samiba Posted June 4, 2008 Share #1 Posted June 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht wirklich dumme Frage, stelle sie aber trotzdem. Hat der Einsatz eines Skylight 1 B Filters negative Einflüsse bei der Verwendung eines SW Filmes? Der Effekt dieses Filters auf Farbfilm ist mir wohl bekannt. Hintergrund ist: Der Filter sitz bombenfest verschraubt auf dem Objektiv und lässt sich nicht lösen. Ich möchte aber just mit dem Objektiv einen SW Film belichten. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2008 Posted June 4, 2008 Hi samiba, Take a look here Skylight 1 B - SW Film . I'm sure you'll find what you were looking for!
klaush Posted June 4, 2008 Share #2 Posted June 4, 2008 Kein großer Einfluss, ist ja nur eine geringe Rosafärbung. Gruß Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted June 4, 2008 Author Share #3 Posted June 4, 2008 Kein großer Einfluss, ist ja nur eine geringe Rosafärbung. Gruß Klaush Danke Klaush, das hatte ich auch vermutet, wollte jedoch sicher gehen, dass ich richtig liege. Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
zenaro Posted June 4, 2008 Share #4 Posted June 4, 2008 Festsitzende Filter kann man mit Petroleum wieder gängig machen. Mit Lampenpetroleum aus der Drogerie und einer Einwegspritze kann man sehr dosiert das Filtergewinde ohne große Nebenwirkungen "einweichen". Nach kurzer Zeit läßt sich der Filter dann meist bewegen. Viel Erfolg und beste Grüße, Otto! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 4, 2008 Share #5 Posted June 4, 2008 Meist sitzen die Filter gar nicht so sehr fest, sondern man verformt sie unmerklich beim Versuch sie abzudrehen, so daß sie erst recht klemmen. Mal ein Riemchen um den Umfang des Filters legen und drehen. Oder mit der Front auf ein Gummituch und drehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted June 4, 2008 Share #6 Posted June 4, 2008 Hallo zusammen,ich habe eine vielleicht wirklich dumme Frage, stelle sie aber trotzdem. Hat der Einsatz eines Skylight 1 B Filters negative Einflüsse bei der Verwendung eines SW Filmes? Der Effekt dieses Filters auf Farbfilm ist mir wohl bekannt. Hintergrund ist: Der Filter sitz bombenfest verschraubt auf dem Objektiv und lässt sich nicht lösen. Ich möchte aber just mit dem Objektiv einen SW Film belichten. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Grüße, Michael Hi, zwar hat dieser Filter keinen Einfluss auf deine SW Bilder, aber ich bin außer den cir-Pol bei Farbe, und den Farbfiltern für SW kein Freund von Filtern auf LEICA Optiken, da sie eher schaden als nutzen Bei den meisten sind das reine Angstfilter, von wegen Schäden der Frontlinse.......... Wir sollten mal ein Filter - AB Seminar hier starten......... Der größte Fehler ist, den Filter mit zwei Fingern fest anfassen, zusammendrücken, und dann versuchen dran zu drehen. Es passiert folgendes, das Filtergewinde verformt sich in ein Oval, und lässt sich nicht mehr abdrehen. Versuche mal folgendes, nimm ein Stück dickes Gummi, ( alter Fahrzeugschlauch, oder ähnliches, etwas größer als der Filter ) drücke diesen mit der ganzen Handfläche gegen den Filter, und drehe ihn gegen den Uhrzeigersinn. So lässt sich jeder noch so fest sitzende Filter leicht lösen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted June 5, 2008 Share #7 Posted June 5, 2008 Advertisement (gone after registration) [...] kein Freund von Filtern auf LEICA Optiken, da sie eher schaden als nutzen Pass auf, dass das nicht im falschen Forum schreibst, z.B. hier: Forum zur Leica M8 - Leica User Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.