Leographie Posted June 26, 2008 Share #1 Posted June 26, 2008 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]93044[/ATTACH] [ATTACH]93045[/ATTACH] ... welches Bild findet Ihr besser und weshalb? Schon jetzt vielen Dank für Eure Kommentare. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 26, 2008 Posted June 26, 2008 Hi Leographie, Take a look here Entscheidungshilfe gesucht ..... I'm sure you'll find what you were looking for!
PwoS Posted June 26, 2008 Share #2 Posted June 26, 2008 Das erste. Begründung: Das Auge des Betrachters folgt in beiden Fällen den konvergierenden Schatten. Im ersten Bild liegt der Fluchtpunkt in der rechten Bildhälfte. Der Blick des Betrachters geht also von links (unten) nach rechts (oben). Das fällt uns, die wir von links nach rechts schreiben und lesen leichter als umgekehrt. Araber empfinden das evt. anders. Keine Ahnung. Welches Foto ist original, und welches gespiegelt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted June 26, 2008 Share #3 Posted June 26, 2008 Das erste. Begründung: Das Auge des Betrachters folgt in beiden Fällen den konvergierenden Schatten. Im ersten Bild liegt der Fluchtpunkt in der rechten Bildhälfte. Der Blick des Betrachters geht also von links (unten) nach rechts (oben). Das fällt uns, die wir von links nach rechts schreiben und lesen leichter als umgekehrt. Araber empfinden das evt. anders. Keine Ahnung. Das zweite. Begründung: Das Auge des Betrachters folgt in beiden Fällen den konvergierenden Schatten. Im ersten Bild liegt der Fluchtpunkt in der rechten Bildhälfte. Der Blick des Betrachters geht also von links (unten) nach rechts (oben) und wird somit aus dem Bild herausgeführt. Das erste würde möglicherweise besser wirken, wenn es um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted June 26, 2008 Share #4 Posted June 26, 2008 Eindeutig Bild Nr 2. Begründung. Nr. 2 ist für mich das Original Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted June 27, 2008 Share #5 Posted June 27, 2008 ich sach ma so (und führe Pwos ausführungen fort): das erste führt von links nach rechts= vom unbewußten zum bewußten! wenn hier die lichter (oder kontraste als "klar zu deutendes") betont werden (wenn die schatten also ins licht führen) ist das dann für mich stimmiger. das 2. bild hätte nur sinn, wenn du quasi vom bewußten ins unbewußte führst, sprich: irgendwie das bild hinten dunkler wird (schatten mehr betonen?) oder sowas in der art. evtl. auch dann mit umgedrehter schärfe (?), also hinten unscharf, vorne scharf? bei solchen fragen lohnt es sich durchaus mal rumzukramen, was die "alten weisen" über die position im raum und raumrichtungen so gesagt haben. am einfachsten ein feng shui buch mal zum kaffe lesen (leider ist so einiges wissen der alten welt momentan nur über solche "umwege" verfügbar und man darf sich da nicht bei den ganzen oberflächlichen drumrum aufhalten-der kern ist wichtig und den muß man dann für sich interpretieren) andere vorgehensweise: einfach mal gemälde alter meister daraufhin abklopfen wann sie sich für welche variante "deines bildes" entschieden haben und welche aussage damit verknüpft ist. vielleicht ists dir ja anregung :-) lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 27, 2008 Share #6 Posted June 27, 2008 Im ersten Bild wird in die Schärfe hineingeführt, im zweiten aus ihr heraus in die Unschärfe. Das scheint zumindest so, und wird wohl mit unserer Schreib- und Leserichtung irgendwie zusammenhängen. Diese Richtung ist nun allerdings nicht beliebig vertauschbar, sondern hat sich wahrscheinlich aufgrund unserer leichten Asymmetrie und der Bevorzugung der Rechten in unserer Kultur herausgebildet. (Das phönizische Alphabeth wurde von Griechen übernommen und dabei recht bald nicht nur in der Schreibrichtung geändert, sondern auch in den Buchstabenformen gespiegelt. Die griechische Denkweise ist völlig anders als die am südlichen Mittelmeer.) So gesehen wirkt das erste Bild harmonischer, weil man über die Unschärfe hinweggleitet zu einem Ruhepunkt, das zweite dissonant, weil man in die Unschärfe gezwungen wird. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 27, 2008 Share #7 Posted June 27, 2008 Advertisement (gone after registration) Schönst begründet, Herr Strohm, danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted June 27, 2008 Share #8 Posted June 27, 2008 Bild 1 (und dann in S/W!). Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 27, 2008 Share #9 Posted June 27, 2008 die Frage stellt sich nicht wirklich Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted June 29, 2008 Share #10 Posted June 29, 2008 Für mich eindeutig das erste Foto. Sehr gelungene Innenaufnahme, die das verwendete Material - Beton - Ziegel - Kies - wunderbar wiedergibt. M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted June 29, 2008 Share #11 Posted June 29, 2008 Im ersten Bild wird in die Schärfe hineingeführt, im zweiten aus ihr heraus in die Unschärfe. Das scheint zumindest so, und wird wohl mit unserer Schreib- und Leserichtung irgendwie zusammenhängen. Diese Richtung ist nun allerdings nicht beliebig vertauschbar, sondern hat sich wahrscheinlich aufgrund unserer leichten Asymmetrie und der Bevorzugung der Rechten in unserer Kultur herausgebildet. (Das phönizische Alphabeth wurde von Griechen übernommen und dabei recht bald nicht nur in der Schreibrichtung geändert, sondern auch in den Buchstabenformen gespiegelt. Die griechische Denkweise ist völlig anders als die am südlichen Mittelmeer.) So gesehen wirkt das erste Bild harmonischer, weil man über die Unschärfe hinweggleitet zu einem Ruhepunkt, das zweite dissonant, weil man in die Unschärfe gezwungen wird. str. Andererseits fallen die Schatten in Bild 2 von links oben nach rechts unten. Bild 2 den Vorzug zu geben lässt sich also mit den gleichen Argumenten begründen. Danke für die Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 29, 2008 Share #12 Posted June 29, 2008 Die Schatten auf den Ziegeln entsprechen in Bild 1 der ästhetisch bevorzugten Schräglage bei Handschriften. Möglicherweise spielt auch dies oder eher die Gründe der genannten Bevorzugung eine Rolle beim harmonischeren Anblick von Bild 1. str. PS: Ist in dem direkt obenstehenden posting Bild 1 und 2 vertauscht? Oder vertsehe ich irgendetwas nicht ganz? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted June 29, 2008 Share #13 Posted June 29, 2008 Das erste Bild ist für uns besser zu lesen, den es läuft von links nach rechts, so wie wir lesen. Ein Araber wurde z.B. das zweite Bild am liebsten sein, weil es seine lese Gewohnheiten entspricht. Im Film ist es auch meistens gebraucht. Das Gute geht von linke Seite des Bildschirms nach rechts, das Böse umgekehrt. In der Nazi Propaganda wurde es z.B. öfters angewendet. Also, selbe Meinung wie Peter (PwoS). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted June 29, 2008 Share #14 Posted June 29, 2008 ...ohne die Gegenüberstellung stellte sich die Frage nicht. Mit Ihr eigentlich auch nicht wirklich. Wer sich mit dem Thema befasst hat, für den ist die Antwort klar und für alle anderen ist's eh' wurscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted June 29, 2008 Share #15 Posted June 29, 2008 Man kann auch argumentieren, dass die im Vergleich zur Ziegelwand homogenere (ruhigere) Betonwand den Betrachter, wenn er dann auf seinem Weg die Ziegelwand entlang hier endlich angekommen ist, wie vor eine Wand laufen lässt (oder auf ein hartes Kissen fallen lässt). Dort findet keine Entwicklung mehr statt. Oder ist die blosse Auflösung in Unschärfe schon eine Entwicklung? Krawehl, Krawehl... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted June 29, 2008 Share #16 Posted June 29, 2008 für mich auch das erste Bild ....wir lesen hier bei uns eben von links nach rechts und so lernen wir auch das Sehen. Von links oben nach rechts unten, das finden wir wohl harmonisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
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