Guest M6-Django Posted July 9, 2008 Share #1 Posted July 9, 2008 Advertisement (gone after registration) M-diverse m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2008 Posted July 9, 2008 Hi Guest M6-Django, Take a look here PdR. I'm sure you'll find what you were looking for!
Chrism.. Posted July 9, 2008 Share #2 Posted July 9, 2008 Hey M6d, nimms mir nicht übel aber wenn überhaupt dann würde ich außer vielleicht das letzte alle als "Tonne" klassifizieren. Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 9, 2008 Share #3 Posted July 9, 2008 Hey M6d, nimms mir nicht übel aber wenn überhaupt dann würde ich außer vielleicht das letzte alle als "Tonne" klassifizieren. Gruß, Christoph Wie könnte ich Dir das übel nehmen; wer Deine anderen Bewertungen von Bildern liesst kann Dich eh nicht ernst nehmen. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted July 10, 2008 Share #4 Posted July 10, 2008 Hallo M6d, du hast recht meine Bewertungen fallen auch mal negativ aus, leider kommt dies auch häufiger mal vor. Klar kann man den Kritiken, je nach Autor, unterschiedliche Bedeutung beimessen, und es steht dir frei meinen Kritiken als belanglos anzusehen. Gerade aus Gründen des Selbstschutzes ist dies in gewissem Sinne auch sinvoll. Es steht dir selbstverständlich frei der Kritik eines jeden Forenden die Bedeutung beizumessen die du möchtest. Sicherlich bin ich kein Experte, bin weder Photograph noch habe ich irgendetwas mit "den Künsten" am hut. Warum erdreiste ich mich dann das Werk eines Forenden als "Schrott" zu beurteilenobwohl ich keine Ahnung von Photographie habe ? Ich würde sagen jeder Mensch hat so einen gewissen Sinn für Ästhetik und bildet sich eine meinung von einem Bild, ob er etwas von der Materie versteht oder nicht. Die Urteile variieren natürlich personenspezifisch doch würde ich behaupten das eine tendenz auszumachen ist. Auch ist die Kenntnis bestimmter Fachtermini oder der Bekanntheit von Beurteilungskriterien nicht (primär) für das Wahrnehmungsergebnis relevant. Beispiel: Was macht eine Schöne Frau aus ? Ist sie blond ?, zart ?, wohlgeformt ?, klein ?, elegant, ? Irgendwie haben wir eine Vorstellung wissen es aber doch nicht. Nun behaupte ich aber das wenn 100 Männer eine Frau sehen mind. 98 sie als schön betrachten oder wenigerschön betrachten. (Obwohl sie keine Frauenkenner sind ) Man hat einen Eindruck von etwas, ich habe einen Eindruck von deinem Bild gehabt. Ok ich sehe in Sekundenbruchteilen das ein Bild weniger gut ist. Warum klick ich nicht einfach wieder weg sondern verunsicher womöglich noch den Autor ? Tja also ich bin der Meinung das es sich bei dem Fotoforum um einen (virtuellen) Ort handelt an dem wir uns gegenseitig an unseren Bildern erfreuen und vor allem auch voneinander Lernen. Ein Ort der Diskussion und des Austausches. Was bringt es aber dem Autor wenn er immer nur Lobe abgreift oder er keine Antworten bekommt ? Ich finde es einfach nur Fair Kritik zu äußern, Positiv wie auch Negativ. Was lernst du sonst ? Nix, und mindestens recht wenig (jetzt kommt selbstkritik) wenn der doofe Chrisman mehr oder minder unverblühmt deutlich macht das, entsprechendes Werk in seinen Augen nicht gut ist. Was halt häufig bei mir fehlt ist eine klare Begründung. Dies hat mehrere Gründe: - genauso wie ich häufig bei Kommentaren wie "Klasse!" "Ausgezeichnet! etc. nicht genau spezifizieren kann so ist dies im umgekehrten fall genauso. - mangelnde Ausdrucksfähigkeit (in dem Moment in dem ich begründe brauche ich Beurteilungsmaßstäbe die ich Benennen kann s.O.) - Zeitmangel/Faulheit etc. Essenz ist m.E. das Paradox, dass man von jemandem Lernen kann oder zumindest wage Hinweise bekommt ob sein Schaffen ästhetisch lohnend war der selbst nicht in der Lage ist "Klasse"-Bilder zu produzieren. Nungut hier werde ich mal Stichwortartig die Begründung für meine Kritik angeben: #1: (-)Anschnitt des Krans (-)Symmetrie des Trums vs. Unsymmetrie der Restlichen Elemente zufallsbedingt nicht systematisch schlüssig (-)Gebäude links neben Turm stört (-)Insgesamt "Flau" #2 (-)Anschnitt (-)Diagonalensetzung (-)Wolkenposition (-)"Flau" #3 (-)Ich blicke auf wirre balken, (-)Anschnitt/Winkel ungünstig (-)"Flau" #4 (+)Weniger Elemente als oben (+) Struktur (+) "Geschichte" (-) Ausarbeitung Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 10, 2008 Share #5 Posted July 10, 2008 Hallo M6d, du hast recht meine Bewertungen fallen auch mal negativ aus, leider kommt dies auch häufiger mal vor. Klar kann man den Kritiken, je nach Autor, unterschiedliche Bedeutung beimessen, und es steht dir frei meinen Kritiken als belanglos anzusehen. Gerade aus Gründen des Selbstschutzes ist dies in gewissem Sinne auch sinvoll. Es steht dir selbstverständlich frei der Kritik eines jeden Forenden die Bedeutung beizumessen die du möchtest. Sicherlich bin ich kein Experte, bin weder Photograph noch habe ich irgendetwas mit "den Künsten" am hut. Warum erdreiste ich mich dann das Werk eines Forenden als "Schrott" zu beurteilenobwohl ich keine Ahnung von Photographie habe ? Ich würde sagen jeder Mensch hat so einen gewissen Sinn für Ästhetik und bildet sich eine meinung von einem Bild, ob er etwas von der Materie versteht oder nicht. Die Urteile variieren natürlich personenspezifisch doch würde ich behaupten das eine tendenz auszumachen ist. Auch ist die Kenntnis bestimmter Fachtermini oder der Bekanntheit von Beurteilungskriterien nicht (primär) für das Wahrnehmungsergebnis relevant. Beispiel: Was macht eine Schöne Frau aus ? Ist sie blond ?, zart ?, wohlgeformt ?, klein ?, elegant, ? Irgendwie haben wir eine Vorstellung wissen es aber doch nicht. Nun behaupte ich aber das wenn 100 Männer eine Frau sehen mind. 98 sie als schön betrachten oder wenigerschön betrachten. (Obwohl sie keine Frauenkenner sind ) Man hat einen Eindruck von etwas, ich habe einen Eindruck von deinem Bild gehabt. Ok ich sehe in Sekundenbruchteilen das ein Bild weniger gut ist. Warum klick ich nicht einfach wieder weg sondern verunsicher womöglich noch den Autor ? Tja also ich bin der Meinung das es sich bei dem Fotoforum um einen (virtuellen) Ort handelt an dem wir uns gegenseitig an unseren Bildern erfreuen und vor allem auch voneinander Lernen. Ein Ort der Diskussion und des Austausches. Was bringt es aber dem Autor wenn er immer nur Lobe abgreift oder er keine Antworten bekommt ? Ich finde es einfach nur Fair Kritik zu äußern, Positiv wie auch Negativ. Was lernst du sonst ? Nix, und mindestens recht wenig (jetzt kommt selbstkritik) wenn der doofe Chrisman mehr oder minder unverblühmt deutlich macht das, entsprechendes Werk in seinen Augen nicht gut ist. Was halt häufig bei mir fehlt ist eine klare Begründung. Dies hat mehrere Gründe: - genauso wie ich häufig bei Kommentaren wie "Klasse!" "Ausgezeichnet! etc. nicht genau spezifizieren kann so ist dies im umgekehrten fall genauso. - mangelnde Ausdrucksfähigkeit (in dem Moment in dem ich begründe brauche ich Beurteilungsmaßstäbe die ich Benennen kann s.O.) - Zeitmangel/Faulheit etc. Essenz ist m.E. das Paradox, dass man von jemandem Lernen kann oder zumindest wage Hinweise bekommt ob sein Schaffen ästhetisch lohnend war der selbst nicht in der Lage ist "Klasse"-Bilder zu produzieren. Nungut hier werde ich mal Stichwortartig die Begründung für meine Kritik angeben: #1: (-)Anschnitt des Krans (-)Symmetrie des Trums vs. Unsymmetrie der Restlichen Elemente zufallsbedingt nicht systematisch schlüssig (-)Gebäude links neben Turm stört (-)Insgesamt "Flau" #2 (-)Anschnitt (-)Diagonalensetzung (-)Wolkenposition (-)"Flau" #3 (-)Ich blicke auf wirre balken, (-)Anschnitt/Winkel ungünstig (-)"Flau" #4 (+)Weniger Elemente als oben (+) Struktur (+) "Geschichte" (-) Ausarbeitung Gruß, Christoph Es geht bei meiner Äußerung nur um einen einzigen Punkt, den Du selbst in Deiner ausführlichen Stellungnahme bereits angesprochen hast. Ich habe hier schon viele Bilder gesehen und hier und da was dazu geschrieben; viel Positives, einiges Negatives und dabei oft an der Grenze und hin und wieder auch darüber hinaus ! Was ich jedoch bei aller Kritik so gut wie noch nie (außer vielleicht unter aufgepeitschten Emotionen; aber selbst das fällt mir nicht sofort ein !) geschrieben habe, ist die Aufforderung man solle ein Foto in die "Tonne", "Müll", "Papierkorb" oder "auf den Schrott" werfen. Jeder hat, wie Du richtig bemerkt hast sein eigenes ästhetisches Empfinden und wenn Dir meine Bilder nicht gefallen ist das für mich völlig o.k.; wenn ich mich auch nicht darüber freue ! Wenn Du schreibst warum kann ich evtl. was daraus lernen oder es zumindest zur Kenntnis nehmen. Jedenfalls empfinde ich die Aufforderung zur Vernichtung eines Bildes als eine extreme Beleidigung (viel schlimmer als persönliche Angriffe!) und völlig daneben, weil der Bewertende weder die Umstände oder den Aufwand zur Entstehung, noch die evtl. vorhandene emotionale Komponente erkennen und somit letztendlich auch nicht verstehen kann. Betrachtest Du es mal unter dem Kunstaspekt ist es gar noch viel schlimmer: Stell Dir vor Du bist Künstler und zeigst einem berühmten Galeristen Dein Bild in das Du alles hineingesteckst was Du hast bzw. geben kannst. Würde er dann zu Dir sagen "Werf es in die Tonne" (was im Übrigen kein guter Galerist sagen würde) ist es wie eine Aufforderung Dir eine Knarre an dem Schädel zu halten und abzudrücken ! Ich würde mir deshalb solche Kraftausdrücke bzw. "Bewertungen" gut überlegen; sie entwerten in meinem Empfinden hauptsächlich Deine anderen Kommentare erheblich; die wie der Vorherige zeigt, durchaus Substanz haben können ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted July 10, 2008 Share #6 Posted July 10, 2008 Sorry Django, wirkt auch auf mich irgendwie unmotiviert runterfotografiert! Das kannst Du doch besser! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 10, 2008 Share #7 Posted July 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Sorry Django, wirkt auch auf mich irgendwie unmotiviert runterfotografiert! Das kannst Du doch besser! Gruß Andreas Eigentlich ist das (nur) mein persönlicher Abschied vom PdR; für drei Fotos bin ich außerdem auf einen 4 Meter hohen Bagger geklettert um "Position" zu beziehen. Zwei der Bilder sind immerhin in das Doku-Archiv einer Berliner Zeitung gewandert; deshalb wollte ich sie hier auch mal zeigen. Die Fotos leben zugegebenermassen vornehmlich davon, daß man sie unwiderruflich nicht mehr ein weiteres Mal machen kann (das ist in etwa so als wenn ein Reporter beim Fußballspiel sagt, daß das Spiel jetzt nur noch von der Spannung lebt !). Vielleicht schleich ich mich mal auf die Baustelle und mache ein paar Aufnahmen vom inneren Standpunkt aus; solange das noch geht. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 10, 2008 Share #8 Posted July 10, 2008 Ich habe grob gesagt drei Ordner: A) Gelungen Doku C) Schrott In Ordner C würde erstmal keines dieser Bilder landen (vorausgesetzt ich hätte keine Alternativbilder). In Ordner A aber auch nicht. Ordner A und Ordner B sind übrigens (später) als "gleichwertig" zu betrachten. Beim letzten Bild stört mich etwas der Anschnitt oben rechts, sonst wär´s doch toll. Auch die Diagonalen in einigen Bildern haben doch was. Link to post Share on other sites More sharing options...
