Jump to content

Foto Museen in Deutschland

peterv

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

In einer Woche möchten wir nach Deutschland in die Ferien fahren.

Wo gibt es jetzt die interessanteste Ausstellungen auf dem Gebiet der Fotografie?

Wo in Deutschland ist ein Fotomuseum?

Danke vielmals,

Peter

Deutschland besitzt eine föderale Struktur. Dies bildet sich besonderst deutlich bei Kulturinstitutionen wie Museen ab.

Bist du mehr an Museen mit den künstlerischen oder den technischen Aspekten der Fotografie interessiert.?

Guest gugnie
Hallo zusammen,

In einer Woche möchten wir nach Deutschland in die Ferien fahren.

Wo gibt es jetzt die interessanteste Ausstellungen auf dem Gebiet der Fotografie?

Wo in Deutschland ist ein Fotomuseum?

Danke vielmals,

Peter

Deutschland ist nicht so groß... aber um nun von einem zum anderen Foto-Museum zu fahren... kann es dann doch ganz schön weit werden. Ich welche Gegend von Deutschland willst Du denn fahren?

Es gibt eigentlich meines Wissens nicht "das" große Foto-Museum, aber Hamburg hat eine recht gute Foto-Szene und auch ein ansehnliches Museum/eine Foto-Sammlung.

Dann vielleicht noch Köln... mit der "Sammlung Ludwig"

Und in vielen größeren Städten gibt es natürlich auch noch kleinere Foto-Abteilungen in versch. Museen und für Touristen fast nicht zu organisieren... viele, viele kleine und kleinste Galerien die Fotos ausstellen.

München hat eine relativ kleine Abteilung Fotografie im Stadtmuseum und meist eine kleinere Ausstellung. Das "Deutsche Museum" in München hat z.B. eine Abteilung Fotografie, technisch ausgerichtet... keine Fotografien.

In Berlin sind sicher ebenso viele Galerien mit Foto-Ausstellungen und sicher auch Museen mit Foto-Abteilungen.

Es gibt sicher auch noch einen Ausstellungskalender für Foto-Galerien und Foto-Ausstellungen in Museen... da müsste man noch einmal nachsehen... wie gesagt, man sollte wissen in welcher Gegend Du unterwegs sein wirst.

Im östlichen Bereich Deutschlands, den sogen. neuen Bundesländern kenne ich mich leider gar nicht aus, aber dort hat es immer eine sehr lebendige Foto-Szene gegeben.

Also mit näheren Angaben von Dir, kann man vielleicht noch etwas herausfinden und empfehlen.... wenn man weiß, was du sehen möchtest.

Aber ich müsste ebenso wie Du im Internet forschen!? aber soweit ich kann, helfe ich gern.

Hallo Peter,

einige Hinweise auf Ausstellungen und Galerien stehen immer in der LFI. Vielleicht kannst Du Dir ja ein aktuelles Heft besorgen?

Ansonsten wären nähere Angaben, wie Gerd schon sagte, hilfreich.

Gruß

Thomas

Falls es Dich in die Pfalz zieht: Ein kleiner Abstecher ins Deutsche Foto- und Kameramuseum nach Deidesheim lohnt sich! Nebenan gibt es guten Wein zu probieren....

Falls es Dich in die Pfalz zieht: Ein kleiner Abstecher ins Deutsche Foto- und Kameramuseum nach Deidesheim lohnt sich! Nebenan gibt es guten Wein zu probieren....

Das kann ich auch bestätigen, ein wirklich sehr schönes Museum für Kamera-Technik

in einem wunderschönen Pfälzer Weindorf an der Weinstraße.

Die Gegend nennt man auch die deutsche Toskana.

Die Damen können, wie gesagt, nebenan im lauschigen Gartenlokal sitzen,

in den Gassen Feigen ernten, oder im Deidesheimer-Hof die Fotos von allen Honoratioren bewundern,

die es Helmut Kohl nachtun wollten und dort den köstlichen Pfälzer Saumagen aßen,

der übrigens aus dem Nachbardorf Wachenheim kommt,

jeder kann einem dort die Metzgerei nennen.

Fotoausstellungen gibt es zur Zeit hier in Bremen:

Helmut Newton in der Weserburg auf dem Teerhof bis Ende Dezember:

Neues Museum Weserburg Bremen - Ausstellungen

und Andres Feininger im Focke-Museum bis zum 28.September : FOCKE MUSEUM BREMEN

Hamburg und Köln sind mir auch ein Begriff, da gibt es eigentlich immer was,

in Hamburg nicht vergessen, das Museum für Kunst und Gewerbe am Bahnhof :

MKG Hamburg - Home

Sonst einfach nach den Städten googeln die Du besuchen möchtest und auf deren homepages suchen.

Eine schöne Reise mit vielen schönen Motiven

wünscht,

Philipp

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Wir werden zu erst alle Links nach Museen und Galeries beobachten, und dann werden wir sehen wo die interessantesten Ausstellungen statt finden.

Die ganze Unternehmung hängt auch vom Wetter ab. (und wo die meisten schöne Laden für Frauenkleider sind) ;)

Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...