delatis nominor Posted May 30, 2008 Share #1 Posted May 30, 2008 Advertisement (gone after registration) m6/tri-elmar_28-50-35/velvia_100/heavily-cropped/80%-of_full_resolution/strong_non-linear-LUT-slide-scan/ohne_Blitz-durch _die_Scheibe_in_die_beleuchtete_Auslage, so koennte das photo auch heissen, aber manchmal muss man neue Wege gehen, auch wenn dabei neue Farben geopfert werden - das einzig ewig Wahre. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54366-der-gequ%C3%A4lte-warenkorb-gesehen-in-einem-feinkostladen-in-der-altstadt-von-cuneo/?do=findComment&comment=571281'>More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2008 Posted May 30, 2008 Hi delatis nominor, Take a look here Der gequälte Warenkorb - gesehen in einem Feinkostladen in der Altstadt von Cuneo. I'm sure you'll find what you were looking for!
delatis nominor Posted May 31, 2008 Author Share #2 Posted May 31, 2008 Hier in der int'l Sektion gibt es weitere Ausschnitte aus dem selben Foto. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 31, 2008 Share #3 Posted May 31, 2008 aber manchmal muss man neue Wege gehen Warum? Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted May 31, 2008 Share #4 Posted May 31, 2008 aber doch nicht mit Leica! Würd sagen: Note 6! Setzen! Thema verfehlt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted June 1, 2008 Share #5 Posted June 1, 2008 Interessant, doch in meine Augen schon etwas übetrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 1, 2008 Share #6 Posted June 1, 2008 ...manchmal muss man neue Wege gehen... Warum? Warum nicht? Besser: Das alte street ist ja nun wirklich abgelaufen. Und der neue Weg verspricht etwas. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 1, 2008 Share #7 Posted June 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Warum nicht? Besser: Das alte street ist ja nun wirklich abgelaufen. Und der neue Weg verspricht etwas. str. Na ja, was dieser Weg verspricht, erschließt sich mir nicht. Das "alte" Street (was immer das ist) dürfte kaum abgelaufen sein - es boomt neben der digitalen Verblödung. "street", also nichts Statisches, sondern immer sich neu Bildendes, kann nie "ablaufen". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 1, 2008 Share #8 Posted June 1, 2008 Oh ja, mir geht ein Licht auf. Schigolch singt in der Lulu: «Die Straßen werden immer länger - und die Beine immer kürzer.» Wohlan! Die Aufgaben wachsen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 2, 2008 Share #9 Posted June 2, 2008 Zum besseren Verständnis und bei entsprechendem Interesse an der Straßenfotografie: The Sonic Blog - künstlerische Fotografie & mehr - art photography & more Street Photography Communities / Straßenfotografie-Gemeinschaften auf The Sonic Blog - künstlerische Fotografie & mehr - art photography & more Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted June 5, 2008 Author Share #10 Posted June 5, 2008 Hallo an Alle, haette nicht gedacht, dass mein Warenkorb nach den erlittenden, farblichen Qualen auch noch verbal in einer herbeigeredeten Strassenfotografier-Sinnkrise zertreten wird. mich wuerde interessieren, was fuer Assoziationen erweckt das Bild? wieviel Sekunden lang hab Ihr das Bild beim ersten mal angesehen? nach dem Motto: "ein Bild ist gut, wenn man es laenger als 1 sekunde ansieht." -- zitat Anselm Adams ich moechte dem hinzufuegen, das gilt natuerlich nur dann, wenn es sich nicht um ein unglaubwuerdiges bild handelt, das aus Effekthascherei, z.B. durch eine heftige Gammakorrektur bei Landschaftsaufnahmen manipuliert wurde, wie ich es schon oefter im photo forum hier gesehen habe. denn