jbecker Posted September 18, 2006 Share #1 Posted September 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo! Kann mir jemand etwas über die Abbildungsqualität sagen, die dieses Objektiv liefert? Auch weitere Infos (z.B. Lizenzgeber) über dieses Objektiv interessieren mich. Besten Dank! Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2006 Posted September 18, 2006 Hi jbecker, Take a look here Vario-Elmar-R 3,5/35-70mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
rnocke Posted September 19, 2006 Share #2 Posted September 19, 2006 Hallo Joachim, ein Minolta-Design, zu seiner Zeit eines der besten japanischen Zooms. In 2 Versionen gefertigt: eine frühe mit E60-Filter, die oft mechanische Probleme macht, und eine spätere mit E67-Filter, die da besser sein soll. Ich habe mal eine Weile die erste Version verwendet und war ganz zufrieden, wenn auch nicht berauscht. Der Schärfe- und Auflösungsabfall von der Mitte bis zum Rand ist bemerkbar. Ergo: Das 4.0/35-70 ist VIEL besser. Grüße, Conrad Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 19, 2006 Share #3 Posted September 19, 2006 Hallo Joachim, wie Conrad schon sagte, gab es zwei Versionen. Die erste ein Minoltadesign hatte die Leica Bestellnummer 11244. Du erkennst diese am E 60 Gewinde. Dieses Objektiv wurde von 1983- 1988 gefertigt. Die zweite Version, die mit dem E 67 Gewinde trug die Bestellnummer 11248 und wurde von 1988 an gefertigt. Zu beachten ist, daß dieses zweite Objektiv in Solms gebaut wurde. Beide Typen hatten zudem den gleichen optischen Aufbau. 7 Linsen in 8 Gruppen und eine feststehende Fassung. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted September 23, 2006 Share #4 Posted September 23, 2006 Hallo Joachim, ich habe das aus Solms mit E67 im Einsatz. Vorzugsweise auf Reisen. Und da ist es sogar manchmal dann das einzige für bestimmte Ausflüge. Die Leistung finde ich echt gut. Ich hatte mal zum Vergleich ein 28-70 das brachte in der Leistung (z.B. Schärfe) merklich weniger. Das Gewicht für die Reise ist ebenfalls ausgezeichnet. Das einzige Manko ist, dass man kein ROM nachrüsten kann. Wollte ich mal machen lassen ! Angenehm ist auch die durchgängige Lichtstärke. Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.