Jump to content

leica webseite in neuem erscheinungsbild

Guest nuebe

Recommended Posts

Guest nuebe

Advertisement (gone after registration)

liebe gemeinde,

habe ich das im forum verpennt und es wurde schon besprochen?

leica hat einen neuen web-auftritt und er gefällt mir ausnehmend gut...

na, seit heute haben sie ja auch einen neuen technikvorstand, einen neuen aufsichtsratsvorsitzenden (ein banker) und einen neuen stellvertreter und die bilanz mit 3 mio plus sieht für dieses jahr gut aus, für nächstes mit einem hohen erwarteten einstelligen minusbetrag nicht gut.

grüsse

tom

Guest nuebe

ich muß inzwischen eine einschränkung machen:

unter "wie scharf" kann man eine brennweite aussuchen und auslösen.

egal welche brennweite ich anklicke, das foto mit dem jeweiligen ausschnitt ist dann immer fürchterlich unscharf.

da ist eindeutig was schief gegangen. egal, ob ich internet explorer 6.029 oder firefox (neueste version) nehme.

mein betriebssystem (win xp pro) ist auch auf dem allerneusten stand inkl. aller patches.

hilfsprogramme wie adobe flashplayer etc. auch alle aktuell.

auf den anderen rechnern in unserer firma dito, gleiches problem.

da müssen sie wohl noch etwas basteln....

grüsse

tom

"unter "wie scharf" kann man eine brennweite aussuchen und auslösen.

egal welche brennweite ich anklicke, das foto mit dem jeweiligen ausschnitt ist dann immer fürchterlich unscharf.

da ist eindeutig was schief gegangen. egal, ob ich internet explorer 6.029 oder firefox (neueste version) nehme.

mein betriebssystem (win xp pro) ist auch auf dem allerneusten stand inkl. aller patches.

hilfsprogramme wie adobe flashplayer etc. auch alle aktuell.

auf den anderen rechnern in unserer firma dito, gleiches problem.

da müssen sie wohl noch etwas basteln...."

Mensch, Du musst doch manuell scharfstellen, ist doch eine M!:D;)

Du mußt natürlich scharfstellen! Die M8 ist schließlich keine AF-Kamera!

(Mit der Maus den Fokussierhebel betätigen, bis der E-Messer ein deckungsgleiches Bild anzeigt :))

Ist doch nett gemacht, wenngleich ich ein hochauflösenderes Bild als Ausgangsmaterial genommen hätte, so daß auch der Auschnitt für das 90mm Objektiv noch einfandfrei aussieht.

Guest nuebe

Advertisement (gone after registration)

Du mußt natürlich scharfstellen! Die M8 ist schließlich keine AF-Kamera!

(Mit der Maus den Fokussierhebel betätigen, bis der E-Messer ein deckungsgleiches Bild anzeigt :))

Ist doch nett gemacht, wenngleich ich ein hochauflösenderes Bild als Ausgangsmaterial genommen hätte, so daß auch der Auschnitt für das 90mm Objektiv noch einfandfrei aussieht.

siehste, da isses passiert...

ich bin ein doffer r-fotograf und hab´ das latürnich nich´ gerafft.

jetzt, wo ich es verstanden habe, finde ich die idee auch schön und so waren auch meine test-erfahrungen mit der m8 kürzlich.

aber wie wird es einem/einer betrachter/in gehen, der/die nix an vorerfahrung hat und sich so doof anstellt wie ich? den/die kann man dann so nicht für diese schöne kamera gewinnen, oder?

grüsse

tom

Guest nuebe

brot und spiele ;-)

das dumme ist nur, das sie damit nicht mal werben können, denn dann würde sofort gefragt, warum es so schnell einen relaunch gegeben hat.

die meldung hieße bei den redakteuren nämlich nicht "neue seite bei leica", sondern "alte seite war ein flopp".

grüsse

tom

brot und spiele ;-)

[...]

die meldung hieße bei den redakteuren nämlich nicht "neue seite bei leica", sondern "alte seite war ein flopp".

grüsse

tom

Ich finde es auch eine erhebliche Verbesserung.