in solchen faellen schaut man nur deshalb laenger hin, weil man merkt, da passt was nicht. es kann natuerlich auch der effekt eines circ-pol filter sein. aber dieser effekt sollte auch nicht uebertrieben werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2008 Share #11 Posted June 5, 2008 Darf man auch sagen, daß man es nicht nur länger als eine Sekunde angeschaut hat, sondern öfters als einmal. Nicht ein Effekt läßt bei dem Bild verweilen und wieder mal vorbeischauen, sondern daß Farben und Formen hart aneinander gestellt sind und gleichwohl zusammenfinden, nicht gerundet aber aufeinander beziehbar. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted June 5, 2008 Share #12 Posted June 5, 2008 Den Altmeister, hervorragenden Techniker und bewussten Fotografen A. Adams, in respektvollen Ehren, wage ich doch dem Zitat : „...ein Bild ist gut, wenn man es länger als 1 Sec ansieht...“ an dieser Stelle, seine Kritikfähigkeit abzusprechen. Die amorphe Farbzufälligkeit gibt, um bei A.A. zu bleiben, keinen Hinweis auf eine rekognoszierte, geplante Gestaltung. Das Bild verweist jedoch in drastischer Manier auf den Stillstand und die Endlichkeit unserer geliebten Fotografie. Nimmt man es genau, hat sich seit 40-50 Jahren nichts mehr bedeutendes in der Fotografie ereignet. Ob ein Bild bunter oder weniger bunt ist, die Schärfe hier oder dort liegt, ein enger Bildausschnitt oder ein gekipptes Weitwinkel gesehen wird, ob der Betrachter Trauer, Freude, Ekel oder Gleichgültigkeit erfährt, es sind alles nur Modismen. Der Modismus, nicht die Qualität, prägt die temporäre Sehgewohnheit. Gut zu beobachten an den teilweise grauenvollen Foto-Essays der Tageszeitungsmagazine, wo zweifelsfrei zu erkennen ist, welcher Schule (oder Verballhornung) der Fotograf entschlüpft ist. (Wir stellen einen unscharfen Baum (Strassenschild, Fahnenmast, Hochsitz, ect...) in die Bildmitte und schwärmen von „creativen Bildstörungen“, drehen den Film um, oder nehmen die Sättigung zurück, inspirieren etwas gallig gelb-grün... und fertig ist der Magazin-Schuss. Wenn Frau/Mann dabei noch etwas ungewaschen duften, geht sofort die Gage hoch) Ende des 20sten Jahrhunderts gab es einen Fotografen der sich NICK NIGHT nannte und einer der grössten Meister des Modismus war. Mit seiner beachtlicher Experimentierfreude, einer Hans Hansen ähnlicher Geschmackssicherheit, dem Glück „Gute Kunden“ zu haben und einer respektlosen Creativität, halte ich ihn für einen der besten Farbgestallter und Kommerzfotografen des späten analogen Zeitalters. Ein ganzes Jahrzehnt von Fotodesign-Studenten wurden durch ihn geprägt. Ich möchte keine Namen nennen - aber viele, bekannte Modefotografen haben Nick Night 1.1 kopiert und nachgeknippst. Zurück zum Warenkorb ! Kunst, Musik, vermeintliche Creativität, Fotografie, Tanz, was auch immer, stellen die Selbstverwirklichung des Einzelnen in einer satten, demokratischen Wohlstandsgesellschaft dar. Ich meine das ausdrücklich positiv - aber auch zum Anlass nehmend, sorgfältiger zu prüfen, was der Selbstverwirklichung und was der Veröffentlichung dient. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 5, 2008 Share #13 Posted June 5, 2008 Wer die Sympathie mit dem Zufälligen von einem Gestaltungswillen oder -prinzip aus versteht, kann gar nicht ermessen, was das sein könnte, und nicht einmal ahnen, daß er das überhaupt nicht zu Gesicht bekommt. Damit ist über den Rang der Dinge und der Sichtweisen noch gar nichts gesagt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted June 5, 2008 Share #14 Posted June 5, 2008 eben ! Link to post Share on other sites More sharing options...