frufru Posted July 10, 2008 Share #9 Posted July 10, 2008 Moin, an der Stahlkonstruktion bin ich nach langem Anschauen immer wieder hängen geblieben, erinnert mich irgendwie an dieses Bild, wo amerikanische Bauleute zum Frühstück auf einem Träger sitzen. Ich habe mal ganz rasch den Ausschnitt verändert und etwas an den Tonwerten rumgefummelt, ohne perfektem Anspruch, ich wollte nur mal sehen wie es wirkt. @ M6d bitte wenns Dir gegen den Strich geht lösch ich es gleich wieder, sorry also.... So in etwa könnte ich's mir in einem technischen Büro hinter dem Schreibtisch vorstellen hat was, find ich jedenfalls [ATTACH]94709[/ATTACH] lg Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 10, 2008 Share #10 Posted July 10, 2008 Moin, an der Stahlkonstruktion bin ich nach langem Anschauen immer wieder hängen geblieben, erinnert mich irgendwie an dieses Bild, wo amerikanische Bauleute zum Frühstück auf einem Träger sitzen. Ich habe mal ganz rasch den Ausschnitt verändert und etwas an den Tonwerten rumgefummelt, ohne perfektem Anspruch, ich wollte nur mal sehen wie es wirkt. @ M6d bitte wenns Dir gegen den Strich geht lösch ich es gleich wieder, sorry also.... So in etwa könnte ich's mir in einem technischen Büro hinter dem Schreibtisch vorstellen hat was, find ich jedenfalls [ATTACH]94709[/ATTACH] lg Erich Klar kann man meine Bilder bearbeiten; ich mach da immer nur das nötigste bzw. gar nichts ! Aber ich arbeite dran; gute Idee von Dir, wie ich finde; sorry, leider ist der Scan recht grottig ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
frufru Posted July 10, 2008 Share #11 Posted July 10, 2008 Na Gott sei Dank:o Den Scan find ich gar nicht so schlecht! Nochmal den Originalausschnitt mit Tonwertkorrektur und in Sephia .... [ATTACH]94715[/ATTACH] Jetzt haste mir aber nen Floh ins Ohr gesetzt mit Deinen Bildern, ich will ein Weitwinkel und viele Stahlträger zum knipsen:confused: Du bist Schuld! lg Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted July 10, 2008 Share #12 Posted July 10, 2008 Na Gott sei Dank:o Den Scan find ich gar nicht so schlecht! Nochmal den Originalausschnitt mit Tonwertkorrektur und in Sephia .... [ATTACH]94715[/ATTACH] Jetzt haste mir aber nen Floh ins Ohr gesetzt mit Deinen Bildern, ich will ein Weitwinkel und viele Stahlträger zum knipsen:confused: Du bist Schuld! lg Erich Passt recht gut; soweit ich mich erinnere hab ich das Bild mit dem Summarex 1.5/85 aufgenommen; und der Berliner Dom blinzelt zwischen den Trägern ! Gruß, m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
frufru Posted July 10, 2008 Share #13 Posted July 10, 2008 ...mit 85mm? Ich hätte auf ein Fuffziger getippelt. Aber mit nem 28er oder so an das Stahlgerüst ran, am besten ganz kurz vor Sonnenuntergang, und schön körnig..... , das wär bestimmt schicki:o lg Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.