Peter-M6 Posted September 16, 2006 Share #1 Posted September 16, 2006 Advertisement (gone after registration) Ich habe ein Vario-Elmar-R 3,5/35-70 E67 bin eigentlich recht zufrieden damit aber es ist sehr wackelig.Sind die alle so wackelig ( instabil) oder ist das ein Fehler u kann mann das beheben ? Gruß Peter-M6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2006 Posted September 16, 2006 Hi Peter-M6, Take a look here Ein wackel Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
mumu Posted September 16, 2006 Share #2 Posted September 16, 2006 hallo peter, was verstehst du unter "wackelig" ??? gruß reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter-M6 Posted September 16, 2006 Author Share #3 Posted September 16, 2006 hallo peter,was verstehst du unter "wackelig" ??? gruß reimar Naja es hat überall( zwischen den Entfernungs/Zoom- ring) mehr Spiel als ich sonst von anderen Objektiven gewohnt bin ... hatte aber auf ner Fotobörse mal das gleiche in der Hand und das wackelte auch . Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted September 16, 2006 Share #4 Posted September 16, 2006 das Vario-Elmar-R 3,5/35-70 E67 hab ich persönlich noch nicht in der hand gehabt, allerdings habe ichselbst einige leica objektive, darunter auch varios, welche man keinesfalls als wackelig bezeichnen kann. alle, ausnahmslos, vermitteln die typische leica-haptik. ich weiss aber, dass der cs in solms objektve einer feinjustage unterziehen kann. ich würde da einfach mal in solms anrufen. gruß reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
uulrich Posted September 16, 2006 Share #5 Posted September 16, 2006 Ich habe das 35-70 f/3.5 E60, da wackelt nichts. sowohl R mount als auch die Teile am Objectiv sind 'saugend'. Ganz so, wie es sein sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted September 16, 2006 Share #6 Posted September 16, 2006 Ich habe ein Vario-Elmar-R 3,5/35-70 E67 bin eigentlich recht zufrieden damit aber es ist sehr wackelig.Sind die alle so wackelig ( instabil) oder ist das ein Fehler u kann mann das beheben ? Gruß Peter-M6 Hallo Peter! Ich habe auch ein 3,5/35-70 E67. Meines "wackelt" auch. Mein Händler hat gesagt dass dies wohl konstruktionsbedingt so ist, aber ohne Probleme in Solms beseitigt wird. Ich werde meines demnächst mal zum Putzen dorthin schicken und dann auch das beseitigen lassen. Ich denke nach 15 Jahren oder so wackelt man schon mal. Ansonsten liefert das Ding echt supergute Ergebnisse und ist für die Reise auch noch superleicht - finde ich. Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter-M6 Posted September 17, 2006 Author Share #7 Posted September 17, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Peter!Ich habe auch ein 3,5/35-70 E67. Meines "wackelt" auch. Mein Händler hat gesagt dass dies wohl konstruktionsbedingt so ist, aber ohne Probleme in Solms beseitigt wird. Ich werde meines demnächst mal zum Putzen dorthin schicken und dann auch das beseitigen lassen. Ich denke nach 15 Jahren oder so wackelt man schon mal. Ansonsten liefert das Ding echt supergute Ergebnisse und ist für die Reise auch noch superleicht - finde ich. Reiner Wackelte deins von neu her auch ? Oder hast du es auch gebraucht gekauft ?Was kostet so eine " Reparatur" beim CS ungefähr?Verwendest du auch den Orginal Uva Filter?Reicht die kleine eingebaute Gegenlichtblende aus oder hast du noch eine Aufschraub ? Danke für den Tip:) Peter-M6 Link to post Share on other sites More sharing options...
cashu Posted September 19, 2006 Share #8 Posted September 19, 2006 Hatte wegen eines andern Problems meine Kombination R8 und DMR in Solms und eigentlich ohne darüber nachzudenken mein35 - 70 an der Kamera gelassen. War auch so ein Wa´ckelding und bekam eigentlich unaufgefordert einen Kostenvoranschlag : Variator zu viel Spiel. Kosten Arbeitszeit 150,38 Material 77,02. Da das Problem doch anscheinend sehr häufig auftritt sollte Leica etwas mehr über Kulanz nachdenken denn es schein einfach ein jetzt nachzubessernder Konstruktionsfehler zu sein. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 19, 2006 Share #9 Posted September 19, 2006 ...Da das Problem doch anscheinend sehr häufig auftritt sollte Leica etwas mehr über Kulanz nachdenken denn es schein einfach ein jetzt nachzubessernder Konstruktionsfehler zu sein... Hallo Peter, Deinen Ärger kann ich verstehen, aber komplett auf Kulanz? Immerhin wird die Optik auch schon einige Jahre nicht mehr hergestellt und vertrieben. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
cashu Posted September 19, 2006 Share #10 Posted September 19, 2006 ist schon ok, kann damit leben. Gruss Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted September 19, 2006 Share #11 Posted September 19, 2006 Hallo Peter, jetzt weiß ich nicht ob es Dein "Brot und Butter" Objektiv ist oder ob Du es nur ab und an mal benutzt. Würde das erstere Zutreffen, so würde es mich schon nerven, wenn die Optik wackeln würde. Gut, über 200,- € sind kein Pappenstiel, aber bei anderen Herstellern würdest Du wahrscheinlich, mehr oder weniger, dezent zum Neukauf aufgefordert werden. Ich würde es jedoch einmal zusätzlich in einer freien Werkstatt probieren. Versuche es mal bei Fotomechanik Reinhardt in Hannover ( http://www.fotomechanik-kielgas.de/ ). Vielleicht kann man Dir dort schon helfen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted September 19, 2006 Share #12 Posted September 19, 2006 Hallo, das ist eine Minolta Konstruktion. Es gab 2 Varianten, eine frühe mit E60-Filter und eiune spätere (bessere) mit E67-Filter. Die frühe Variante hatte eine deutliche Tendenz zum Wackeln, die spätere eigentlich nicht mehr. Vielleicht mußt Du es nur mal wieder Schmieren lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.