Jump to content

Wer SBOOI sagt, muss auch SBLOO sagen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meinem irischen Waschküchenfund - einige werden sich erinnern - habe ich in letzter Zeit einiges gegönnt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich bin sogar fremd gegangen:eek: :

• 2 weeks later...

Schöne Camera! ..aber ich weiss nicht ob man auch SBLOO sagen muss. Es gibt auch heute wohl nichts besseres als den SBOOI (50mm) - das stimmt. Ich habe mir gleich nach dem SBOOI auch einen SBLOO (35mm) geleistet, aber ich liebe ihn viel weniger, um nicht zu sagen gar nicht: er ist mir schlicht zu groß und wirkt unharmonisch an der Schraubleica, wie auch an meiner Nikon S2 (meine übrigen Suchercameras haben weitgehend alle 35mm Rahmen). Überlege mir deswegen einen der metallenen Voigtländer Sucher von cameraquest zu holen. Natürlich wäre mir der NIKON 3.5cm brightline finder noch lieber, aber der ist leider noch teurer als der SBLOO...

Es gibt noch andere Alternativen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Nein, hat er nicht, wozu auch? das ganze Sucherbild = 35mm. Parallaxausgleich mittels Rädchen hat er auch.

Wozu? Um genau sehen zu können wo der Bildrand sein wird. Das ist bei vielen Motiven unabdingbar.

..und weil Leuchtrahmensucher auch für Brillenträger i.d.R. problemloser sind, und das Bildfeld *genauer* anzeigen.

Deswegen haben sie in den 50'ern ja auch die älteren, leuchtrahmenlosen Modelle bei den Top-Herstellern abgelöst.

@sonnar, nein, natürlich ist das kein Muss, der Titel war halbernst gemeint. Harmonisch oder nicht, mir gefällt der SBLOO. Wenn Du Deinen verkaufen möchtest, findest Du bestimmt hier Abnehmer...

@Viso, schöner, kompakter Sucher! Was ist das für eine Kamera?

Andrew

Eine Ig? Also ohne Sucher? Nur mit Display?

:-)

Nils

Die hat weder einen Sucher noch ein Display! :-)

Zum bildmäßigen Fotografieren taugt sie praktisch nur mit Weitwinkel weil man die Entfernung schätzen oder mit hyperfokaler Einstellung arbeiten muß.

Die hat weder einen Sucher noch ein Display! :-)

Zum bildmäßigen Fotografieren taugt sie praktisch nur mit Weitwinkel weil man die Entfernung schätzen oder mit hyperfokaler Einstellung arbeiten muß.

Tsetsetse... so eine Ausage... und das von Dir! ;)

Man kann sie natürlich hervorragend zur bildmäßigen Fotografie verwenden, sofern man einen FOKOS (vorzugsweise FOKOSCHROM) oder FOFER sein Eigen nennt :p

Alles falsch. Es handelte sich um früheste Prototypen der heutigen M8. Sie wurden dazu benutzt, den mechanischen Teil der M8 im Langzeitversuch auszutesten. Die Displayentwicklung hinkte seinerzeit hinterher, deshalb hat die Ig auch noch keines. Im Rahmen der Weiterentwicklung wurde dann die M3 konstruiert, der man den Sucher nur gezwungermaßen als Übergangslösung mitgab, da die Displayentwicklung immer noch nicht richtig in die Gänge gekommen war. Bei der M8, dem eigentlichen Serienmodell, hat man den Sucher einstweilen aus Redundanzgründen beibehalten, weil man der Displayentwicklung immer noch nicht recht traut.

Grüße,

Andreas

Tsetsetse... so eine Ausage... und das von Dir! ;)

Man kann sie natürlich hervorragend zur bildmäßigen Fotografie verwenden, sofern man einen FOKOS (vorzugsweise FOKOSCHROM) oder FOFER sein Eigen nennt :p

Gings auch mit nem FODIS?

Alex, du bist ein Haarspalter! :p Den Aufbau mit Sucher und E-Messer und Blitz und Leicameter möchte ich mal sehen.

Die Kamera wurde für technisch-wissenschaftliche Zwecke gebaut. Für die bildmäßige Fotografie gibts praktischeres.

Man kann sie auch nachmessen. Beim Weitsprung wird auch nicht geschätzt, Gerd!

Quasi eine 30 m lange Messkette (wie Minox, nur länger und mit Stativ:D )

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...