Guest Digiknipser Posted June 2, 2008 Share #81 Posted June 2, 2008 Advertisement (gone after registration) Das ist gemein! Mein Kater hat noch beide Ohren, aber nicht mehr alle Zähne... und fürchtet sich vorm Fliegen wie auch vorm Autofahren. Keinerlei Ähnlichkeit! Ich hatte natürlich den jungen Niki Lauda mit beiden Ohren und vor dem 1. August 1976 gemeint. Niki Lauda Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted June 2, 2008 Author Share #82 Posted June 2, 2008 Ach so... in dem Fall muss ich die Nachvollziehbarkeit zugeben. Selbst auf der Autogrammkarte macht sich Morti prima, die Unterschrift muss er aber noch üben. L A U D A ... sooooo viele Buchstaben, tapp tapp ((Ganz im Ernst: Dürfen solche Montagen hier eingestellt werden?)) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=573060'>More sharing options...
Guest Digiknipser Posted June 2, 2008 Share #83 Posted June 2, 2008 Ach so... in dem Fall muss ich die Nachvollziehbarkeit zugeben. Selbst auf der Autogrammkarte macht sich Morti prima, die Unterschrift muss er aber noch üben. L A U D A ... sooooo viele Buchstaben, tapp tapp Na sag´ ich doch! Intelligent, wie ich die Katzen in meiner Kindheit in Erinnerung habe, wird er das mit ein wenig Übung packen. ((Ganz im Ernst: Dürfen solche Montagen hier eingestellt werden?)) Wahrscheinlich nicht und es ist geradezu beispielhaft, daß der unbescholtene, aber aufmerksame Normalbürger sich heutzutage solche Gedanken machen muß, weil er zwar nicht mit krimineller Energie versucht hat, aus dem geistigen Eigentum anderer unerlaubt eigenen Gewinn zu erwirtschaften, aber andererseits das Bewußtsein für die Gefahren durch eine bestimmte juristische Berufsgattung entwickeln muß, deren eigentliches Ziel nicht unbedingt der Schutz dieses geistigen Eigentums, sondern das Erstellen von Kostennoten in Verbindung mit Unterlassungserklärungen sind, die zwar auf Knopfdruck als Textbaustein, der mit ein paar persönlichen Daten ergänzt wird abrufbar sind, für die aber von dem "Rechteverletzer" Beträge von um die 1.000,- EUR eingefordert werden. Vor ein paar Jahren erschienen einem manche Urteile in amerikanischen Prozessen noch absurd, aber ich habe den Eindruck, so langsam entwickeln auch wir uns in diese Richtung. Jeder Betreiber eines kleinen Online-Shops soll in der Lage sein, hochkomplizierte juristische Formulierungen wie die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung korrekt auszuführen, aber die Staasanwaltschaft Magdeburg ist selbst nicht dazu in der Lage: ABMAHNUNG | Justiz schlampt bei staatlicher eBay-Auktion Da kann ich sehr gut nachvollziehen, daß hier ein langjähriger Forent aus Ingolstadt mal geschrieben hat, daß seine Tochter auf Grund ihres ausgeprägten Gerechtig- keitssinns mal ein Jurastudium angefangen hatte und es später entsetzt abgebrochen hat, nachdem sie begriffen hatte, was sich dahinter tatsächlich verbirgt. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 2, 2008 Share #84 Posted June 2, 2008 Ach, das weltanschauliche Bild muß sowieso den Bach runtergehen. Schlampig gemachte Gesetze, die auch kein Jurist mehr definitiv auslegen kann und in Konsequenz der arme Bürger verloren ist; denn jedes Gericht kommt zu anderen Schlüssen. Ich habe mich letzthin mal erkundigt, wie das mit dem Schützenkönigschießen auf die Adlerfigur mit der Armbrust bei unserer Kerb angesichts des neuen Waffengesetzes aussieht. Da stößt man auf Widersprüche und sinnlose Definitionen, daß man wirklich glauben mag, es seien Demenzkranke am Werk gewesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiknipser Posted June 3, 2008 Share #85 Posted June 3, 2008 Ich habe mich letzthin mal erkundigt, wie das mit dem Schützenkönigschießen auf die Adlerfigur mit der Armbrust bei unserer Kerb angesichts des neuen Waffengesetzes aussieht. Da stößt man auf Widersprüche und sinnlose Definitionen, daß man wirklich glauben mag, es seien Demenzkranke am Werk gewesen. Das neue Waffengesetz ist ein gutes Beispiel für die völlige Ausblendung der Realität. "Mann" hat natürlich immer ein Taschenmesser dabei. Aus Gründen der Sicherheit mit verriegelnder Klinge und aus Gründen der Bequemlichkeit mit Einhandbedienung. Durch das neue Waffengesetz