Jump to content

Kodak TMAX 100 welcher Entwickler?

dumaco

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

:confused: Guten Tag allerseits.

Primär verwende ich Entwickler von Ilford wie ID11, Ilfosol S und weitere zur Entwicklung von FB4 Filmen. Neu habe ich mich an den Film TMax 100 von Kodak gewagt (soll ja mit der neuen T-Kristalltech. super sein).

Nun meine Frage:

Welchen Entwickler soll ich verwenden: Vergrösserungen bis 20 fach, kleines Korn, hohe Schärfe?

Wäre um eine BRAUCHBARE Empfehlung sehr dankbar.

solche Anfragen sind nicht leicht zu beantworten, da eine "geübte Kombi" immer besser ist als eine Neue...;) ....und dauernd wechseln ist auch nicht der Hit!....:D

.du benutzt den ID-11 (D-76).....der sollte gehen ist aber sehr "steil".....

..der T-max Entwickler ist einfach und sehr gut....

Ich würde natürlich "meinen" Entwickler "EMOFIN" nehmen, da kommt bei mir alles rein...:rolleyes:

Grüße

Jan

Kleines Korn und hohe Schärfe gibt es bei guter Empfindlichkeitsausnutzung mit Moersch Tanol Speed oder Finol.

Tanol ist aber ein Exot, den man eigentlich nur verwenden sollte, wenn man

a) etwas fortgeschritten ist

B) wenn man selbst vergrößert

Allen herzlichen Dank für die Empfehlungen. Ich arbeite seit ca 7 Jahren mit Ilfort Material im eigenen Labor, die Ergebnisse waren bisher eigentlich immer sehr gut (Pulver und Flüssiger Entwickler). Tanol Speed und Finol sind mir nicht ganz unbekannt (habe bislang nur noch keine eigenen Tests gemacht). Starte einmal mit einer solchen Kombination. Mal sehen was da rauskommt.

Grüsse aus der Schweiz Chrigu

Advertisement (gone after registration)

(...)

Ich würde natürlich "meinen" Entwickler "EMOFIN" nehmen, da kommt bei mir alles rein...:rolleyes:

Grüße

Jan

Jan, ich habe Dir eine PN gesandt (Frage zu Emofin). PN deshalb, weil die Frage nichts mit Leica zu tun hat.

Beste Grüsse!

Johannes

Ich verwende Xtol 1+1, SPUR SD2525 oder Rodinal 1+25 oder 1+50. Die Unterschiede sind nicht umwerfend.

Feines Korn und gute Empfindlichkeitsausnutzung mit Xtol

Sehr plastisch, mehr Schärfe und etwas mehr Korn, aber nicht matschig: Spur 2525

Noch mehr Schärfe und Korn (stört nicht): Rodinal (kommt auch mit auf Reisen)

Ich finde, die Unterschiede zu herkömmliche Filme noch bedeutender bei T-Max 400 (neue Version TMY-2 mit "World's sharpest" auf die Packung) als bei dem 100-er. Für den 400-er nehme ich aber nicht Rodinal.

Ich nehme XTOL 1+1. Geht natürlich sehr gut. Wenn ich XTOL angesetzt habe, muss einfach alles da durch. Wenn Du die Packung siehst, weisst Du, wieso. DDX von Ilford habe ich auch schon genommen, weil er gerade da war.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...