thowi Posted July 24, 2008 Share #1 Posted July 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, vor einiger Zeit fielen mir noch eimal einige alte LFI, u.a. aus den 90ér Jahren, in die Hände. Darauf bin ich hier und da auf Artikel, unter anderem über das Schraubleicasystem, von Hendrik Hösel gestoßen, der ja bekanntlich vor einiger Zeit sehr aktiv, wenn auch etwas umstritten, hier im Forum mitschrieb. Hendrik tauchte ja, wie einigen bekannt ist, bei der letzten Photokina mit auf. Doch danach ist es relativ ruhig um ihn geworden. Daher einmal aus Neugierde meine Frage, ob jemandem von Euch bekannt ist, was aus Hendrik geworden ist? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2008 Posted July 24, 2008 Hi thowi, Take a look here Hendrik. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest VLux Posted July 24, 2008 Share #2 Posted July 24, 2008 Vermutlich war er es Leid ständig für seine Kommentare blöd angemacht zu werden, wie auch einige andere die schon lange weg sind oder sich sehr zurückhalten. Gruß R. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 24, 2008 Author Share #3 Posted July 24, 2008 Vermutlich war er es Leid ständig für seine Kommentare blöd angemacht zu werden, wie auch einige andere die schon lange weg sind oder sich sehr zurückhalten. Gruß R. Hallo, das könnte natürlich ein Grund sein. Jedoch ist wäre es schade drum, da er schon einiges, auf den Kasten hatte, was besonders die Historie angeht. Gut, was hier stellenweise gegen ihn abgebrand wurde, ging auf kaum eine Kuhhaut. Anderseits konnte er auch austeilen. Stimmt, es sind einige weg hier, doch, Gott sei Dank, nicht aus der Welt. Schön das auch einige wieder zurück sind. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 24, 2008 Share #4 Posted July 24, 2008 Vermutlich war er es Leid ständig für seine Kommentare blöd angemacht zu werden, wie auch einige andere die schon lange weg sind oder sich sehr zurückhalten. Gruß R. Jeder provoziert auf seine Weise. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted July 24, 2008 Share #5 Posted July 24, 2008 Jeder provoziert auf seine Weise. Welchen Film und welches Objektiv brauche ich für Heidelberg? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 24, 2008 Author Share #6 Posted July 24, 2008 Welchen Film und welches Objektiv brauche ich für Heidelberg? Hallo, jetzt fehlt nur noch der Ausspruch, daß es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt. Aber auf das Thema um provozierende Fragen und Antworten wollte ich mit meiner Frage eigentlich nicht hinaus. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 24, 2008 Share #7 Posted July 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Mir fehlt Hendrik nicht nur wegen seines Fachwissens sondern auch wegen seines Entertainment-Faktors. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 24, 2008 Share #8 Posted July 24, 2008 Welchen Film und welches Objektiv brauche ich für Heidelberg? LOL Mir fehlt Hendrik nicht nur wegen seines Fachwissens sondern auch wegen seines Entertainment-Faktors. Entertainment-Faktor - auch gut ! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted July 24, 2008 Share #9 Posted July 24, 2008 Hallo, jetzt fehlt nur noch der Ausspruch, daß es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt. Aber auf das Thema um provozierende Fragen und Antworten wollte ich mit meiner Frage eigentlich nicht hinaus. Gruß Thomas Genau das ist das Problem hier. Man fragt, bekommt eine einigermaßen plausible Erklärung und schwupp nach dem dritten Beitrag geht es los. Link to post Share on other sites More sharing options...
rohi Posted July 24, 2008 Share #10 Posted July 24, 2008 Welchen Film und welches Objektiv brauche ich für Heidelberg? Füür Heidelberg geht nur eine Ur-Leica, umgebaut auf digital, mit Sandisc Ultra IV. Die Frage des Objektivs stellt sich dann nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 24, 2008 Share #11 Posted July 24, 2008 Vielleicht weiss Hendrik ganz einfach was besseres mit seiner Zeit anzufangen als dauernd vor dem PC rumzuhängen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 24, 2008 Share #12 Posted July 24, 2008 Genau das ist das Problem hier.Man fragt, bekommt eine einigermaßen plausible Erklärung und schwupp nach dem dritten Beitrag geht es los. Rolf, wenn du mich meinst: Ich bezog es nicht inhaltlich auf deineAntwort, sondern es war die Erklärung zu deiner Antwort, nämlich dieArt, mit der Hendrik sich im Forum tummelte. Link to post Share on other sites More sharing options...