delatis nominor Posted June 5, 2008 Author Share #15 Posted June 5, 2008 wer soll das denn verstehen? ihr muesst klartext reden - jedenfalls mit mir - dessen einzige funktion als dilettant in diesem forum darin besteht, dass sich die anderen als kuenstler oder fachleute von ihm angrenzen koennen. was die definition von kunst angeht, lass ich euch den vortritt. danach gebe ich mein fett dazu, - fetter die traenen nie triefen als zur bekenntniszeit. versprochen! ich war jedenfalls bei keinem in der schule noch auf einem kurs ausser dem studium von einem view-camera book von AA und 3 semester DuKa-technik vor allerdings vielen vielen jahren, aber nur weil die assistentin bzw. fotolaborantin am chemielehrstuhl so verlockend weich und anschmiegsam war. man sah halt leider fast nix mit dem kodak safety-light ich gebe zu, der warenkorb ist ein reines zufallsergebnis, nicht-linear korrigiert mit einiger muehe entstanden, nur mit dem einen zweck, dessen anblicker so zu verunsichern, damit er sich fragt, ob nicht doch neue farben dahinter stehen. jetzt hoere ich aber auf, sonst bekomme ich noch die grinzzzstarre, denn wer weiss, ob der korb nicht die reproduktion des bildes ist, das letzte woche auf einer kunstauktion in NY fuer 250 mio den besitzer wechselte. Pecker laesst gruessen. hat er einen korb bekommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted June 5, 2008 Share #16 Posted June 5, 2008 Liebe Delatis, der Warenkorb sei deiner. Das es ein Zufallsergebnis war, muss nicht erwähnt werden. Möglicherweise ist „ein Bild, welches zur Diskussion führt“ ein interessantes...was es nicht besser macht. Vergessen wir das mit der Kunst - die auch nichts mit Erwerbspreisen zu tun hat. Meine Reaktion soll weniger Dich, als die Beiträge zu Deinem Bild betreffen. Guck Dir mal den NICK an... Liebe Grüße Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 6, 2008 Share #17 Posted June 6, 2008 wer soll das denn verstehen? ihr muesst klartext reden ...- jedenfalls mit mir... Wer sein Benutzerbild so gestaltet, daß es wie ein Zitat eines bei Max Beckmann wiederholt erscheinenden Motivs ist, kann nicht ganz so naiv sein, wie er es uns glauben machen will. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted June 7, 2008 Share #18 Posted June 7, 2008 pop-art oder popo-art? evtl. könnte man das auch zur homöopathischen (gleiches mit gleichem) behandlung von augenkrebs verwenden? um die meinungen hier mal abzurunden... lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende74 Posted June 12, 2008 Share #19 Posted June 12, 2008 Hallo an Alle, haette nicht gedacht, dass mein Warenkorb nach den erlittenden, farblichen Qualen auch noch verbal in einer herbeigeredeten Strassenfotografier-Sinnkrise zertreten wird. mich wuerde interessieren, was fuer Assoziationen erweckt das Bild? wieviel Sekunden lang hab Ihr das Bild beim ersten mal angesehen? nach dem Motto: "ein Bild ist gut, wenn man es laenger als 1 sekunde ansieht." -- zitat Anselm Adams ich moechte dem hinzufuegen, das gilt natuerlich nur dann, wenn es sich nicht um ein unglaubwuerdiges bild handelt, das aus Effekthascherei, z.B. durch eine heftige Gammakorrektur bei Landschaftsaufnahmen manipuliert wurde, wie ich es schon oefter im photo forum hier gesehen habe. denn in solchen faellen schaut man nur deshalb laenger hin, weil man merkt, da passt was nicht. es kann natuerlich auch der effekt eines circ-pol filter sein. aber dieser effekt sollte auch nicht uebertrieben werden. Tut mir leid! Die Farben taten meinen Augen weh. Habe weiter geklickt. Dann nochmal angeschaut und es für: "bunt" befunden. Grüße aus Oberbayern, Bärbel Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 12, 2008 Share #20 Posted June 12, 2008 Auch ich habe es mir mehr als eine Sekunde angesehen, und das sogar mehrmals. Nicht weil es mir gefällt, sondern weil ich mich provoziert und auch veralbert fühlte und ich sehen wollte, was andere dazu schreiben. Aber auf Dauer ist dies teilweise pseudo-intellektuelle Geschwafel ermüdend und man wünscht sich Zeiten zurück, wo Forenten auch mal das Wort Mist in den Mund nahmen und darum baten, daß nicht ihre Zeit verschwendet würde. Warum richten die Skribenten ihre Kraft nicht auf die vielen mittelmäßigen Bilder in diesem Forum? Immerhin kommen viele dieser Bilder von Photographen, die lernen wollenund vielleicht auch dankbar für Anregungen sind. Etwas, was ich bei diesem Werk verneinen möchte. Ach: Es handelt sich hier nur um meine Meinung, sie muß keinem gefallen. Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.