sorgen machen, denn Du verwendest ja den Leica-Originaltragriemen. Bei dem verhindern die zum Teil über die Ringe geschobenen Plastikteile recht zuverlässig einen Kontakt der Ringe mit der Seite der Deckkappe. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted September 25, 2006 Share #14 Posted September 25, 2006 Kleine Test mit einem Fomapan T200 Film: 200 ASA/ISO - Fomapan test on Flickr - Photo Sharing! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.