mp.velvia Posted July 9, 2008 Share #1 Posted July 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Zu meiner MP 0.72 mit Summicron 35ASPH und 90ASPH hätte ich gerne ein stärkeres Weitwinkel. Bevor ich für das 24ASPH in die Tasche greife, hier die Frage, ob jemand über Erfahrungen mit dem 25ZM berichten kann. Insbesondere würde mich interessieren, ob man bei projezierten Dias einen Unterscheid in der Farbcharakteristik zu den Leicaobjektiven sieht (das ist meine Erfahrung mit den VC-Weitwinkelobjektiven 12 und 15). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2008 Posted July 9, 2008 Hi mp.velvia, Take a look here 24ASPH oder 25ZM. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted July 9, 2008 Share #2 Posted July 9, 2008 ...ob man bei projezierten Dias einen Unterscheid in der Farbcharakteristik zu den Leicaobjektiven sieht (das ist meine Erfahrung mit den VC-Weitwinkelobjektiven 12 und 15). Ja, die VC's bilden spürbar blaulastiger ab, nicht wahr? Das gilt nicht nur für das 12er und 15er, sondern auch für das 21er und 25er. Zum Zeiss kann ich nichts sagen, das besitze ich nicht. Gerd Heuser hat eines, vielleicht kann er zur Farbwiedergabe etwas sagen. Irgendwo meine ich allerdings einmal gelesen zu haben, dass auch die Zeiss Objektive insgesamt zu einer etwas blaueren Farbwiedergabe neigen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted July 9, 2008 Share #3 Posted July 9, 2008 Ach, spar dir das Zeiss und kauf dir gleich das Elmarit. Ist im Endeffekt kostengünstiger... Ich hab´s mir mittlerweile abgewöhnt, über Alternativen aus den Häusern Zeiss und Voigtländer nachzudenken (sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel), da ich irgendwie doch immer das "original" Leica-Objektiv haben möchte. Wenn du das nötige Geld hast, hol dir das Elmarit - die gibt´s ja ab und an auch mal gebraucht. Grüße, Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
mp.velvia Posted July 11, 2008 Author Share #4 Posted July 11, 2008 Ja, die VC's bilden spürbar blaulastiger ab, nicht wahr? Ja, genau das meine ich. Schade dass niemand, der das 25ZM hat, etwas dazu sagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 11, 2008 Share #5 Posted July 11, 2008 Gerd, wo bist Du? Deine Erfahrung ist gefragt! Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 11, 2008 Share #6 Posted July 11, 2008 Gerd, wo bist Du? Deine Erfahrung ist gefragt! Grüße, Andreas Schon, aber zum x-ten Mal verläßt einen die Begeisterung, immer wieder dasselbe daherzuhudeln. Also: Die Farbwiedergabe ist nicht so kühl wie bei den CV, sie kommt den Leicaobjektiven näher und auch innerhalb einer Diaserie ist kein unangenehmer Unterschied zu sehen. Abbildungstechnisch ist das Biogon ein sehr gutes Objektiv, gegenüber dem 24er Elmarit zeigt es aber etwas weniger Definition im Unendlichen, da fehlt etwas der Kontrast. Empfehlenswert ist es allemal wenn man aufs Budget schauen muß. Ich habs ja auch deswegen gekauft, denn ein 24/25er kommt bei mir nicht so oft zum Einsatz, eher schon das 15er CV. Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted July 11, 2008 Share #7 Posted July 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich habe das 25 ZM ein Jahr lang benutzt. Es ist ein sehr gutes Objektiv. Auffällige Farbunterschiede zu Leica habe ich nicht feststellen können, weder bei Dias mit der M6 nochb bei digitla mit der M8. Preislich ist es nicht zu schlagen. Ich habe es vor einem Monat verkauft, weil ich von einem Freund ein sehr günstiges Elmarit 24 asph bekommen habe. Hätte er mir das Elmarit nicht angeboten, wäre ich nie auf die Idee gekommen zu tauschen. Hier ein paar Beispiele mit der M8. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/57354-24asph-oder-25zm/?do=findComment&comment=601712'>More sharing options...
mp.velvia Posted July 11, 2008 Author Share #8 Posted July 11, 2008 Schon, aber zum x-ten Mal verläßt einen die Begeisterung, immer wieder dasselbe daherzuhudeln. Vielen Dank für Mühe & Info! Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 11, 2008 Share #9 Posted July 11, 2008 von den Voigtländeroptiken würde ich abraten, sie haben einen Magentastich - das ist meine Erfahrung.... die ZM Objektive sind m.E. super gut Link to post Share on other sites More sharing options...
rickp13 Posted July 11, 2008 Share #10 Posted July 11, 2008 ich kann leider keine vergleichfotos anbieten, bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit einem zeiss 25 zm auf m8. anbei 2 beispiele unter nachmittagsonne. auch wissenswert: unter http://www.reidreviews.com/reidreviews/flash.asp (jahresabo ca. $40) gibt es eine ausfuhrliche vergleich 24 und 25er. viel gluck rick Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/57354-24asph-oder-25zm/?do=findComment&comment=601936'>More sharing options...
mp.velvia Posted July 13, 2008 Author Share #11 Posted July 13, 2008 Ach, spar dir das Zeiss und kauf dir gleich das Elmarit.Ist im Endeffekt kostengünstiger... Hab ich gemacht... Danke für die Infos! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted July 13, 2008 Share #12 Posted July 13, 2008 Woher denn? Etwa das gestern beendete bei eBay? Grüße, Z. Link to post Share on other sites More sharing options...
mp.velvia Posted July 14, 2008 Author Share #13 Posted July 14, 2008 Woher denn? Etwa das gestern beendete bei eBay? Grüße, Z. Das ist etwas unheimlich, finde ich... Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted July 14, 2008 Share #14 Posted July 14, 2008 von den Voigtländeroptiken würde ich abraten, sie haben einen Magentastich - das ist meine Erfahrung.... aber nur an der M8 Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 14, 2008 Share #15 Posted July 14, 2008 aber nur an der M8 nein - mit Film! Hab's hier im Forum auch schon mal diskutiert und Fotos eingestellt......... Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted July 15, 2008 Share #16 Posted July 15, 2008 nein - mit Film! Hab's hier im Forum auch schon mal diskutiert und Fotos eingestellt......... Das grüne Smiley-Gesicht hinter meiner zugegebenermaßen albernen Bemerkung sollte eigentlich andeuten, daß mein Beitrag nicht ernst gemeint war. Tschuldigung. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted July 15, 2008 Share #17 Posted July 15, 2008 Das grüne Smiley-Gesicht hinter meiner zugegebenermaßen albernen Bemerkung sollte eigentlich andeuten, daß mein Beitrag nicht ernst gemeint war. Tschuldigung. so kann man blind werden für Ironie vor lauter Apologetik, (blöd von mir) Link to post Share on other sites More sharing options...
mp.velvia Posted July 22, 2008 Author Share #18 Posted July 22, 2008 Jetzt würde ich noch einen Sucher zum 24er brauchen. Hat wer einen abzugeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted July 24, 2008 Share #19 Posted July 24, 2008 Heute ist mir ein Gerücht zu Ohren gekommen, es würde auf der Photokina ein Summarit <28 vorgestellt, ein 24er oder 21er. Weiß jemand näheres/genaueres? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.