gilt das "zugriffsbereite Führen von Messern mit feststellbarer Klinge, sofern die Klinge eine Länge von mehr als 8,5 cm aufweist oder einhändig feststellbar ist", als Ordnungswidrigkeit. Wer diese "Waffen" in der Öffentlichkeit bei sich hat, kann nun mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro belegt werden. Was gilt denn als "zugriffsbereites Führen"? Das Messer lose in der Jackentasche ganz sicher, aber was ist, wenn das Messer noch zusätzlich in einem Etui steckt? Mit einem zweihändig bedienbaren Taschenmesser mit verriegelnder Klinge kann man ebenfalls jemanden töten, nur 0,2 Sekunden später. Ein Schraubenzieher in der Jackentasche ist legal, aber bei Mißbrauch eine fürchterliche Stichwaffe. Um jetzt aber zum Gipfel der Weltfremdheit derer zu kommen, die dieses absurde Gesetz geschaffen haben: Glauben die wirklich, daß jemand, der soviel kriminelle Energie besitzt, daß er einen anderen Menschen mit einer wie auch immer gearteten Waffe angreift, sich durch dieses lächerliche Gesetz vom Tragen solcher Messer abhalten läßt? Im Gegenteil! Weil es verboten ist, werden diese Messer für Jugendliche in bestimmten Kreisen zum Statussymbol. Übrigens, in Großbritannien gilt schon lange ein viel schärferes Waffengesetz und feststellbare Messer sind dort generell verboten. Trotzdem wurden in diesem Jahr nur allein in London schon über 20 Jugendliche erstochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted June 3, 2008 Author Share #86 Posted June 3, 2008 ... ... Digiknipser und Gerd, Herzlichen Dank für die Erklärung, macht für mich Sinn. Letztlich sind gerade Montagen brandgefährlich, weil sie ja letztlich so eine Art "amtliche Lüge" darstellen, und dem Original vielleicht zum Verwechseln ähnlich sind... man könnte z.B. nur ein Pixel verändern, und dann sagen: "Dies ist mein Werk!", und damit Geld verdienen. Dass auf der anderen Seite bei "gutwilliger" Verwendung eventuell der wirkliche Urheber profitiert, indem mehr Leute auf seine Bilder aufmerksam werden und er dadurch Kunden gewinnt, ist die andere Seite. Doch der Grat zwischen diesen Varianten ist nicht nur schmal, sondern sogar überdeckend. D.h., selbst wenn der Urheber profitiert, so profitiert dann wahrscheinlich der "Dieb" gleich mit, schliesslich verwendet er Inhalte, die die Menschen interessieren. Anyway - ich muss zugeben, dass ich mir diese Gedanken erst jetzt mache und das ist natürlich sehr spät. Jeder, der dies Medium nutzt, sollte so eine Grundausbildung bekommen. Vielleicht einen "Forum-Führerschein" einführen? Dieser Vorschlag ist durchaus kein Witz... (Wenn man sich nicht auskennt, verletzt man ungewollt Andere, UND leidet selbst gleich mit. Ist also auch Selbstschutz.) Zurück zum Thema, ich werde in ein paar Tagen mal versuchen, eine Übersicht zu erstellen, welches Objektiv was für Bokehs erzeugen kann. Bis dahin würde ich mich besonders über Beispiele von ganz alten Objektiven, wie Summar und Summarit freuen! Hier noch zwei Bokeh Beispiele vom Friedhof in Berlin Neukölln, natürlich die Blende immer schön weit offen... Links: Summicron 35/2.0 Asph Rechts: Makro-Elmar 90/4 (ohne Makroaufsatz) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links: Vordergrund Bokeh Makro-Elmar 90/4 (ohne Makroaufsatz) Rechts: Hintergrund Bokeh Makro-Elmar 90/4 (ohne Makroaufsatz) Mein Resumée ist, dass das Elmar ein cremiges Bokeh erzeugt, während das Cron auf der Kristall-Seite arbeitet. Beides hat für bestimmte Anwendungen seine Berechtigung, für Portraits scheint die Creme gut zu funktionieren, während bei Naturausnahmen die Kristallringe des Cron besser wirken. Geschmacksache, sicher... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Links: Vordergrund Bokeh Makro-Elmar 90/4 (ohne Makroaufsatz) Rechts: Hintergrund Bokeh Makro-Elmar 90/4 (ohne Makroaufsatz) Mein Resumée ist, dass das Elmar ein cremiges Bokeh erzeugt, während das Cron auf der Kristall-Seite arbeitet. Beides hat für bestimmte Anwendungen seine Berechtigung, für Portraits scheint die Creme gut zu funktionieren, während bei Naturausnahmen die Kristallringe des Cron besser wirken. Geschmacksache, sicher... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=573656'>More sharing options...