Viele Leute haben zwar mal von einer M gehört, aber was sie wirklich ausmacht, nie erleben wollen/dürfen.

Und der Infopoint mit den Playmobil-Figürchen finde ich einfach nett.

Bei den Redaktions-Reaktionen muss ich leider recht geben.

Anstatt den Mut zu loben, die falsche Richtung zu erkennen und umzuschwenken, wird heutzutage immer erst mal alles schlecht gemacht.

Kritische Analyse lässt zwar in heutigen Zeiten leider oft nichts anderes zu, weil eben in vielen Bereichen offenbar nicht mehr nachgedacht wird, aber wenn auch mal was gut ist, sollte das auch erwähnt werden - letzteres vermisse ich immer öfter bei der "objektiven" Berichterstattung unserer Medien.

Dabei ist ein Fehler immer erst dann ein Fehler, wenn er ein zweites mal gemacht wird.

Und ich freu' mich schon, wenn ich virtuell mit der R10 spielen darf:D

Grüße

Torsten

brot und spiele ;-)

das dumme ist nur, das sie damit nicht mal werben können, denn dann würde sofort gefragt, warum es so schnell einen relaunch gegeben hat.

Was für ein Relaunch? Geändert hat sich doch nur der animierte Einstieg auf der Startseite. Daß die alte Geschichte nicht ewig dort hätte bleiben können, war klar; sie wäre sicherlich auch dann ausgetauscht worden, wenn sie besser angekommen wäre. Es nutzt sich eben alles ab, und wenn es schon jeder kennt, muß etwas Neues her.

Guest nuebe
Was für ein Relaunch? Geändert hat sich doch nur der animierte Einstieg auf der Startseite. Daß die alte Geschichte nicht ewig dort hätte bleiben können, war klar; sie wäre sicherlich auch dann ausgetauscht worden, wenn sie besser angekommen wäre. Es nutzt sich eben alles ab, und wenn es schon jeder kennt, muß etwas Neues her.

na ja, die version vor dem kritisierten auftritt hat es immerhin mehrere jahre gemacht.

wenn man das intro innerhalb von wenigen monaten austauscht, hat das sicher andere gründe, als den, wieder was neues zu bieten, zumal es produktseitig nicht mal aktuell was neues gibt. hier wurde lediglich der auftritt verändert ohne weiteren nachrichtenwert. außerdem passen das jetzige intro und das davor auch vom tenor überhaupt nicht hintereinander.

das spricht eine klare sprache: die kürzliche version ist auch intern durchgefallen.

wenn es andere (bessere) gründe gäbe, hätte man das pressewirksam ausgeschlachtet nach dem motto: tue gutes und rede darüber.

offensichtlich wollte man aber pr-mässig nach dem debakel der gescholtenen version erstmal tief stapeln und die reaktionen abwarten. wenn die positiv ausgefallen sind, ist es aber für eine meldung zu spät. nichts ist dämlicher, als news, die alt sind (wir haben vor 4 wochen unsere webseite geändert, ha ha).

grüsse

tom

Guest JanWelm1

Neue Dimensionen: Auch schon bei Leica auf der hp gespielt?

Aber ALUX hat es auf den Punkt gebracht: Nett gemacht! ;)

Leica kann es den Interessenten im LUF aber auch gar nicht Recht machen! Und dabei ist die Bandbreite der Werbeikonen/Werbethemen doch enorm:

von Frau Engelhardt über die Schloßgeister und Edel-Adelige hin zum Spieltrieb!

--------------

( Mit Werbung bei ebay: )

Gesponserte Links

Leica M8 testen:

M8 - keine Kamera wie jede andere. Überzeugen Sich sich jetzt selbst!

http://www.m.leica-camera.com/M8

DER LEICA SPEZIALIST

Alles, was LEICA liefern kann, haben wir vorrätig !

