Jump to content

nocitlux oder 1:1,4/50

rawi

Recommended Posts

Die beiden Optiken kann man nicht vergleichen.

Das Summilux (nicht:Summicron) 1,4/50 bildet auch bei Offenblende sehr scharf ab, das Noctilux hat seine eigene "Duftigkeit". Außerdem ist es schon von den mechanischen Daten eigentlich kein Objektiv für immer dabei.

Am besten, du schaust mal im Fotoforum nach den Noctilux Bildern.

lohnt es sich, ein noctilux zu suchen oder ist die leistung des summicron 1:1,4/50 annähernd vergleichbar?

grüsse ralf (seit 3 wochen M8 und total begeistert)

Ralf,

das Noctilux öffnet bis Blende 1:1,0. Auch wenn Du beim Aufbohren des Summicron von 1:2,0 auf 1:1,4 schon sehr viel handwerkliches Geschick bewiesen hast, dürfte das außerhalb der technischen Möglichkeiten liegen. Die verbleibende Wandstärke der Fassung wird dann zu dünn. :D

Das Noctilux 1,0/50 besitze ich, das Summilux 1,4/50 nicht. Daher habe ich keinen Vergleich. Aus eigener Erfahrung weis ich aber, dass das Summarit 1,5/5cm welches ich auch besitze dem Noctilux sehr ähnlich zeichnet.

Puts glaube ich schreibt so ähnlich: " zeichnet das Summichron (Summilux) wie mit einem spitzen Stift, so zeichnet das Noctilux wie mit einem breiten Stift..".

Und das Summarit ist da sehr ähnlich und gibt es oft in der Bucht enorm billig (meins wars auch). Nur mit Codieren und Anpassung eines eventuellen Fehlfocusses an die M8 ist da nix mehr beim Leica-Service-Dienst.

Gruß Hans vom Semmering.

Guest zwicko

Hallo Ralf,

vielleicht magst du uns noch mitteilen, ob du das Summilux ohne asph. meinst oder das mit asph.

Dann kann dir weitergeholfen werden.

Grüße, Z.

Guest zwicko
@zwicko: eigentlich dachte ich an das asph.,.... vileicht kann mir mal jemand einen link schicken, wo die charakteristik bei beiden objektiven in fotos zu sehen ist., danke.

grüße

ralf

Ralf,

bemühe doch einfach mal die Suchfunktion - zu diesem Thema gab es schon einige Threads.

Prinzipiell lässt sich aber das Nocti nicht (oder nur schwerlich - zumindest bei Offenblende) mit dem Lux vergleichen.

Das eine (Nocti) zeichnet sehr weich und weist durchaus sichtbaren Lichtabfall an den Rändern auf, das andere (Lux) ist konstruktions- und abbildungstechnisch gesehen absolut "state of the art".

Den jeweiligen Look des einen wirst du mit dem anderen niemals erzielen können.

Insofern wäre es interessant zu erfahren, welche Objektive du schon hast.

Wenn du scharfe, detailreiche Aufnahmen und einen etwas cleaneren Look bevorzugst, bist du mit dem Lux mehr als gut bedient.

Wenn du es allerdings etwas "träumerischer" bevorzugst und mit den bekannten "Schwächen" wie Lichtabfall an den Rändern und dem höheren Gewicht klarkommst, bist du mit dem Nocti sehr gut bedient.

Für Bildbeispiele schau doch mal bei flickr.com rein (etwa hier für M8+Nocti: Flickr: Search oder hier für M8+Lux: Flickr: Search)

Grüße, Z.

Guest zwicko

"Brauchst" du dann überhaupt noch ein 50er dazu?

Ich empfand 35+75 an der MP immer als ideale Kombination.

Das 50er Lux asph ist dem 75er Cron von der Abbildungscharakteristik übrigens seeehr ähnlich.

Z.

Guest s.m.e.p.
das nocti würde mich wegen der freistellungsmöglichkeiten und der lichtstärke sehr interessieren, da ich grundsätzlich nie einen blitz verwende.

r.

