LUF Admin Posted July 11, 2008 Share #1 Posted July 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, demnächst wird es eine neue Startseite geben. Einen ersten Eindruck gibt es schon einmal hier: Startseite - Leica User Forum Anregungen für andere Inhalte? Immer her damit! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2008 Posted July 11, 2008 Hi LUF Admin, Take a look here Vorschau auf die neue Startseite . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest h@ko Posted July 11, 2008 Share #2 Posted July 11, 2008 Eigentlich bin ich mit der derzeitigen Startseite zufrieden. Doch ab und zu mal was Neues - bittesehr! Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted July 12, 2008 Share #3 Posted July 12, 2008 ich wünschte mir für die Zukunft eine Usereinstellung, die mir gestattete zu wählen, ob ich den internationalen Teil oder den deutschsprachigen Teil im oberen Bereich der Site angezeigt bekomme. Link to post Share on other sites More sharing options...
HO770 Posted July 12, 2008 Share #4 Posted July 12, 2008 ich wünschte mir für die Zukunft eine Usereinstellung, die mir gestattete zu wählen, ob ich den internationalen Teil oder den deutschsprachigen Teil im oberen Bereich der Site angezeigt bekomme. :D :D absolute Unterstützung, Stefan!! Viele Grüße aus Kiel, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted July 12, 2008 Share #5 Posted July 12, 2008 :D :D absolute Unterstützung, Stefan!!Viele Grüße aus Kiel, Wolfgang Den Vorschlägen schließe ich mich an, und zwar nur aus Gründen einer verbesserten Übersicht, um nicht missverstanden zu werden! Grundsätzlich stehe ich dem Neuen positiv gegenüber, aber die Rubrik "Heutige Geburtstage" gefällt mit weniger. Link to post Share on other sites More sharing options...
jimi Posted July 12, 2008 Share #6 Posted July 12, 2008 Die individuelle Gestaltung der Startseite würde ich mir auch wünschen und ist heute bei Portalen eigentlich schon so was wie Standard. Die vorgeschlagene Startseite ist fast schon etwas überfüllt. Bei meinem 13" Laptop bekomme ich die Seite auch horizontal nicht mehr auf den Schirm, muss also seitlich scrollen. Das ist nicht gut. Mein Fazit: Die angebotenen Informationen sind ok, man sollte sich aber das aussuchen können was einem wirklich wichtig ist. Gruß Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted July 12, 2008 Share #7 Posted July 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Die neue Seite hat viele gute Facetten, deshalb beschränke ich mich an dieser Stelle auf drei Aspekte, die nach meiner Meinung vor der Freischaltung noch überlegt werden sollten. 1. Es erscheint gross und prominent ein Militärfoto (GI), so dass ein neuer Besucher annehmen könnte, er sei auf eine Militärhobbyistenseite gelandet. Ich nehme an, diese Fotos zufällig ausgewählt werden. Abhängig davon, was da so alles eingeblendet wird, könnte es das Forumsimage verändern. 2. Nach dem link, den Du im internationalen Forum gesetzt hast, erscheint kein Foto und die Seite passt auf meinen Bildschirm (1200er Breite). Auf der Seite, auf der das Foto erscheint, fehlt der ganze rechte Bereich und man muss scrollen. Die website sollte unbedingt auf 1200er Breite passen. 3. Die Forumsübersicht zum Schnellzugriff auf der linken Seite ist noch zu unübersichtlich und wirkt zu gedrängt. Du hast zwar unterschiedliche Gliederungssymbole für die Gliederungsebenen verwendet, optisch hilft das aber nicht soviel. Vielleicht hilft die Verwendung von etwas aufgelockerten Abständen und Fettdruck der Hauptebenen. Zu 1 noch folgender Vorschlag. Macht eine kleine Datenbank, für die Ihr manuell Fotos des Forums auswählt, die Ihr für sehr gelungen haltet. Das angezeigte Foto kann bei jedem Seitenaufruf zufällig wechseln. Für den Anfag reichen auch 10 Fotos, die schnell ausgewählt sind. Mittelfristig könntet Ihr Euch überlegen, eine qualifiziertere Auswahl zu finden, in der wirklich nur die besten Fotos landen. Zu 2. Das Foto sollte nur