Jump to content

Entfernungseinstellung an Digitalen

lh41

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe dieser Tage in einem Großmarkt für Elektronisches verschiedene Kameras in der Hand gehabt und mich gewundert warum die

a) keinen Schnittbildindikator und

B) keinen Mikroprismenring haben.

Frage geht das bei digitalen SLR's nicht, spart man Kosten oder wird argumentiert, daß man ja über das Display einstellen kann?

U. a, war es auch eine E510 mit nur drei Meßpunkten dabei. Ich frage mich wie man damit im diffusen Licht arbeiten kann?

...

U. a, war es auch eine E510 mit nur drei Meßpunkten dabei. Ich frage mich wie man damit im diffusen Licht arbeiten kann?

schalte den Mittleren ein und es geht erstaunlich gut (war bei meiner E1 so, da wird die 510 wohl zumindest genau so gut sein).

Die Anderen haben super viele Messfelder, von denen gehen im Zweifel bei wenig Licht oder lichtschwachen Optiken auch nur das/die Mittleren :)

Frage geht das bei digitalen SLR's nicht, spart man Kosten oder wird argumentiert, daß man ja über das Display einstellen kann?

Das hat nichts mit digital oder analog zu tun; die Schnittbildindikatoren und anderen Einstellhilfen für die manuelle Fokussierung wurden im Zuge der Einführung des Autofokus abgeschafft. Für Kameras mit austauschbaren Mattscheiben gibt es aber auch solche mit Einstellhilfen – für jene Fotografen, die oft manuell fokussieren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...