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Welcher Diafilm für blaue Stunde?


RedNomis

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Hallo,

 

ich habe bis jetzt noch nicht soviel Erfahrung mit Diafilmen. Einzig 2 Elite Chrome habe ich tagsüber bei viel Sonne durch die M6 gezogen und bin zufrieden.

Jetzt plane ich am Sonntag eine Session zur frühen blauen Stunde (zw. 5 und 8 Uhr) in den alten ehrwürdigen Gassen von Tübingen.

Mal angenommen es ist blauer Himmel, welchen Diafilm könnt Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Stativ ist vorhanden.

 

Danke und Gruß

Simon

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Hallo Simon,

 

ich habe gute Erfahrungen mit dem Kodak elitechrome, gerade weil es ihn bei etwa gleicher Farbchrakteristik mit 100, 200 und 400 ASA gibt. Angenehme Farben und noch kein schlimmes Korn. Als 400er natürlich auch nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

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Hallo Simon,

 

ob nun Agfaphoto, Fuji oder Kodak, Du wirst nichts grundlegendes falsch machen. Auch gegen Deinen probierten Kodak Elitechrome spricht nichts. Nils hat Dir ja schon Beispiele gegeben.

Ansonsten ist der Elitechrome ein wunderbarer günstiger Allroundfilm, der zudem, sollten die Filmvorräte in der Fototasche einmal unverhofft zuneige gehen, an fast jeder Ecke zu erhalten ist.

 

Gruß

Thomas

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Ein wie ich finde beeindruckender Film mit tollen harmonischen Farben und wenig störendem Korn ist der Fuji Provia 400X.

Kostet so ab 8 Euro, und lässt die Konkurrenz (Kodak ist bei höherempfindlichen Diafilmen kein ernstzunehmender Konkurrent...) weit hinter sich.

 

Kann ich nur empfehlen!

 

Grüße, Johannes

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Das "günstig" gilt jedoch, wie gesagt, nur für den 100er. Der 400er liegt doch immerhin schon bei ca. 11,-€.

Aber trotzdem gut.

Gruß

Nils

 

Hallo Nils,

 

vollkommen richtig was Du sagst! Ich hatte mich auch auf den 100ér Elitechrome bezogen.

 

Gruß

Thomas

 

P.S. Schon wieder ein neues Profilbild. Du wechselt ja fast so schnell, wie andere Leute ihre Unterhosen! ;):D

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  • 3 weeks later...
Hallo Simon,

 

ich habe gute Erfahrungen mit dem Kodak elitechrome, gerade weil es ihn bei etwa gleicher Farbchrakteristik mit 100, 200 und 400 ASA gibt. Angenehme Farben und noch kein schlimmes Korn. Als 400er natürlich auch nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

 

Hallo Nils,

 

welche Objektiv-Blende-Verschlußzeiten-Empfehlung haben Sie bei derartigen Aufnahmen, geht das noch aus der Hand und arbeitet der Belichtungsmesser in dunkelblauer Stunde noch hinreichend genau?

 

Gruß

Michael

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Nach meiner Erfahrung wird es mit 100er Film schon knapp, man liegt da so etwa bei Blende 1,4 und 1/30s. Mit 400er Film dann entsprechend Blende 2 bei 1/60s, das geht gut aus der Hand.

 

Andreas

 

P.S.: Der Belichtungsmesser arbeitet auch unter diesen Bedingungen sehr genau, aber man muss sich gut überlegen, was man anmisst, denn die Kontraste sind sehr hoch. Bei Unsicherheit am besten eine Belichtungsreihe machen.

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Nach meiner Erfahrung wird es mit 100er Film schon knapp, man liegt da so etwa bei Blende 1,4 und 1/30s. Mit 400er Film dann entsprechend Blende 2 bei 1/60s, das geht gut aus der Hand.

 

Andreas

 

P.S.: Der Belichtungsmesser arbeitet auch unter diesen Bedingungen sehr genau, aber man muss sich gut überlegen, was man anmisst, denn die Kontraste sind sehr hoch. Bei Unsicherheit am besten eine Belichtungsreihe machen.

 

 

Hallo Andreas

vielen Dank für den Hinweis, trage mich mit Absicht mir für eine bevorstehende Reise eine M6 mit 28er oder 35er Objektiv anzuschaffen und "befürchte", daß ich um ein Summicron nicht herumkommen werde, und erst das Summilux etwas Spielraum bietet..

 

Habe hier im Forum bereits viele hilfreiche Beiträge zu ähnlichen Fragen Ratsuchender (Kauf gebrauchter Ausrüstung, Erstausstattung etc.) gefunden! So auch herzlichen Dank an alle Forenten.

 

Gruß, Michael

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Hallo Simon,

 

ich habe gute Erfahrungen mit dem Kodak elitechrome, gerade weil es ihn bei etwa gleicher Farbchrakteristik mit 100, 200 und 400 ASA gibt. Angenehme Farben und noch kein schlimmes Korn. Als 400er natürlich auch nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

 

Nils,

 

zu dieser Stunde bin ich blau aber die Stunde nicht mehr :)

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Angeregt durch diesen Thread wollte ich demnächst mal weider on Tour gehen, es wird ja langsam wieder zu annehmbaren Zeiten dunkel.

 

Normalerweise arbeite ich hier meist mit 100er-Filmen, der E200 von Kodak zeichnet sich durch gutes Schwartzschild-Verhalten aus, aber die Farben sind nicht so prickelnd.

 

Nun habe ich noch drei Provia1600 im Fundus gefunden, zum Teil schon abgelaufen. Die werde ich sicher mal zum Spaß durchhau'n.

Die Filme werden aber nicht durch's Fachlabor gehen.

 

Meine Frage ist nun: Wenn man sie ganz normal ohne Extra-Vermerk in die Tüte gibt, mit welcher Empfindlichkeit muss man sie dann entwickeln?

400 oder 1600 ?

Im Fachlabor machen sie's sicher wie gewünscht und angekreuzt, aber wie macht's der Standard mit den Automaten?

 

Mit Suchfunktion habe ich nix gefunden, sorry.

 

Merci und Gruß

 

Torsten

 

PS.: Es gibt nach meiner Erfahrung nur einen Grund für hochempfindliche Filme: bei schnell bewegten Objekten auf der Erde sowie Sternschnuppen und andere Satelliten, deren Licht nur kurz das Filmkorn beleuchten. Für alles andere liefert ein 100er Film mit Stativ um Welten bessere Ergebnisse.

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