Das Nocti ist sowas ähnliches wie ein Fisheye:

Am Anfang ist man begeistert von dem Effekt, bei fast jedem Bild eingesetzt wird er langweilig. Bei Blende 1.0 hast du auf dem Hauptmotiv eine weiche Schärfe (wenn du Glück hast - meistens liegt der hauchdünne Schärfenbereich davor oder dahinter = Bild für die Tonne). Lichtreflexe im Hintergrund sehen fast aus wie bei einem Spiegelobjektiv und lenken extrem ab. Abgeblendet gibt Fokusshift.

Das Summilux-M 50/1,4asph. ist ein modernes Objektiv, scharf ab Blende 1.4 und du fotografierst wegen eines lohnenden Motivs und nicht wegen eines speziellen Objetiv-Effekts.

Das Summilux-M 50/1,4asph. ist ein modernes Objektiv, scharf ab Blende 1.4 und du fotografierst wegen eines lohnenden Motivs und nicht wegen eines speziellen Objetiv-Effekts.

ok, überzeugt, ich werd mir das lux 50/1,4 asph. noch zulegen und dem nocti noch etwas nachtrauern...und vieleicht kommt ja noch was in dieser richtung zur FK.

danke an alle, für die kompetente unterstützung.

gruß ralf

Guest zwicko
ok, überzeugt, ich werd mir das lux 50/1,4 asph. noch zulegen und dem nocti noch etwas nachtrauern...und vieleicht kommt ja noch was in dieser richtung zur FK.

danke an alle, für die kompetente unterstützung.

gruß ralf

Oh je, der Beginn einer verhängnissvollen Leidenschaft... ;)

Z.

Guest s.m.e.p.
@ rawi warte doch einfach die nächste Photochina ab.

Das wäre wohl das beste.

Das Summilux-M 50/1,4 non-asph. ist übrigens auch nicht schlecht. Es ist bei Offenblende nicht so scharf wie das asph. hat aber ein weicheres Bokeh.

lohnt es sich, ein noctilux zu suchen oder ist die leistung des summicron 1:1,4/50 annähernd vergleichbar?

grüsse ralf (seit 3 wochen M8 und total begeistert)

Guten Abend Ralf,

auch ich habe mich von den technischen Werten und der Leica-Werbung "blenden" lassen und gemeint, ich bräuchte bereits an der M6 das lichtstarke 1:1,4/50 und dann auch noch in silber, was noch mehr Gewicht bedeutet hat.

Heute suche ich nach einem gut erhaltenen 2/50 mit Schiebe-Gegenichtblende in schwarz, wegen des deutlich geringeren Gewichts und weil es handlicher und kleiner ist und man die Ziffern-Skalen an der schwarzen Ausführung auch noch besser lesen kann.

Für die M8 und auch für die M6 würde ich heute das 2/50 deshalb als ausreichend bezeichnen, zumal die Brennweite 50mm an der M8 aus meiner Sicht ohnehin nicht so "prickelnd" ist. Andere allerdings schwärmen davon.

Aber die schwärmen auch von dem Bouquet des Noctilux, was ich schlichtweg als Unschärfe bezeichne und um ein unscharf zeichnendes Objektiv zu haben, brauche ich nicht zu Leica greifen und so viel Geld in die Hand nehmen. Außerdem fällt bei Blende 1,4 bereits die Scharfstellung schwer, wie mag es erst bei Blende 1 sein ? Und kann man denn nicht die fehlende Lichtstärke im Bedarsfalle bei der M8 einfach durch "hochdrehen" auf 400 ASA ausgleichen ?

Für die M8 betrachte ich ganz persönlich als die erste Wahl zunächst das 75er und das 28er.

Um selber sicherer entscheiden zu können findest Du sehr gute nähere Infos zum Vergleich der 50er in der Broschüre "Leica M Objektive (Ihre Seele und Ihre Geheimnisse) von Erwin Puls". Falls Du unter Leica Camera AG - Downloads nicht fündig wirst, schreib mich direkt an, ich kann Dir die PDF-Datei dann auch zuschicken.

IMMER GUT LICHT

Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...