uulrich Posted September 23, 2006 Share #1 Posted September 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Watercooler... Hallo; Vom deutschsprachigen Forum nehme ich haeufig den Eindruck mit, dass viel gesagt werden moechte aber aus Angst vor einer Zensur dies unterdruckt wird. Das koennte der Grund sein, warum in der Vergangenheit an einigen Stellen leichte bis mittelschwere Seitenhiebe ausgeteilt wurden. Manchmal mit Ironie, manchmal mit Sarkasmus, manchmal zu persoenlich. Mir als gelegentlichen Leser des dt. Forums meistens verborgen. Und doch in einer Haeufigkeit vertreten, das es mir auffaellt. Manchmal nimmt der Verlauf eines Thread fuer mich ungeahnte Abschweifungen an, manchmal flankiert von unterschwelligen Bemerkungen. Scheinbar weil eine bestimmte Person einen Thread eroeffnet oder einen Kommentar abgibt und andere sich berufen fuehlen, noch einmal nachzutreten. Das vertruebt mir ein wenig meine Freude. Ich habe mir ueberlegt, ob wir nicht eine Section 'Wasserkuehler..' oder 'Watercooler ..' einrichten. Diese Sektion ist nur dem angemeldeten Benutzer zugaenlich. Dort kann man sich dann dem Zwang einer oeffentlichen Aussprache nachgehen, ohne dass ein Thread dazu entfuehrt werden muss oder ein unbedarfter Eroeffner ohne Arg ploetzlich im Mittelpunkt einer Auseinandersetzung steht, fuer die er ggf. nichts kann. In dieser Sektion kann man sich dann austauschen und versuchen, einen Konsens zu finden. Harte Worte, binaere Ohrfeigen, virtuelle Schlagabtausche usw. muessen im Wasserkuehler auch nicht zu persoenlich genommen werden. Was meint Ihr...? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2006 Posted September 23, 2006 Hi uulrich, Take a look here Wasserkuehler ... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest imported_stefan_r Posted September 23, 2006 Share #2 Posted September 23, 2006 wuerden die moderatoren weniger moderieren, muessten sie ihre koepfe nicht kuehlen. ohne moderatoren eingriff, haette es beim letzten thread keinen zoff gegeben, zwischen moderator und fux. Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 23, 2006 Author Share #3 Posted September 23, 2006 Lass uns mal versuchen, eine allgemein tragfaehige Loesung herbeizufuehren. Zwar war ich auch etwas ueberrascht ueber den Ausgang des besagten Thread, aber das sollte uns jetzt nicht davon abhalten, hier weiter zu machen. Sonst besteht das Forum nur noch aus drei Moderatoren. Das moechte ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imported_stefan_r Posted September 23, 2006 Share #4 Posted September 23, 2006 Lass uns mal versuchen, eine allgemein tragfaehige Loesung herbeizufuehren. Zwar war ich auch etwas ueberrascht ueber den Ausgang des besagten Thread, aber das sollte uns jetzt nicht davon abhalten, hier weiter zu machen. Sonst besteht das Forum nur noch aus drei Moderatoren. Das moechte ich nicht. Uwe, als "moderator" sollte man einfach mal laufen lassen, nicht immer wieder den wichtigmann spielen, schoen im hintergrund schauen... was passiert, wenn moderator sich wieder mal zu wichtig nimmt, haben wir ja gesehen. ich wuensche dir natuerlich dass dein vorschlag zuspruch findet, fuer mich ist das thema erledigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rschbngr Posted September 23, 2006 Share #5 Posted September 23, 2006 Wenn es Moderatoren gibt oder schon geben muß (Leica?), sollte man ihnen auch das Recht einräumen, sich in die Rolle einzufinden, von ihnen überväterliche Perfektion zu erwarten, ist mir zu kindisch. Die große Sensibilität gegenüber autoritärer Bevormudung hat vielleicht auch etwas mit der Kränkung durch die Abspaltung von der Mutterfirma zu tun, Leica könnte ja mal einen Hinweis auf dieses Forum in der hintersten Ecke einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted September 23, 2006 Share #6 Posted September 23, 2006 wuerden die moderatoren weniger moderieren, muessten sie ihre koepfe nicht kuehlen. ohne moderatoren eingriff, haette es beim letzten thread keinen zoff gegeben, zwischen moderator und fux. nochmal, hier in ruhiger runde meinen wunsch aus dem besagten thread: "Da wünscht man sich das Augenmaß des Admins aus dem alten Forum zurück, der im Notfall - weitgehend im Hintergrund - behutsam lenkend eingegriffen hat." Das Zauberwort heisst "Hintergrund". Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 23, 2006 Author Share #7 Posted September 23, 2006 Advertisement (gone after registration) Hi Felix; bitte sei doch so nett und stelle Dein fuer mich verstaendliches Beduefnis nach Klaerung einmal hinten an. Meine Intension ist, genau solche Begebenheiten wie Zwangschliessungen kuenftig zu vermeiden. Bitte jetzt hier nicht eine neue Baustelle eroeffnen sondern lieber meinen Vorschlag einer kritischen, konstruktiven Bewertung zufuehren. Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 23, 2006 Author Share #8 Posted September 23, 2006 Wenn es Moderatoren gibt oder schon geben muß (Leica?), sollte man ihnen auch das Recht einräumen, sich in die Rolle einzufinden, von ihnen überväterliche Perfektion zu erwarten, ist mir zu kindisch. Die große Sensibilität gegenüber autoritärer Bevormudung hat vielleicht auch etwas mit der Kränkung durch die Abspaltung von der Mutterfirma zu tun, Leica könnte ja mal einen Hinweis auf dieses Forum in der hintersten Ecke einstellen. Ich sehe nicht den geringsten Zusammenhang zwischen einem Hyperlink des Forums auf der Leica Hompage, einer Abspaltung vom Mutterkonzern und Meinungsverschiedenheiten unter Forumsmitgliedern. Deine Synthese ist mir leider nicht nachvollziehbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted September 24, 2006 Share #9 Posted September 24, 2006 nochmal, hier in ruhiger runde meinen wunsch aus dem besagten thread: "Da wünscht man sich das Augenmaß des Admins aus dem alten Forum zurück, der im Notfall - weitgehend im Hintergrund - behutsam lenkend eingegriffen hat." Das Zauberwort heisst "Hintergrund". Danke für die Blumen! Was aber hier im Vordergrund sichtbar ist, ist die berühmte Spitze des Eisbergs. Ronald, Klaus-Dieter und ich haben gestern intensiv im Hintergrund gearbeitet, um die Situation zu deeskalieren (bei mir 50 Mails alleine zu diesem Thema eingegangen, selber 30 geschrieben). Es ist unser Dilemma, dass das eben nicht sichtbar ist und immer Raum für Anschuldigungen lässt, z.B. [thread]5900[/thread]. Die Dinge, die wir dort austragen, kommen ganz bewusst nicht in die Öffentlichkeit, weil es sich um persönliche Kommunikation handelt. Ich würde es begrüßen, wenn Kritik an unserer Arbeit sich am konkreten Beispiel orientiert und mit uns persönlich diskutiert wird. Dafür stehen wir immer offen. Zu unserer generellen Linie habe ich gerade in einem anderen Thread etwas gepostet: http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/5919-ist-der-rohner-jetzt-auch-weg.html#post57099 Ich hoffe, dass wir uns bald wieder in den Hintergrund zurückziehen können, im Moment werden wir aber eher in den Vordergrund treten. Nicht, weil wir die Bühne suchen, sondern damit sich das Forum wieder normalisiert. Andreas PS.: Die Watercooler-Idee finde ich nicht schlecht und werde sie mal intern diskutieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 27, 2006 Author Share #10 Posted September 27, 2006 Ich glaube, man kann hier so viele Threads schliessen wie man will, es aendert nichts. Auch wenn sich andere von der Wirklichkeit lieber zurueck ziehen wuerden. Ich habe den Eindruck, es besteht akuter Bedarf nach Austausch ueber vermutete oder festgestellte Ungereimtheiten und Maengel; wie auch immer Ihr es nennen wollt. Wir wollen aber bei aller Notwendigkeit nach Aussprache auch die anderen Teilnehmer nicht vergessen, die gelegentlich hier einen Blick aufs Forum werfen (oder warfen, noch schlimmer!), oder...? Die finden unseren Willen zum klarschiff machen vermutlich stoerend; fragen sich vielleicht auch, was das Ganze soll. Wer nicht regelmaessig eine 100% Sichtung des Forums macht, fehlen vermutlich auch die Zusammenhaenge. Totschweigen, tuscheln an dunklen Plaetzen und Verschwoerungen bringen auf Dauer nichts. Ich habe mich in der Vergangeneheit einmal fuer die Loesung eines 'Watercoolers' ausgesprochen. Dahin kann dann ein Thread verschoben werden, wenn's zu heiss her geht. Einsehen koennen diesen dann nur die angemeldeten/registrierten Benutzer. Das nimmt Ruecksicht auf die zufaellig 'Vorbeibrowsenden' und die angemeldeten Benutzer, welche natuerlich eingeloggt sind bzw. sein muessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 27, 2006 Share #11 Posted September 27, 2006 Uwe, eine gute Einrichtung und dazu noch die PM´s, dann sollte es doch möglich sein, die plakativen Inszenierungen ALLER Beteiligter zu vermeiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 27, 2006 Author Share #12 Posted September 27, 2006 Von derzeit zwanzig auf der ersten Seite des dt. Forum/Kundenforum sind derzeit Wasserkuehler ... "private Fehden..."??? Wer hier wen vorführt account "agnoo" (entfuehrter Thread) Leica Witz mehr oder weniger mit unseren eigenen Forumsproblemen befasst. Das sind 25% der Threads auf der erten Seite (!), diese bilden die Grundlage fuer Eindruecke. Potentielle Neuzugaenge koennen sich nur noch abwenden. Zufaellig surfende Besucher muessen sich an den Kopf fassen und sich fragen, ob wir nichts besseres zu tun haben. Wenn wir diese Threads nicht aus den Startseiten heraushalten koennen, werden sich so schnell keine neuen Interessenten einfinden. Neue Impulse wird es dann nicht geben und das Erscheinungsbild wird sich nicht aendern. Ich schlage vor, ZEITNAH die Threads in eine Subsection zu verschieben und dort unmoderiert laufen lassen, ohne dass wieder unbeholfen und hilflos ein Thread geschlossen wird oder wieder Benutzer ausgesperrt werden! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted September 27, 2006 Share #13 Posted September 27, 2006 Meine Zustimmung. Vorerst meine Bitte in den diversen Neu-Threads: Nach kurzer Reflektion keine neuen Meckerbuden aufzumachen, sondern für eine vernünftige Diskussion hierhin umleiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.