querstrommotor Posted July 24, 2008 Share #13 Posted July 24, 2008 thowi, ich glaube kaum, dass V-Lux ausgerechnet Dich damit meint - es wäre auch aus der Luft gegriffen, aber grundsätzlich muss ich Ihm sehr, sehr Recht geben!!!!! Ich finde es gut, wenn Forenten das hier auch mal an der einen oder anderen Stelle äussern, was hier teilweise so abläuft. Wenn man sich den R10 Thread in aller Gänze reinzieht, dann fällt einem zum Tonfall und dem Umgang einiger hier einfach mal gar nichts mehr ein!!!!! Insofern ehrt es Dich, thowi mal wieder, dass Dir ein Fachmann der alten Garde abgeht, respektive, dass Du überhaupt für sowas eine Antenne hast!!!! Gerade wenn man eine Frage zu nem Thema hat, wo Du einem helfen kannst, so geschieht dies immer auf eine total nette und ausführliche Art, ohne den Fragenden niederzumachen...!!!! Liebe Grüsse Ekki Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted July 24, 2008 Share #14 Posted July 24, 2008 Rolf, wenn du mich meinst: Ich bezog es nicht inhaltlich auf deineAntwort, sondern es war die Erklärung zu deiner Antwort, nämlich dieArt, mit der Hendrik sich im Forum tummelte. Gerd nein, dazu kenne und schätze ich Dich zu sehr. Grundsätzlich, ich hätte auch nach dem vierten Beitrag schreiben können. Wenn man mitbekommen hat wie der Hendrik hier von einigen behandelt wurde wunderte ich mich nicht über seine Reaktionen, eher darüber wie lange er es mitgemacht hat. Ich habe in persönlichen Mails den einen oder anderen gebeten doch diese hässliche Art aufzugeben. Vermutlich hat es Spaß gemacht den Hendrik, ich sage es mal locker, zu verarschen. Ich kenne ihn persönlich schon sehr lange und wir hatten bei Leica und wenn ich ihn in Bonn traf immer eine nette, fachbezogene Unterhaltung. Ich hoffe das es ihm gut geht. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 25, 2008 Share #15 Posted July 25, 2008 Ungeschickt ist wohl das richtige Wort. Es war oft ungeschickt, wie er sich einbrachte, trotz seiner historischen Fachwissens. Aber die Repliken auf ihn waren mitunter brutal ehrabschneidend und erinnerten an ganz frühe präpubertäre Szenarien aus der Schule, wo einer zum Klassenunikum ausgeguckt wurde - und dann ging sie ab die Post im Verhältnis 15:1 bei 10 Enthaltungen… Ein Tor, wer sich da nicht verkrümelt. Aber es sind schon viele wiedergekommen… grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted July 26, 2008 Share #16 Posted July 26, 2008 Seine Vita hab ich nicht gekannt.... ich, als "Frischling" in diesem Forum.... für mich war das immer nur "der Mann von der Insel".... Ich konnte nie verstehen und Zusammenhänge begreifen... wenn ich so seine Beiträge und entsprechnde Reaktionen... oder auch Aktionen in diesem Zusammenhang von den MIT-Fotenten gelesen habe. Ich war auch EINER der (vermutlich) schweigenden Mehrheit.... der das alles auch mitunter nicht gut fand... aber geschwiegen hat... mangels "Hintergrundwissen" und auch, um, ich gebs zu - nicht irgendwo "anzuecken" - oder mich "unbeliebt" zu machen. Im Moment habe ich so ein Gefühl... von "versagt zu haben, und zu feige gewesen zu sein"! Eigentlich eine traurige Geschichte, die mir im Nachhinein leid tut. Weiß jemand, wie es Hendrik heute geht, was er so macht? Ich hoffe, dass es ihm GUT geht... und: falls DU mitliest - sende ich DIR liebe und herzliche Grüße..... Ich war immer wieder fasziniert von Hendriks unglaublichem Fachwissen. In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende Der Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted July 26, 2008 Share #17 Posted July 26, 2008 Hendrik Hösel Noch nie gehört! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 26, 2008 Share #18 Posted July 26, 2008 Gerd nein, dazu kenne und schätze ich Dich zu sehr.Grundsätzlich, ich hätte auch nach dem vierten Beitrag schreiben können. Wenn man mitbekommen hat wie der Hendrik hier von einigen behandelt wurde wunderte ich mich nicht über seine Reaktionen, eher darüber wie lange er es mitgemacht hat. Ich habe in persönlichen Mails den einen oder anderen gebeten doch diese hässliche Art aufzugeben. Vermutlich hat es Spaß gemacht den Hendrik, ich sage es mal locker, zu verarschen. Ich kenne ihn persönlich schon sehr lange und wir hatten bei Leica und wenn ich ihn in Bonn traf immer eine nette, fachbezogene Unterhaltung. Ich hoffe das es ihm gut geht. Gruß Rolf Naja, wenn man Hendrik persönlich kennengelernt hat (so für mich bei der letzten Fotochina) stellt sich die Persönlichkeit anders dar, als hier im Forum mit seinen zum Teil irritierenden Beiträgen. Ich hatte ja schon mal leise angefragt, ob bei der kommenden Fotochina unser V-Mann von der Insel auch dabei sein wird:) Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted July 26, 2008 Share #19 Posted July 26, 2008 Noch nie gehört! Schade ! Denn dann hast Du einen von denjenigen verpasst, die mit immensen Wissen das Forum bereichert haben. Ich kenne ,ausser Spezialisten, wie beispielsweise Dr Bawendi auf dessen Gebiet: Stereofotografie, kaum jemanden, der tiefer in die Materie der Leica Geschichte eingedrungen ist, zumal seine Wissenspfründe nicht nur aus den bekannten käuflichen Werken der üblichen Verdächtigen gespeist wurden, sondern teilweise deutlich tiefer gingen. Zwar war seine spezielle Art der Darstellung durchaus umstritten, dennoch konnte er viele Unklarheiten erhellen, einiges Unbekanntes zur Leica Geschichte beitragen. Das ist sein Verdienst. Er war aber auch derjenige, der sich bei umstrittenen Thesen auf langjährige Mitarbeit bei Leica bezog und vorgebliches Insiderwissen nebulös und zudem unbelegt vortrug. Dies irritierte einen Teil der Forumsmitgieder, die dies zum Anlass nahmen, ihn auf´s Korn zu nehmen. Relativ beratungsresistent reagierte er zudem völlig ungeschickt auf durchaus berechtigte Angriffe seiner Meinungen zu verschiedenen Themen. Jetzt , so scheint es, hat er keine Lust mehr , sich immer verteidigen zu müssen. Wer will es ihm verdenken? Dennoch , lieber Hendrik, ich vermisse Deine Meinung und wenn Du "still" mitlesen solltest, wäre es mir eine Freude , bald wieder in Zukunft einen Beitrag von Dir lesen zu dürfen ! Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted July 26, 2008 Share #20 Posted July 26, 2008 Jeder provoziert auf seine Weise. Gerd, natürlich hast Du recht. Aber folgendes sollte auch klar sein: Mir ist es lieber mich an jemanden zu reiben , als ihn überhaupt nicht zu bemerken. Soll heißen: irgendwie ist ein Hendrik auch das Salz in der Suppe des Forums. Es gibt Protagonisten, deren Beiträge ich nicht nur vom fachlichen Inhalt goutiere, sondern wo allein Stil, mögliche Angriffslust und eine gehörige Portion Witz den wahren Kern des Inhalts ausmachen. Mag sein, dass kein Kriterium genau auf H.H. zutrifft. Dennoch. es hatte immer was Würziges.........und es fehlt mir. Manchmal frage ich mich, was wäre wenn...... ein gewisser K. Nakschinski seine Beiträge in diesem Forum schriebe? Dagegen ist Hendrik nicht mit Platin aufzuwiegen und regelrecht altersmilde zu nennen, zumal er meines Wissens nach niemanden direkt beleidigte, was allerdings ihm sehr oft widerfahren ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.