Peter N. Posted July 9, 2008 Share #1 Posted July 9, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo! Bin gerade ganz neu ins Forum reingestolpert! Habe ein Problem mit meiner R9. Plötzlich blockiert der Filmtransport und nichts geht mehr. Beim nächsten Film funktioniert dann wieder alles perfekt. Woran kann das liegen? Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2008 Posted July 9, 2008 Hi Peter N., Take a look here Problem mit R9. I'm sure you'll find what you were looking for!
flodur99 Posted July 9, 2008 Share #2 Posted July 9, 2008 Hallo Peter, um Dir eine Hilfestellung zu geben, müsstest Du den Fehler und die Konfiguration etwas detailierter beschreiben. Ich habe nämlich vor längerer Zeit auch mal ein Transportproblem gehabt, das nach Rücksprache mit dem Kundendienst mit einem Handgriff beseitigt war. In diesem Fall war es so, daß ich die Filme jeweils nur bis etwa Bild 14 belichten konnte, danach ging nichts mehr. Bevor ich jedoch dazu nähere Angaben mache, möchte ich Deine Konfiguration kennen. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted July 9, 2008 Share #3 Posted July 9, 2008 Hallo Peter, herzlich Willkommen hier im Forum. Hattest Du das Problem schon häufiger? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted July 9, 2008 Share #4 Posted July 9, 2008 Hallo Peter, willkommen im Forum! Ich denke auch, man braucht eine genauere Beschreibung. Zieh noch einen Film durch: Blockiert er etwa an derselben Stelle? Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen an der R5, egal ob Motor oder Handaufzug: 3x blockierte die Kamera bei Bild 26. Ein bisschen Fett an die Achse des Rückspulknopfes, und die Welt war wieder in Ordnung. Aber nach jetzigem Wissensstand könnte es bei Dir auch was anderes sein. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 9, 2008 Share #5 Posted July 9, 2008 Erste Hilfe: Kontakte der Rückwand mit Q-Tip und Isoprop reinigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter N. Posted July 9, 2008 Author Share #6 Posted July 9, 2008 Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben. Weil ich aber zuletzt nur noch meine R5 benutzt habe (aus Angst) und weil der Defekt auch nur manchmal auftritt (einmal defekt, danach 5 Filme alles in Ordnung) hier aus der Erinnerung: Das erstemal (im Sommer) ist es mir passiert nachdem ich sehr viel mit Spiegelvorauslösung fotographiert habe und vergessen hatte den Hebel für die Spiegelvorauslösung wieder zurückzustellen. Beim einlegen eines neuen Films wollte die Kamera einfach nicht mehr. Einen Tag später habe ich dann einen Film eingelegt und es war wieder alles in Ordnung. Dann einmal bei einer Bergbesteigung. Beim losgehen war es noch deutlich über null Grad, auf den Berg als der Defekt auftrat dann einiges unter null. Hier kommt es auch ungefäir hin das es so bei Bild 14 anfing. (Folge: keine Bilder vom Gipfel). Als ich wieder zu hause war, war wieder alles in Ordnug. Habe gerade auch nochmal 2 Filme zum Testen durchgezogen. Ohne Probleme. Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.