gerd_heuser Posted June 3, 2008 Share #87 Posted June 3, 2008 Advertisement (gone after registration) Das neue Waffengesetz [...]Trotzdem wurden in diesem Jahr nur allein in London schon über 20 Jugendliche erstochen. Die Diskussion gehört ja nicht hierher, aber es muß festgestellt werden, daß die Politik auf diese Weise Aktionismus vorweisen kann jedoch damit nur den ordnungsrechtlich völlig irrelevanten Bürger trifft, aber den Straftäter nicht adäquat zur Rechenschaft zieht. Bei einem Raubüberfall mit Waffe oder gar Mord wird sogar meist der Verstoß gegen das Waffengesetz wegen der im Verhältnis zur Hauptstraftat unerheblichen Relevanz nicht angeklagt. Damit man überhaupt eine winzige Begründung für die unsinnigen Verschärfungen hat, sind in der polizeilichen Kriminalstatistik Verbrechen mit gestohlenen, vorher ordentlich angemeldeten Waffen als Straftaten mit *legalen* Waffen aufgelistet, die sonst im Promillebereich lägen. Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Link to post Share on other sites More sharing options...
swissdesign Posted June 3, 2008 Share #88 Posted June 3, 2008 Auf das Risiko als Depp dazustehen: Was sind Bokeh-Kanonen ? Im voraus besten Dank für die Aufklärung Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted June 3, 2008 Author Share #89 Posted June 3, 2008 Auf das Risiko als Depp dazustehen: Was sind Bokeh-Kanonen ? Im voraus besten Dank für die Aufklärung Schau mal hier: Bokeh - Wikipedia, the free encyclopedia Da ich als Hobby-Fotograf sozusagen noch auf die einfachen Freuden stehe, wollte ich gerne mal ein Kompendium sehen, wo man nachsehen kann, welches Objektiv was für Eigenschaften beim zeichnen der unscharfen Bereiche hat. Bei Leica gibt es einige alte und sehr alte Linsen, die ein unglaublich charakteristisches Bokeh aufweisen... Tolled - ein anderer user hier - hat mal ungefähr gesagt: "Für ein paar hundert € kann man sich bei Leica jedes Jahr einen neuen Look kaufen.". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted June 3, 2008 Share #90 Posted June 3, 2008 Jedes Jahr! Haha, wann ist es wieder soweit, *dibber* Kann man alle paar Sommer mal machen, schrob ich. Wir sind doch Fotografen, nicht Equipmentler ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted June 3, 2008 Share #91 Posted June 3, 2008 Ach, das weltanschauliche Bild muß sowieso den Bach runtergehen. Schlampig gemachte Gesetze, die auch kein Jurist mehr definitiv auslegen kann und in Konsequenz der arme Bürger verloren ist; denn jedes Gericht kommt zu anderen Schlüssen. Ich habe mich letzthin mal erkundigt, wie das mit dem Schützenkönigschießen auf die Adlerfigur mit der Armbrust bei unserer Kerb angesichts des neuen Waffengesetzes aussieht. Da stößt man auf Widersprüche und sinnlose Definitionen, daß man wirklich glauben mag, es seien Demenzkranke am Werk gewesen. Ich habe manchmal den Verdacht, dass es anders ist und fühle mich an Reinhard Meys - “Sei wachsam!” - erinnert! Sie nennen es das Volk, aber sie meinen Untertanen. All das Leimen, das Schleimen ist nicht länger zu ertragen, Wenn du erst lernst zu übersetzen, was sie wirklich sagen: Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, – ich halt’ sie arm! Link to post Share on other sites More sharing options...
hoeppie Posted June 10, 2008 Share #92 Posted June 10, 2008 M8 + 50er Summicron (Baujahr 78) Gruß Lutz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=578550'>More sharing options...
Perspectics Posted June 10, 2008 Author Share #93 Posted June 10, 2008 M8 + 50er Summicron (Baujahr 78) Gruß Lutz Das knackt ja richtig und in den Lichtkreisen kann man die Blendenlamellen zählen Danke, gefällt mir sehr gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 11, 2008 Share #94 Posted June 11, 2008 blaues wunder, dresden m6, 2/35 IV, tri-x/x-tol, svn Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/54201-bokeh-kanonen/?do=findComment&comment=579637'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.