MEISTER CAMERA - Leica-Spezialist seit 1925

na ja, die version vor dem kritisierten auftritt hat es immerhin mehrere jahre gemacht.

Der letzte Relaunch der Website fand irgendwann im letzten Jahr statt, wenn ich mich richtig entsinne, mt neuer Gestaltung, neuem Redaktionssystem und so weiter. Dann wurde Anfang Februar eine ziemlich aufdringliche Flash-Animation vorgeschaltet, wegen der man Mühe hatte, die eigentlichen Inhalte der ansonsten weitgehend unveränderten Website zu erreichen. Aufgrund der allgemeinen Kritik wurde der Flash-Content dann unaufdringlicher präsentiert und blieb so für mehr als vier Monate auf der Website – eine ziemlich lange Zeit, finde ich, selbst wenn alle darüber hin und weg gewesen wären. Nun wurde dieser Flash-Content gegen etwas Neues ausgetauscht. Keine große Sache, meine ich, und jedenfalls kein Relaunch, also eine grundlegende Neugestaltung der Website.

Leica web-Seiten weiterhin mangelhaft. Ich möchte auf der ersten Seite nicht mit verschrobener Animation belästigt werden, sondern dort erfahren, wo ich was finde. Nicht am Rand kleingedruckt "Aktuelles" und von dort weiter verwiesen auf "News" und dort dann im Stich gelassen, wenn ich den neuesten Geschäftsbericht suche oder ein Interview mit Dr. Kaufmann. Durch photoscala | Fotografie im Fokus werde ich wesentlich besser über Neuigkeiten informiert.

Leica web-Seiten weiterhin mangelhaft. Ich möchte auf der ersten Seite nicht mit verschrobener Animation belästigt werden, sondern dort erfahren, wo ich was finde.

Du wirst ja nicht mit einer Animation belästigt. Bevor Du nicht „Finden Sie es heraus“ angeklickt hast, ist da gar nichts animiert, und niemand zwingt Dich, dies anzuklicken, wenn es Dich nicht interessiert. Oben findest Du die durchgehend präsente Hauptnavigation der Website, wie es sie schon seit dem vergangenen Jahr gibt, und von dort erreichst Du wie gewohnt alle Seiten. Im Februar hatte Leica einiges grob falsch gemacht, aber so, wie sie den Flash-Content jetzt eingebunden haben, ist es vorbildlich.

Hallo mjh, Dank für Beitrag #17.

Du schriebst: "Oben findest Du die Hauptnavigation". Antwort: 1) Ich brauchte eine Zeitlang, ehe ich das herausfand. 2) Man muß mehreren Verweisen nachgehen, ehe man den Punkt "interessante Nachrichten" findet. Ich möchte diesen wichtigen Punkt aber schon auf der ersten Seite wählen können, und zwar aus einem ordentlichen Inhaltsverzeichnis auf der linken Hälfte der ersten Seite (anstelle der Messer-Spielerei, die rechte Seite bliebe unverändert). -

Du schriebst: "Du wirst ja nicht mit einer Animation belästigt ... wenn es Dich nicht interessiert". Antwort: Ich war nicht so intelligent, auf den ersten Blick zu erkennen, daß es sich um Blödelei handelt. Die hätte ich auch nicht einer seriösen Firma wie Leica zugetraut. Ich klickte also weiter und erfuhr: "Alles was eine gute Kamera braucht:" ein Rasiermesser, ein Feuerzeug, ein Bund Schlüssel und noch mehr. Was soll dieser Unsinn? Dann die Behauptung: "Die Leica M8 - einfach zu bedienen"; für die Details der Belehrung mußte ich so oft klicken (teilweise erwies sich das als Umweg), daß der Eindruck von sehr komplizierter Bedienung entstand (freilich im Gegensatz zu meiner M-Erfahrung). Meines Erachtens gewinnt Leica auf diese Weise keine Kunden, dazu wäre eine ehrliche, lesbare Beschreibung der Vor- und Nachteile eines Meßsuchers nötig; das kann man von einer Werbeagentur nicht erwarten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...