Xiaotuo Posted July 18, 2008 Share #1 Posted July 18, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, bin neu hier im Forum und habe mal etwas ausprobiert... ich habe ein Objekt in den gleichen Einstellungen fotografiert (Abstand zum Objekt ca. 2 Meter) - aber einmal den Fokus auf AF Macro (erstes Bild) und einmal auf AF (zweites Bild) gestellt. In beiden Fällen ist der Gegenstand im Vordergrund scharf abgebildet und ich kann bei der Schärfe eigentlich keinen Unterschied erkennen. Mir kommt aber die Tasche beim Bild mit AF Macro einen kleinen Tick heller und weniger farbig vor (warum nur?). Aber auch bei größeren Abständen (z.B. 20 Meter) kann ich ansonsten keine Unterschiede zwischen AF und AF Macro feststellen. Klar, wenn ein Gegenstand nur einige Zentimeter vor der Linse ist, dann funktioniert nur der AF Macro. Aber in sehr vielen Fällen bekomme ich mit beiden Einstellungen nahezu gleiche Ergebnisse - wie geht es Euch? Habe ich da bei der Benutzung des AF etwa was Grundlegendes übersehen In welchem Zusammenhang steht denn der AF zur Brennweite? Wann benutze ich am besten welchen Autofokus? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/58056-unterschied-af-und-af-macro/?do=findComment&comment=607139'>More sharing options...
Advertisement Posted July 18, 2008 Posted July 18, 2008 Hi Xiaotuo, Take a look here Unterschied AF und AF Macro. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted July 18, 2008 Share #2 Posted July 18, 2008 AF Makro von Unendlich bis in den Nahbereich AF Normal von Unendlich bis auf vieleicht 80 cm (weiss es nicht genau und ist von Modell zu Modell unterschiedlich) Daraus folgt: der AF Makro könnte immer eingeschaltet bleiben, wenn man in Kauf nimmt, dass der AF nun deutlich länger dauert, weil nun ein größerer Bereich durchfahren wird. Also m.W. nur aus Geschwindigkeitsgründen wird unterschieden. Die von Dir beobachteten Unterschiede in der Belichtung sind eher zufällig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Xiaotuo Posted July 19, 2008 Author Share #3 Posted July 19, 2008 Daraus folgt: der AF Makro könnte immer eingeschaltet bleiben, wenn man in Kauf nimmt, dass der AF nun deutlich länger dauert, weil nun ein größerer Bereich durchfahren wird. Also m.W. nur aus Geschwindigkeitsgründen wird unterschieden. Danke, jetzt bin ich schlauer als vorher! Geschwindigkeit ist das Stichwort... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.