so gross dargestellt werden, dass die ganze website auf 1200er Breite passt. Entscheidet Ihr Euch für Alternative 1, so könnt Ihr die Fotos vor Einbunden in die Datenbank manuell auf eine für alle Fotos gleiche Grösse bringen. Ich habe von einer Datenbank geschrieben, geht natürlich auch, wenn ihr die auf die gleiche Grösse gebrachten Fotos in einen separaten thread speichert, der nur von den Moderatoren editiert werden kann. Mittelfristig kann das dann auch ein best-of thread werden, der unter den Bildern einen link auf den Originalthread des postenden Bildutors enthält. Es gibt sicher auch user, die gerne über das anklicken des Fotos in diesen best-of threadd wechseln möchten, um sich alle guten Bilder anzusehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted July 12, 2008 Share #8 Posted July 12, 2008 ich würde die linke Leiste mit der Forumsübersicht wegfallen lassen. Da unter "Navigation" ja bereits auf das Forum verwiesen wird, ist es eigentlich doppelt gemoppelt. Dies gäbe Platz um den Kalender und die Online-User Info weiter nach oben zu bringen. Den Hinweis von Hans (jimi) finde ich ebenso wichtig, da bestimmt einige Anwender (zu denen ich auch mit einem 12" zähle) des öfteren auch mit kleinem Monitor unterwegs sind. Die Einstiegsseite sollte nicht überfrachtet sein - ohne den Kollegen von Nikon ans Bein pinkeln zu wollen: wenn ich mir die dortige Startseite anschaue, zeigt sie sich mir genauso, wie ich sie nicht haben möchte. Statistik, geburtstage, weiter Links, Online user: muss man sie wirklcih auf der Startseite haben oder kann man auf eine Art "Info-Seite verweisen, wo man sich diese Infos abholen könnte? Ich kenne das Dilemma, alles immer im Blick haben zu wollen, aber bei einer optischen Präsentation siegt immer letztendlich die Schlichtheit, wie bei einem guten Foto Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 12, 2008 Share #9 Posted July 12, 2008 Hallo Andreas, auf den ersten Blick sieht es schon ganz gut aus. Nur der linke Bereich mit der Übersicht, "Like_no_other" sprach es bereits an, wirkt zu unübersichtlich. Hier könnte man vielleicht mit einigen Leerzeilen zwischen den den ganzen Rubriken etwas Ordnung reinbringen oder anders gliedern? Oder eben ganz wegfallen lassen, da das Forum schon unter "Navigation" aufgelistet ist. Ob es zu viele einzelne Unterpunke sind, darüber könnte man nun streiten. Ich frage mich noch immer, warum man u.a. den Punkt "M8" einzeln aufführen muß und ob man ihn nicht verschmelzen könnte? Immerhin gibt es auch keine Punkte "R9", "R3", "M7", "MP" und so weiter. Ansonsten wäre auch Stefans Vorschlag etwas abzugewinnen. Aber es sieht, wie gesagt, schon ganz ordentlich aus. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nr002 Posted July 13, 2008 Share #10 Posted July 13, 2008 Hallo Andreas. Mir gefällt die alte Seite bis auf die Reklame besser. Für mich ist sie übersichtlicher. Sachen, die für mich wichtig sind sehe ich sofort. mfg Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 16, 2008 Share #11 Posted July 16, 2008 Hallo Andreas. Mir gefällt die alte Seite bis auf die Reklame besser. Für mich ist sie übersichtlicher. Sachen, die für mich wichtig sind sehe ich sofort. mfg Wolfgang Hallo Wolfgang, klicke im Bereich "Navigation" einmal auf die Rubrik "Forum". Da hast Du die alte Ansicht dann wieder, wenn es so bleibt. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted July 16, 2008 Author Share #12 Posted July 16, 2008 klicke im Bereich "Navigation" einmal auf die Rubrik "Forum". Da hast Du die alte Ansicht dann wieder, wenn es so bleibt. Das bleibt auf jeden Fall so - es kommt nur eine neue vorgeschaltete Seite dazu. Und mittels raffinierter Bookmark-.Setzung kann man die auch komplett ignorieren... Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 17, 2008 Share #13 Posted July 17, 2008 Hallo Andreas, danke! Das die Seite nur vorgeschaltet wird hatte gedacht. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.